Suche nach Einsteiger Mods und Must Haves

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,


    Sitze gerade in COVID Quarantäne und habe viiiiieeel Zeit. Da habe ich das gute "noch nicht so alte" Transport Fever 2 aus der Steam Bibliothek gekramt. Habe dann auch lustig 4 Stunden gespielt bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass ich eigentlich nur noch das gleiche mache. Produktionslinien verbinden, neue Stadt mit anderem Produkt versorgen, neue Stadt an Öffies anschließen, mit einer anderen Stadt verbinden usw. Das ist ja auch der Sinn des Spiels und ich liebe es!


    Da ich aber die Vanilla Version spiele ohne Mods, hätte ich einfach Lust auf mehr Möglichkeiten und das ist ja das geile an dem Game und dieser coolen und fleißigen Community, es gibt HAUFENWEISE coole Mods.


    Daraus ergibt sich meine Frage: Gibt es, ich nenne sie mal "Standard"-Mods oder "Must Haves", die man für den Gelegenheitsdaddler empfehlen kann? Ich möchte mich ungern durch die 10.000 Mods kämpfen und am Ende feststellen, dass ich mir viel Quatsch runtergeladen habe. Dafür spiele ich zu selten, dass sich das wirklich lohnt.


    Ich sehne mich schlicht nach:


    - ein paar mehr Möglichkeiten im Schienensystem

    - Vielleicht unterirdischen Bahnhöfen a la U-Bahn

    - Typische Züge aus DB Fernverkehr, S-Bahn, Nahverkehr, DB Cargo, Mehr Waggons

    - Standardbusse aus dem Stadtverkehr

    - Etwas mehr LKW Auswahl, vllt Transporter für die Innenstadt

    - mehr Straßenmöglichkeiten

    - Hübsche Haltestellen und Bahnhöfe

    - mehr und aufwendigere Produktionslinien? (Falls es das überhaupt gibt)


    Und was mich mega stört ist der Übergang zwischen Bahnhöfen und Straßen. Das sieht immer so unsauber aus...


    Ich weiß, das ist gar nicht so wenig und ich möchte von niemandem etwas auf dem Silbertablett serviert bekommen. Ein paar Tipps zu gut funktionierenden Standard Mods wären aber mega cool! :-)


    Danke euch schon mal und viele Grüße

    aus dem Norden!


    Tiffey

  • Ganz langsam/gemütlich die Kategorien ansehen (hier oder Steam Workshop ect.) und schritt für schritt mods installieren und mich damit beschäftigen, eine nach der anderen (funktionen prüfen/kombatibilität), es gibt natürlich auch Leute mit mod Listen falls da jemand was für dich zum Start hat aber selbst raussuchen hat den Vorteil das Du dich damit etwas mehr beschäftigen kannst/solltest).


    Viel spass mit den mods o/


    p.s. ich würde zuerst hier in der Download Datenbank schauen weil die Qualität für sich spricht ;)


    *tante edit* oh ich seh gerade das ich die gute Modwerkstatt vergessen hatte zu erwähnen, asche auf mein Haupt, da findet man auch sehr hochwertigen content *thumbsup*

  • a, es gibt zig Schienensysteme zurzeit (1435mm, 750 mm 760 mm 600 mm Train oder Tram 1000 mm usw! Was suchst du ?

    b, Ja U-Bahn Stationen gibt es und die Züge Dazu ! Welche suchst du ?

    c, unzählige für DB

    d, auch zig Möglichkeiten

    e, auch zig Möglichkeiten

    f, auch da gibt es zig Straßen Systeme und Texturpakete

    g, reichlich in jeder Epoche

    h, auch da gibt es schon genügend (Expanded, DDR, Track Industrie usw.)


    Was stört dich an Übergang ? das musst du ein wenig genauer definieren ! (Knick in Straße, Steigung oder Übergänge über Straße oder unten durch ?!)


    einfach suchen HIER oder Steam oder Modwerkstatt , es ist schwierig dir da tipps zu geben. die meisten haben Riesen Mod Listen, da verlierst du genauso den Überblick.


    Edit by MaikC: unnötiges Vollzitat entfernt.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Moin Dr. Schnaggelz,


    Danke für den Tipp! Das ist halt nur genau das, was ich vermeiden wollte, da ich gerne von Anfang an gut funktionierende Mods hätte. Braucht ja auch nichts aufwendiges sein. Ein paar schöne Designs und etwas erweiterte Funktionalität wäre schon vollkommen ausreichend :-)


    Falls da jemand eine Liste mit 2-3 Mods oder Erfahrungen hat, gerne Bescheid geben.


