Komplette Kampagne als Tutorial erforderlich?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Um den Einstieg in Transport Fever 2 zu meistern, habe ich die Kampagne als Tutorial genutzt. Ich habe Kapitel 1 und 2 jetzt durch und habe festgestellt, dass ich in den letzten Missionen nichts Großartiges mehr gelernt habe. Eigentlich möchte ich lieber in der Sandbox spielen. Meine Frage:


    Ist es für einen Neuling empfehlenswert, auch Kapitel 3 der Kampagne durchzuspielen, weil für diese Epoche noch einiges zu lernen ist? Oder ändert sich an der Mechanik nichts Wesentliches, so dass man rein ins Endlos-Spiel kann?

  • Hallo StrangeAeons

    Ich glaube die wenigsten hier haben tatsächlich die Kampagnen durchgespielt, da man die grundlegenden Informationen normal auch ganz gut ohne Kampagnen herausfindet.

    Die wichtigen Kleinigkeiten in der Steuerung findet man (zumindest meiner Erfahrung nach) auch nicht in Kampagnen heraus, sondern irgendwann im Laufe des Spiels (vor Allem wenn es Mod-Funktionen sind, die werden sowieso nicht erklärt - Wie auch?).


    Die meisten hier vertretenen Nutzer verwenden das Spiel aber sowieso nicht als Wirtschaftssimulation, sondern als "Virtuelle Modellbahn" (Wahrscheinlich so wie du auch, wenn du sagst dass du Sandbox spielen möchtest). Das ist auch den Entwicklern inzwischen klar, weswegen der Weg von Transport Fever zu Transport Fever 2 hauptsächlich optische Verbesserungen brachte und von vielen als wirtschaftlicher Rückschritt angesehen wird.

    Dafür ist die Mechanik dann sowieso weitestgehend schnuppe, denn mit endlos Geld ist es egal wie unprofitabel die Linie auch ist. Wenn man sie haben möchte dann fährt sie halt trotzdem.


    ...Ach ja, und Willkommen im Forum ;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Ich glaube die wenigsten hier haben tatsächlich die Kampagnen durchgespielt, da man die grundlegenden Informationen normal auch ganz gut ohne Kampagnen herausfindet.

    Das dachte ich auch immer und wird für viele auch zutreffen. Nach dem ich aber vor einer Weile erstmals eine Kampagne ausprobiert habe musste ich feststellen, dass wir hier tw. fasst von einem anderen Spiel reden. Da gibt es ganz andere Waren und Warenkreisläufe, andere Objekte usw. Natürlich findet man div. Mods die das auch in das Hauptspiel bringen aber ich war doch sehr überrascht über die vielen unbekannten Dinge und die Stories dazu fand ich auch sehr unterhaltsam, d.h. ich kann jedem nur empfehlen da mal reinzuschauen, auch wenn man meint das Spiel schon zu kennen. Das ist wie ein Spiel im Spiel oder eines der unterhaltsamsten Tutorials die ich kenne. ;)

  • Habe auch die Kampagne nun bereits 3x gespielt - viele der Missionen haben unterschiedliche Entscheidungswege und ich wollte vor allem mal erfahren wie die Storytexte sich verändern. Inhaltlich, ist das nun kein großer Wissenszuwachs. Es ist eher umgekehrt. Dein Wissen aus dem Schönbau macht die Kampagne teilweise sehr unterhaltsam, weil ich auch da in eine Art "Schönbau" verfalle.

BlueBrixx