Spiel Crash wenn KI Stadt baut

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Heute bin ich draufgekommen, wenn ich ohne KI Städte baue, läuft alles super.


    Doch wenn ich auf gleicher Karte und gleichen Mods die KI eine Stadt bauen lasse.....

    dann bekomme ich einen "An error just occurred" Error


    Vielleicht hat jemand eine Idee warum.


    Ich vermute das es an irgendeinen Street Mod liegen müsste, denn was verwendet die KI zum Bauen ?

    Das es hier eine Überlagerung handeln könnte..

    hmmm wie gesagt reine Vermutung.


    Ich müsste alle Street Mods mal abwählen und Testen, daher die Frage ob es jemanden auch aufgefallen ist oder gar schon eine Lösung gefunden wurde/gibt.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Hast du die No Developement Mod (noch) aktiviert?

    Habe ich zwar, aber nicht in Verwendung.

    Mit dem Stadtgenerator?

    Ja mit Generator, und dort wo ich eine Stadt haben möchte. Straßen gebe ich vor. Quasi 1 Hauptstrasse die im Spieler Eigentum ist.

    Wenn du das meinst VacuumTube , weil sonst Verstehe ich nicht genau deine Frage. Wie kann man sonst Stadt bauen.


    Und es ist egal vorher mit neuer Map mit Städten (Generator) oder Map und und im Nachhinein Stadt über Menü setzen.

    Beides führt zum selben Absturz. was mir noch aufgefallen ist, wenn man in Stadt zoomt bekommt man diesen Fehler.


    Habe Auch getestet ob es abhängig ist wie lange das Spiel läuft. Auch egal, weil ich zuerst vermutet haben ob es an Fahrzeugen liegen könnte. Auch egal

    Fehler Meldung kommt schon beim Spiel starten Stadt setzen und noch Ohne Fahrzeuge wenn schon Personen durch Stadt gerade Anfangen zu Laufen.

    Wie gesagt beim Reinzoomen, wenn ich nicht Zoome läuft es solange bis ich in Stadt zoome, egal welche Stadt es betrifft.


    hmm.... dürfte jetzt die genaueste Angabe sein.


    Wie gesagt für Schönbauer die Stadt selbst Aufbauen wird es egal sein, aber wer durch KI Stadt setzt, könnte es zu diesen Fehler kommen, warum auch immer.

    Darum dachte ich ich erwähne es mal, ob jemanden auch dieser Fehler aufgefallen ist oder diesen Fehler auch hat "An error just occurred" Error

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Okay, weiterer Test.


    Spiel starten

    Menü -> Freies Spiel, Karte erstellen mit Mods (Generator)

    Karte Spielen ohne irgendetwas zu Bauen, zoomen ABSTURZ wie gehabt.


    Neu starten, gleiche Karte Starten OHNE MODS

    und nun kommt das:


    Nun stellt sich die Frage bei mir, ob der Generator beim erstellen einer Neuen Karte schon im Vorhinein die Mods berücksichtigt obwohl der Generator noch gar nicht weis welche Mods ich haben möchte. weil das wird man ja erst nach dem der Generator ein Map durch Zufall erstellt gefragt unter Einstellungen, dort kann man ja dann wählen ob man ja welche möchte.


    Oder sehe ich das Falsch ?


    Wie gesagt ich habe noch Nichts verbaut oder geändert an dieser Karte, alles so wie Generator es erzeugt hat.

    Warum jetzt Platzhalter ???

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Habe ich schon gemacht, passt alles

    Mache ich eigentlich automatisch täglich

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Wie gesagt auf meine Schönbau-Karte habe ich ja dieses Problem nicht, da kann ich Stunden zocken ohne jeglichen Störungen, läuft super stabil.


    Bin ja nur durch Zufall drauf gekommen, als ich mit meinen FIXEN Mods eine neue karte mit KI Städten begonnen habe, das dieser Fehler auftauchte.


    Wollte es nur mal erwähnen, weil ich mich gewundert habe.

    Kann ja sein das nur Ich das Problem habe mit diesem "An error just occurred" Error


    Ich persönlich kann ja damit Leben, weil ich Städte selbst Baue (will ja nicht in Jeder Stadt Hochhäuser haben, soll ja auch Ländlich bleiben.)

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Ja mit Generator, und dort wo ich eine Stadt haben möchte. Straßen gebe ich vor.

    Wichtig ist nur, dass dort nichts im Weg ist (z.B. Bahnhof)


    Neu starten, gleiche Karte Starten OHNE MODS

    Wundert mich jetzt nicht, Mods werden durch PLatzhalter ersetzt



    So oder so, eine stdout wäre hilfreich

  • Nein dort steht auch nichts, leere Wiese maximal.


    Welche Mods ? wenn ich noch nichts gebaut habe, alles was auf Karte ist, ist vom Generator erstellt worden.


    Wie gesagt, neu erstellte Karte mit Städten und Industrie, so wie es das spiel vorgibt, Karte starten, dann zoome ich nur in die Nächste Stadt oder in die Zweite und schon kommt der Fehler.

    Shader- und Textur- Cache wurde vorher zur Sicherheit geleert, mache ich immer bevor ich neue Karte erstelle, das ja nichts hängen bleibt von "Alt Last".


    Dich wundert das nicht VacuumTube , mich aber schon, da ich Ahnungslos bin was die Materie betrifft wie das Spiel Programmiert ist.


    Weil welche Platzhalter sind das dann, wenn ich noch nichts gebaut habe, das verstehe ich nicht.


    Vielleicht könntest du mir das erklären als Fachmann.

    Vermute das genau deswegen der Fehler kommt, wonach sucht das Spiel dann, darum beim Zoom der Fehler, stell ich mir jetzt gut vor, damit könnte man es ja Eingrenzen.


    Hätte da noch so wirre Ideen:

    NEP2 ? Shader Enhancement ? Ladereihenfolge? Script ? vielleicht, weil was verändert den Generator Städte Bau von beginn an ?


    All das könnte ich mir logisch vorstellen, möglicherweise.

    Aber das ist Fischen im Dunklen....da ich ja noch nichts gebaut habe sondern nur die Karte gestartet habe.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Welche Mods ? wenn ich noch nichts gebaut habe, alles was auf Karte ist, ist vom Generator erstellt worden.

    Mods haben ja nicht nur mit DEINEM gebauten zu tun. Mods können ja über verschiedenste Weisen im Spiel wirken. Es gibt ja allein schon Mods die den Map Generator ändern. Aber auch neue Straßen oder Stadtgebäude die hinzufügt werden, können ja bei den vom Spiel erstellen Städten erscheinen.

    Weil welche Platzhalter sind das dann, wenn ich noch nichts gebaut habe, das verstehe ich nicht.

    Die Platzhalter zeigen an, dass ein Modell nicht gefunden wird. Die tauchen ja in den Stadtgebäuden auf, also innerhalb der Konstruktionen werden diese mdls angegeben, fehlen aber am Ende.

    Das kann verschiedene Ursachen haben. Deshalb würde ich mal alle Mods, die Stadtgebäude hinzufügen oder ähnliches abchecken.


    Aber wir haben immer noch keine Fehlermeldung/stdout um die eigentliche Crashursache zu sehen.

BlueBrixx