    Dr. Schnaggelz: Was sind denn deine Lieblinge?


    VG

  • bei Steam kannst du bei Kollektionen gleich die Mods durchsehen wenn dir welche gefallen, Abo klicken

    z.b: weil du DB suchst:

    DB Kollektion


    Tipp: Hier im Transport Fever Net findest du aber sicher viel mehr !

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Danke, Dr. Schnaggelz , genau das war der Sinn, als ich dieses Spiel Anfing , hatte ich das gleich Problem.


    Bis man sich da durch wurstelt, dauert das eben.


    Dann habe ich Transportferver.net entdeckt ..... was soll ich noch sagen ! Einfach Toll und unbezahlbar.

    Jeder muss diesen weg gehen, schätze ich mal.


    Wer hier landet, bleibt Kleben ! :P

    Anfänger müssen erst diese Wege finden und gehen... jeder muss auch selbst entscheiden was er möchte !

    Auch ich musste schlendern....

    (Zum Glück hatte ich Super Helfer, aber auch Unfreundliche)


    Manche möchten nur Klicken und haben, Spielen und gut ist ! Der Sinn des Spieles !

    Doch dann kommt der Moment wo Nummernordner nicht mehr da sind (Seite nenne ich jetzt nicht mal, sonst bekomme ich wieder Verwarnung) :D


    Dann stranden sie hier und flennen.... (Verständlich)


    Aber hier (Auf dieser Seite) erwartet sie das Paradies und doch werden sie überfordert (Sammelleidenschaft, weil es doch bei manchen Mods eine gewisse Vorkenntnis braucht die Anfänger erst lernen müssen, um damit zurecht zu kommen). Ist mal so ! (Habe größtes Verständnis)


    Hier tummeln sich eben viel Profis herum und genauso Anfänger (Offizielles Forum eben)


    Ich versuche nur zu helfen wenn möglich, denn das ist eben diese Hilfe die Anfänger brauchen um sich selbst, auch rational sich zu Fragen:


    Was will ich ? (Keuz und quer !)

    Was suche ich ?

    Wohin soll der weg gehen ? (Reines Spielen, Schönbau in Perfektion, oder sogar Beides)


    Schätze Modder investieren zig Stunden um uns das zu bieten ! (Danke dafür)

    Wie vielen Anfänger ist das eigentlich Klar, was da so alles dahinter steckt ! (schätze nicht vielen, aber woher sollen sie das wissen ?!)


    Also kommen viel Fragen, auch verständlich !

    z.b:

    Wie Gleisvorfeld bauen ?

    Welche Mods brauche ich ?

    Wo finde ich das und jenes....usw.

    Mit KI oder Ohne ?

    Ach ja da gibts es sogar Such funktion !;)


    Es gibt keine Universal Formel ! Auch gibt es noch keine Mod, wo man nur Klickt und Gleisbau ist Fertig von Zauberhand !

    Das sind alles Dinge die hart erarbeitet worden sind in unzähligen Stunden oder Jahre ! Von den Spielern die noch Video Schneiden rede ich noch nicht mal.

    Jeder sieht nur Ergebnis !


    Darum meine recht kurze Erklärung ! Ohne Zitat Kopie dieses mal ! :P

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Einen wunderschönen in die Runde!


    Herzlichen Dank für deinen doch emotionalen Beitrag ;) Genau so muss das, wenn man etwas gefunden hat, was einem wirklich Spaß macht.


    Und wir ihr geschrieben habt, so tat ich. Habe mich dann eine kurze Stunde hingesetzt und ein bisschen geschaut.


    Hab dann mein geheimes Fetisch :) für U-Bahnen entdeckt und mir gleich den passenden Mod geholt. Zusätzlich natürlich auch die Berliner U-Bahn mit Ansage... ich baue seit 2 Tagen nur noch U-Bahn Stationen und gucke dem sch*** Zug dabei zu, wie er ein und aus fährt. Herrlich... (Deshalb ist "Fetisch" vielleicht der richtige Begriff :-D)


    Auch verschiedene Bahnen habe ich ausgewählt, Tunneleingänge usw....


    Du sprachst vorhin von KI. In in welchem Zusammenhang? Gibt es Programme in dem Game, die Aufgaben für mich erledigen? Und wie wirkt sich das auf das Spielerlebnis aus?


    Zum Thema U-Bahn noch kurz: Finde es etwas schade, dass die U-Bahn nicht zu sehen ist (klar, es ist eine U-Bahn, U steht für Untergrund, irgendwie logisch...). Ich würde die Züge gerne auch so mal beobachten, ohne dem Zug per Kamera folgen zu müssen. Gibt es so etwas wie eine "freie Kamera", sodass man in der Ego-Perspektive bspw am Gleis stehen kann und das treiben von da beobachtet? Eben auch unterhalb der "Erdlinie"?


