town_small_new.lua - Eintrag: streetWidth

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    Bei der Änderung des Wertes streetWidth von 6.0 auf 8.0 bricht das Spiel beim laden der Karte mit der Fehlermeldung


    Fatal Error - Assertion Failure: Assertion result >= 0' failed.


    Es handelt sich um eine neu erstellte "Freies Spiel" Karte bei der keine weiteren Mods aktiv sind. Ich wollte auf dieser

    Karte die Änderung testen. Hintergrund ist der Wunsch, die Straße auf die Breite der Medium Straße zu bringen, um hier

    einen besseren Übergang zu erzielen. Es gibt zwar schon entsprechende Mods aber mir soll diese eine Änderung zunächst

    reichen. Außerdem wollte ich beim update von small auf medium Straßen verschieben/löschen von Gebäuden vermeiden.


    Die Änderung der Parameter sidewalkWidth und sidewalkHeight auf die Werte der small Straße hat jedenfalls keinen

    Crash zur Folge.


    Und ja, es ist die orginal UG Datei, jedoch passiert das auch mit einer Kopie der Datei als *.lua Datei, die umbenannt wurde.

    Es geht hier zunächst nur einmal um die Änderung dieses einen Wertes.


    Hat jemand eine Idee? Dankeschön.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

    Einmal editiert, zuletzt von plg#K ()

  • Hallo,


    als Anlage die lua,


    Ich verstehe es eigentlich auch nicht....

    Dateien

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Also in der Regel, wenn man daten ändern will sei es strassen oder andersweiteige Dinge, sollte man einen eigenen Mod erstellen, da sonst bei Updates alles wieder überschrieben wird.


    Hier der Link wie man einen eigenen Mod erstellt und aufbaut Mod erstellen


    Frage, hast du wirklich nur die streetWidth von 6.0 auf 8.0 verändert? Weil wenn ich das so anschaue ist es ja nicht nur dies:-)



    Frage; Warum hast du dies den hier drin?



    sidewalkLane = { name = "street/old_medium_lane.mtl", size = { 12.0, 3.0 } },


    sidewalkBorderInner = { name = "street/new_medium_sidewalk_border_inner.mtl", size = { 3, .6 } },



    das sollte eigentlich nicht drin sein, wenn du schon die Original . Lua von Urban veränderst. Kein Wunder gibt es dann nen Absturz. Beachte, Originaldatei nehmen, einen anderen Dateinamen geben, auch


    type = "new small",

    name = _("Small street"),

    desc = _("Two-lane street with a speed limit of %2%."),

    categories = { "urban" },


    ändern, und dann abspeichern in einer eigenen Mod.

  • Hallo,

    #Pluesch, deine beiden Fragen haben mich auf eine Idee gebracht. Ich habe die LUA gelöscht und dann via Steam die Daten prüfen lassen.

    Es war dann auch eine neue LUA da ( evtl. hat eine der ausprobierten Mods die LUA ersetzt und ich habe das übersehen ). Ich habe also jetzt

    nochmals die streetWidth auf 8 geändert - CTD. Btw. es wurden 21 Dateien von Steam beanstandet und ersetzt oder neu geladen. Es wäre

    dann schon hilfreich, wenn bei einer Mod angegeben wird, ob Orginale überschrieben werden oder nicht, und wenn ja und die Mod wird

    entfernt, der Urzustand wiederhergestellt wird - jedoch wenn die nächste Mod das auch noch macht, dann wundere ich mich über so manche

    Crash-Meldung hier im Forum nicht.....


    Den Hinweis warum man Orginale nicht ändern soll verstehe ich schon, mach' auch nicht, wenn man von dieser LUA einmal absieht, und dies

    in diesem Fall auch nur, da ich bei einer neuen Karte oder bei einer Erweiterung der Stadt durch die KI, direkt die "richtige" Straße verbaut

    haben möchte. Ansonsten erstelle ich mir Kopien und passe die dann entsprechend an, wenn du dann so willst erstelle ich dann "neue" Mods

    für den privaten Bereicht. Aber Danke für den Hinweis, evtl. erstelle ich ja auch mal eine Mod für die Öffentlichkeit, aber davon bin ich

    noch etwas entfernt, da muss ich noch weiter testen.


    Ich habe gerade noch etwas getestet. Wenn irgendwelche Parameter innerhalb der LUA von dem streetWidth-Parameter abhängig sind, dann

    sollte doch eigentlich folgendes funktionieren. Ich habe die town_medium_new.lua kopiert und in in town_small_new.lua umbenannt.

    Spiel gestartet, in freies Spiel neu Karte generiert ( ohne weitere Mods ) - Spiel crasht. Die LUA gelöscht und wieder die orginal-LUA reinkopiert

    - funktioniert ohne Crash.


    Da wird wohl noch etwas "fest verdrahtet" sein .....


    Danke zunächst für die Mühe

    Dateien

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • nochmals kleiner Tipp:


    Wenn du eine schmale Strasse erstellen willst, (ich z.B.) nehme dann immer die Originaldatei von der schmalen Strasse und beginne dort eins nach dem Andern abzuändern.

    Hat auch einen Grund.


    type = "new small",

    name = _("Small street"),


    sollten abgeändert werden mit einem eigenen Namen. Das Problem wäre wenn es zwei unterschiedliche Dateien mit dem selben Typ gibt. kommt es zu einem Absturz. da du zwei verschiedene Dateinamen hättest, da kommt das Spiel nicht weiter.


    Ich hoffe Du weisst was ich meine.



    Das hilft Dir sonst auch noch weiter Gleise und Strasse TPF2

  • ja, Danke,

    jedoch bin ich ja genau so vorgegangen. Ich habe in der town_small_new.lua nur den streetWidth-Wert von 6 auf 8 geändert und

    erstelle über Freies Spiel eine neue Karte ( ohne weitere Mods ) das Spiel -> CTD.

    Ändere ich zurück, funktioniert alles fehlerfrei.

    Vielleicht ist es dir möglich, diese Vorgehensweise einmal nachzustellen, das Ergebnis würde mich interessieren.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • änder mal die Größe des streetPaving auf 8.0/8.0. Könnte sein das es mit dem zu schmalen Paving nicht zurecht kommt

    BTW. was man auch beachten sollte. sollte eine Strasse auf der Karte sein, die so in der Form nicht mehr vorhanden ist, kannst du diese auf der Karte hinterher weder löschen noch ändern.... da ist Vorsicht geboten !!!

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Danke,#easybronko, geholfen hat das nicht.


    Ich habe eine Kopie der town_small_new.lua erstellt und die in plg_town_small_new.lua umbenannt. Alles im Verzeichnis res/config/street/standard. In dieser Kopie habe ich die Breite auf 8.0 gesetzt und

    die Bürgersteige aktiviert

    Dann habe ich eine neue Karte ( ohne Mods ) gestartet, und siehe da, es funktioniert. Allerdings haben die von der KI erzeugten Städte nur Straßen town_small_new.lua und plg_town_small_new.lua. Die medium Variante wird

    nicht erzeugt.

    Das verstehe wer will.

    Jetzt bin ich müde, morgen werde ich nochmal im sandbox-modus weiterprobieren, mal sehen was da passiert mit größeren Städten

    Gute Nach

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

BlueBrixx