Einige Neuerungen bei meinen Gleis- und Straßen-Tools

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hab ich ja auch geschrieben. ;) Aber es gibt bei der DB keine Dreiwegweichen à la Märklin, bei denen der rechte und linke Schenkel am gleichen Punkt abzweigen. Sowas gibt es nur bei einigen wenigen Schweizer Meterspurbahnen, aber auch nur in Nebengleisen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Lieber Werner,



    Erstmal: Vielen Dank für diese ganze Detailarbeit!
    Ich nutze den Gleisbauer gerne für Haltepunkte in Kurven und ich hab' mich schon irgendwie dran gewöhnt, daß die Türen immer auf der äußeren Seite aufgehen, egal, was ich einstelle.
    Aber nun hab' ichs mal mit der zweigleisigen Variante versucht, auf "beidseitig" gestellt und gedacht, daß das eigentlich 'ne sichere Sache wäre.
    Leider: Pustekuchen :/

    Ich hatte mich damit genau genommen an einem kleinen Keilbahnhof versucht, siehe hier:




    Die Wegführung an den Haltestellen, die Bahnsteighöhe usw. passen.
    Nur die Türen gehen an der Außen-, bzw. hier an der nicht-elektrifizierten Strecke auf der Innenseite zur falschen Richtung auf, also zum Nachbargleis und nicht zum Bahnsteig.

    Das zumindest kann doch nichts mit der Mastenseite zu tun haben, oder? Auf der Bahnsteigseite in Richtung Gebäude funktioniert alles so wie's soll. Aber auf der Kurveninnenseite: Nix.
    Das ist übrigens das Schema, das ich bisher ausgemacht hatte ... egal wie's eingestellt ist, die Türen gehen auf der Kurvenaußenseite auf.

    Hast du da vielleicht Tips? Bei einem Bahnhof wie hier wär's schon wahnsinnig schade, wenn sich das nicht lösen lässt.

    Vielen Dank schonmal! :)

  • Ja, der Haltepunkt sieht wirklich toll aus. Möglicherweise ist es tatsächlich ein Bug, der bislang nicht aufgefallen ist. Neulich ist mir allerdings aufgefallen, dass bei "beidseitig" auf Güterstationen beide Seiten für beide Gleise zur Lagerung von Gütern, unabhängig vom Gleis, genutzt werden. Möglicherweise haben beide Phänomene miteinander zu tun, und ich muss da nochmals ran.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    2 Mal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Ich hab' auf 2 Gleise und beidseitig gestellt. Also der Abstand passt.
    Und die Zuwege, bzw. Bahnsteigwege passen, die sind da, wo sie sein sollen. Nur die Türen gehen halt auf der Innenseite der Kurve zum Gleis hin auf :/

  • Ach, kleine Ergänzung:

    Ich hab' dort die Halte jetzt erstmal komplett auf die Seite verlegt, die funktioniert. Noch ist da nicht so viel los, als daß das ein Problem wäre.
    Aber: Die Wartenden stehen trotzdem auf beiden Seiten. Also auch an dem Terminal, wo gar nicht gehalten wird.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

BlueBrixx