    Jetzt habt ihr es davon... ich bin heiß auf das Game ;)


    LG

    Tiffey

  • Du sprachst vorhin von KI. ...

    Im Spiel selbst kannst du Städte automatisch Bauen, dann baut die KI (künstliche Intelligenz des Spieles) automatisch nach gewissen Parameter die Stadt weiter aus, kann schön sein aber auch nerven (Weil KI ständig strassen wegreißt oder im Prinzip die Stadt immer umbaut, vereinfacht gesagt.


    Deshalb gibt es auch Zusatz Mod die das sperren, Nachteil nichts passiert mehr dann. Keine Entwicklung mehr, aber du kannst dann mit diversen Mods die ein Magnet benützen (Sprich selbst bestimmen wo Menschen auftauchen und herum laufen), so hauchst du deiner Karte wider Leben ein.


    Du möchtest doch Passagiere in deiner U- Bahn haben ?! :)


    Diese Mods bestehen ebene z.b Häuser (mit Auswahlmenü ob WOHNHAUS mit so vielen Einwohnern) Kaufhaus (auch mit Auswählmenü wieviel einkaufen gehen sollen usw) Industrie (auch mit Menü, welche Güter sie Brauchen wenn du Güter mitbestimmen möchtest) usw..... wie gesagt es ist Grob beschrieben das du verstehst worauf es ankommt.


    Wenn dir das egal ist wie Stadt sich entwickelt das brauchst du das nicht wirklich !


    Aber Schönbauer mögen das weniger wenn sie alles so mit liebe bauen und die KI zerstört es dann wieder.


    zum Thema Kamera:

    Vielleicht hilft dir diese Mod mit den Tasten BILD Rauf oder Bild Runter kannst du jederzeit wählen die Perpektive ;)

    Advanced Camera Views



    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Ich baue auch sehr gerne (reale) U-Bahn-Systeme (nach). Ich persönlich baue aber meist in offener Tieflage, weil ich einfach die Züge in meinen Gleissystemen sehen will. Mit diesem Kompromiss konnte ich bisher sehr gut leben. Viel Spaß mit dem Spiel!

  • Breaker84 ist ja auch in der Realität so.


    Div. U-Bahn Bilder

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Moin zusammen,


    ja, da habt ihr Recht! Danke Oebb_Willi ! Werde ich morgen mal ausprobieren.


    Habe jetzt auch eine Mod gefunden, die offene U-Bahnen ermöglicht. Mit der Möglichkeit, Straßen und Brücken drüber zu bauen. Das probiere ich auch mal aus.


    LG

    Tiffey

  • Hi Tiffey und willkommen!
    Das mit der Auswahl an Mods kenne ich - auch nach all der Zeit noch. Ich gehöre ganz sicher zu den Jägern und Sammlern hier und spiele nicht selten mit rund 1.500 aktivierten Mods. Da ist dann von einem Hubwagen bis zu einer komplexen Industrie alles dabei. Es kommt tatsächlich drauf an, was man sucht. Aber grob gesagt: Man findet so fast alles, was man sich wünscht. Gleise findest Du hier zuhauf (bis hin zum reinen Schotterbett), Signale (von Formsignal über HV- bis KS-Signalen) findest Du bei der Modwerkstatt, Tunnelportale hier (z.B. die von PeugeotRacer) und bei der Modwerkstatt sowie im Steam Workshop und was das Rollmaterial angeht, insbesondere aus den 70er bis 90er Jahren, sollten keine Wünsche offen sein. Von der BR103 über die 110, von der BR212 bis zum ICE 4 findest Du alles. Ebenfalls hier sowie bei der Modwerkstatt.

    Meine Modliste sowie die von Schönbauer HansDampf, aber auch anderen findest Du entweder unter unseren Youtube Videos verlinkt oder als Kollektionen bei Steam. Wie die Autoren vor mir aber schon schrieben, würde ich auch eher zum gezielten Stöbern raten.


    Wichtig: Achte hier nur genau darauf, dass Du Dich in der "Transport Fever 2" Sektion der Webdisk/des Downloadbereichs befindest und nicht versehentlich etwas für Transport Fever 1 runterlädst und installierst, denn das wird ganz sicher zu Fehlermeldungen und Abstürzen führen.


    Bei Fragen hilft man Dir hier sicher gerne weiter. Ansonsten erstmal viel Spaß beim Stöbern, Mod installieren und spielen! :)

BlueBrixx