Simulation Stadionverkehr / Abstellanlage

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auf meiner Münchner U-Bahn-Karte wurde ich sehr gerne einen dichten Stadionverkehr simulieren. Ziel ist es, 11 U-Bahnzüge von drei verschiedene Zuggruppen (Linien) nach dem Anreiseverkehr in der Abstellanlage hinter der Bahnhof Fröttmaning zu sammeln. Nach dem fiktiven Spiel sollen die Züge jeweils alternierend nach Fahrplan in dichtem Takt wieder zu ihren drei Zielen Sendlinger Tor, Harras und Brudermühlstrasse ausrücken. Die Abstellanlage in Fröttmaning bietet Platz für 11 Fahrzeuge, die auf 3 Abstellgleisen hintereinander abgestellt werden können. Soweit vorbildgerechte Beschreibung der Situation.


    Beim ersten Versuch habe ich mit 11 Spitzkehren in den drei Gleisen alle Züge exakt zu parken und dann wieder ausrücken zu lassen. Wegen des nicht ganz exakt arbeitenden Fahrplan-Mods schaffte ich es jedoch nie, alle Züge in der richtigen Reihenfolge, zur richtigen Zeit und an der richtigen Position im Abstellgleis zu haben.


    Beim zweiten Versuch ersetze ich die 11 einzelnen Spitzkehren durch 4 mehrgleisige, hintereinander liegende Spitzkehren in den 3 Gleisen. Die Spitzkehren wurden konnten so durch die neue Funktion der alternativen Bahnsteige deutlich flexibler befüllt werden. Bei der Abreiseverkehr kam es jedoch wieder zu einem durcheinander.


    Beim dritten Versuch wollte ich dann die 3 Abstellgleise nach Zielen trennen. Somit müsste beim Einfahren nicht mehr die exakte Reihenfolge eingehalten werden. Dann müsste ich allerdings Feststellen, dass ich auf einer langen Spitzkehre nur einen Zug parken kann. Mehrere Züge auf einer Spitzkehre abzustellen ist leider nicht möglich.


    Die genauen Gleisplan der Abstellanlage Fröttmaning kann man sich auch auf Gleisplanweb - - > München anschauen um meine Ausführungen besser nachvollziehen zu können.


    Hat jemand für mich einen Tipp wie ich das Szenario trotz aller Hürden in Transportfever 2 nachstellen könnte?

  • Benutzt du bei den Fahrplänen die Version aus dem Steam Workshop oder eine Entwicklungsversion von GitHub? Bei der Entwicklungsversion fahren die Züge nämlich immer sofort nach der Türschließanimation, die auch pünktlich ausgelöst wird, los.


    Hier kannst du die aktuellste Entwicklungsversion herunterladen: https://github.com/IncredibleHannes/TPF2-Timetables
    Das muss dann natürlich in den userdata-Modordner mit passendem Ordnernamen.
    Da wäre übrigens auch noch ein Branch mit einer Modifikation, die automatisch Taktungen generieren kann: https://github.com/quittung/TP…/tree/recurringDepartures

  • Weder die RLS noch die DEV von quittung läuft sauber - bei Nutzung von alternativen Plattformen crasht sie sogar.

    Und sie macht Probleme in der UI, die ermittelten Werte (wie lange ein Zug für einen Abschnitt braucht) werden einfach nicht mehr angezeigt, da steht ewig "0", selbst wenn alle Züge einer Linie bereits 3x die komplette Strecke durch sind.


    Schade, wenn ein gutes Mod am Horizont auftaucht, einige wenige Wochen aktiv vom DEV gepflegt wird, ein paar Wochen mehr von anderen in Forks weiterentwickelt wird und dann war es das für ein Jahr.

  • Benutzt du bei den Fahrplänen die Version aus dem Steam Workshop oder eine Entwicklungsversion von GitHub? Bei der Entwicklungsversion fahren die Züge nämlich immer sofort nach der Türschließanimation, die auch pünktlich ausgelöst wird, los.


    Hier kannst du die aktuellste Entwicklungsversion herunterladen: https://github.com/IncredibleHannes/TPF2-Timetables

    Ja, nutze ich. Allerdings ist es nach wie vor unmöglich die U-Bahn nach einem realistischen, genauen 10-Sekunden-Fahrplan fahren zu lassen, da nach meinen Beobachtungen und Vermutungen die Fahrplan-Mod immer gegen das spielinterne Anbunching ankämpft. So lassen sich auch leider keine Korrespondenzanschlüsse realisieren. Und auch eben keine absolut zuverlässigen Ankünfte in exakt der benötigten Reihenfolge in der Abstellanlage. Deshalb hab ich mich davon schon gedanklich verabschiedet und suche nun nach neuen Möglichkeiten das Szenario doch noch irgendwie umzusetzen. Eine Möglichkeit wäre da sicher das erwähnte Abstellen von mehreren Zügen in einer Spitzkehre. Aber leider funktioniert das ja auch nicht.

  • Ja, aber ich fürchte selbst wenn die Fahrplan-Mod exakt funktionieren würde hätte ich bei meinem Szenario Probleme die exakte Bestückungsreihenfolge der großen Wendeanlage einzuhalten. In Fröttmaning liegt ja auch der Betriebshof und da gibt es immer wieder Ein-, Ausrück- und Sonderfahrten ins Netz, die zu Verzögerungen führen können. Schließlich fährt ja die U3/U6-Stammstrecke in München bei Fußballspielen an der Kapazitätsgrenze.

  • Als Bug kann man das nicht bezeichnen. Die Wendeschleifen sind nur einmal spieltechnisch Bahnhöfe und da sie immer mit Signal kommen funktioniert es nicht. Der Fahrplan ist nun einmal eine Mod und in der Spielmechanik eigentlich nicht vorgesehen. Das würde nur funktionieren, wenn man Signalpaare definieren könnte die eine gemeinsamen Mutex verwenden.

BlueBrixx