Führerstandsblick in falsche Richtung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es gibt einige Mods, bei denen der Führerstandsblick nach hinten geht, z.B. die österreichische 760-mm-Diesellok oder die Düwag-Gelenkwagen. Kann ich das von "außen" her durch Scripting ändern - oder ist das so tief im Modellcode vergraben, dass nur der Ersteller da was machen kann?


    In beiden Fällen: Was müsste denn da geändert werden?


    (Nein, ich meine nicht die Benutzung der Kamera-Mod ;), denn da müsste ich mich erst einmal durchklicken und womöglich noch zoomen. Die Mod benutze ich bereits, aber genau das würde ich gerne umgehen.)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Die Standardkamera hängt an der Rootnode des Modells und wenn der Modder das Modell halt über die transf der rootnode nach vorne gedreht hat weil er es "verkehrt rum" exportiert hat oder aus anderen Gründen voila schaut die Kamera nach hinten.


    Welche Lok meinst du?


    Edit: Ah ich sehe schon die 2091 schau in Zeile 121, die rootnode guckt nach hinten also die Kamera auch.

    Was muss geändert werden? Alle meshes (ausser achsen und drehgestell) müssen in ein 3D Programm deiner Wahl geladen werden, gedreht werden und applied. Danach wieder exportiert.

    Alternativ kannst auch bei dir rootnode die -1 wegmachen und bei allen meshes jeweil davor. Das dürfte aber nur bei der Lok gehen bei dem Düwag gibt das vermutlich Chaos.

BlueBrixx