Mal etwas anderes: Modellbahn und Decoder, wer kennt sich da aus?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,


    ich hab gesehen, es gibt ein paar Modellbahner hier im Forum und ich habe mal eine Frage an diese und speziell an diese, die Decoder Analog betreiben:


    Ich habe einen EsuLokpilot 4.0 und will ihn Analog betreiben. Sound, Dampfstöße, Rauchgenerator alles eigentlich ziemlich Stimmig eingestellt.


    Ich fände es jetzt noch schön, wenn die Lok, bevor sie Analog losfährt die Pfeie einmal abspielt. Kann mir jemand sagen, wie ich das Programmieren kann oder ob dies überhaupt möglich ist?


    Gruß
    Fauztin

  • Ja, dass müsste möglich sein. Benötigt aber einen ESU LokProgrammer. Wenn du keinen hast, deinen freundlichen Händler fragen, ob du einen ausleihen kannst.


    Im Projekt im Programmer muss dann im Soundprofil die Sound-Reihenfolge entsprechend geändert werden. Aber genauer kann ich's dir leider nicht sagen, denn das hab ich auch noch nicht gemacht. Ggf. etwas damit rumspielen (nach einem Backup des Dekoders).

  • Rein aus Interesse warum willst du das denn Analog betreiben?
    Wie BR146 schon sagte, Händler wäre da auch meine erste an lauf stelle, normal machen die das auch Kostenlos, ist ja auch nur eine Sache von 2..3 Minuten. Oder bei einem Club mal melden der evtl in deiner Nähe sitzt, da hab ich zb die Erfahrung gemacht das wenn man Nett fragt man massig Infos zusätzlich bekommt :]

  • Hmm Brauchbare Digitaltechnik für den schmalen Geldbeutel gibts in der Bucht reichlich, habe mir da die Roco Multimaus mit Booster und dem dazugehörigen Firlefanz für unter 100 Euro geholt. Fakt ist die Fahrqualität unter Digital ist einfach um Welten besser, und ich eigentlich als ehemaliger Analogbahner der nix andres wollte, will nun nicht mehr zurück. Überleg obs dir nicht mehr Laune bereitet wenn du die Lok quasi wie ein Triebfahrzeugführer bedienen kannst, also Licht Signal, gerade eine Soundlok ist den Umstieg mehr als wert. Die Dampfpfeife zu bedienen wann man Lust hat, oder andere Funktionen die Analog einfach nicht drin sind.... Schön die kalte Zeit geht los, da kann ich bald meine TT Bahn wieder rauskramen, und im Dunklen Zimmer meine beleuchteten Personenzügen beim Kreisfahren zusehen :P

    Gruß


    Martin

  • Wird nur nen Adventskranz ^^ und dafür die CS2 von meiner Anlage abbauen ist mir zu doof ^^


    Kleines Oval, Trafo dran und gut ist ^^


    Okay dann stolper ich bei Zeiten nochmal zu meinem Dealer XD und belästige den damit ^^


    Dank euch für die Antworten.


    Gruß
    fauztin

  • Fakt ist die Fahrqualität unter Digital ist einfach um Welten besser, und ich eigentlich als ehemaliger Analogbahner der nix andres wollte, will nun nicht mehr zurück.


    Naja, ich bin (noch) Analog-Bahnerin, kommt aber daher, dass ich ja etliche Sachen selbst baue und für jedes mal ausprobieren ist "Plug & Play" einfacher ;)


    Zitat

    Überleg obs dir nicht mehr Laune bereitet wenn du die Lok quasi wie ein Triebfahrzeugführer bedienen kannst, also Licht Signal, gerade eine Soundlok ist den Umstieg mehr als wert. Die Dampfpfeife zu bedienen wann man Lust hat, oder andere Funktionen die Analog einfach nicht drin sind....


    Naja, so diverse digitale Spielereien kosten aber auch.... und wie weit das Sinn macht, dass man digital etwa bei einer Fleischmann-LEIG-Einheit die Türen öffnen kann oder auf einer Roco-Elok den Stromabnehmer heben und senken kann, lass ich mal offen. Um das Geld kauf ich mir lieber eine wunderschöne Weinert-KPEV T14 o.a. ;)
    Bezüglich Licht bin ich aber voll bei dir, im Digitalbetrieb leuchtet es konstant und man kann es einfach einschalten. Wobei man sich analog da auch mit Kondensatoren und zusätzlichen Platinen, die es etwa beim Conrad gibt, helfen kann.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx