Einige Neuerungen bei meinen Gleis- und Straßen-Tools

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mir für meine Zwecke ein eigenes Gleis mit Oberleitung aus zwei mods zusammen gebastelt. Ich bin da aber kein Experte und habe nur einfache Änderungen gemacht, die ich auch verstehe. Werde nachher mal ein Test mit Vanilla-Material machen.

  • Also beim Vanilla-Material und beim Gleis, welches ich als Grundlage genommen hatte ist es zwar umgekehrt, dass die Masten immer automatisch auf die Außenseite der Kurve wechseln, aber mit der Option "Spiegeln" werden nicht nur die OIberleitungsmasten auf die andere Seite versetzt, sondern es öffnen sich auch die Türe auf der anderen Seite.


    Ich habe aus der Orginal Gleis-mod durch Kopieren zehn Gleise erstellt und darin nur die Höchstgeschwindigkeit in 10km/h Stufen von 10km/h bis 100km/h geändert.

    Zudem habe ich den vorhandenen Mast gegen ein anderes Modell getauscht. Dazu die Verweise in den lua gesucht und diese angepasst.


    Wo könnte jetzt das Phänomen herkommen?

    :/

  • An einem geraden Bahnsteig öffnen sich die Türen bei meinem Gleis auf der von den Masten abgewandten Wagenseite. Das ist wohl das Problem. Ich vermute, ich muss die Masten nur 180° drehen (oder irgendwie so)

  • Tatsache: Die Original-Masten asu der mod, die ich verwendet habe sind um 180° gedreht. (Da hat sich wohl schon mal jemand daran gestört, das die Passagiere sich ständig die Birne anhauen ^^ ).

    Wenn ich aber nun die Masten drehe, stehen sie dann in allen Maps auf der falschen Seite.

    Leider funktioniert die Ooption "Keine Masten" in Deiner mod nicht.

    Weißt Du woran das hängt und wie ich das ändern könnte?

  • "Keine Masten" geht nicht bei sonstigen Gleistypen, also allem, was aus irgendwelchen Mods kommt. Da müsstest du die Masten dann durch unsichtbare ersetzen. Aber dann hättest du ja gar keine Masten mehr und müsstest die Masten zumindest an den Haltestellen manuell setzen. Also auch nicht so toll. Ich würde, auch wenn es wehtut, an dieser Stelle einen Schnitt machen und die Masten so anordnen, wie es bei den Vanilla-Gleisen der Fall ist. Damit wärst du immer auf der sicheren Seite. Hieße natürlich, du müsstest die Modelle der Masten um 180° drehen oder spiegeln, dazu bräuchtest du die Transformationsmatrix hier aus dem Lexikon. Oder du suchst dir einen Gleistyp, bei dem die Masten schon "richtig" stehen. Danach müsstest du die Pfadrichtung aller so veränderten Gleise umkehren. Das sollte mit meinem Gleis-/Straßen-Modifizierer eigentlich recht zügig gehen. An Haltegleisen müsstest du die Masten dann mit Oberleitung [SPIEGELN] spiegeln. Dabei wird die Pfadrichtung auch einfach nur umgekehrt.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • OK. Das ist schade. Keine Masten wäre schon gut gewesen, da dies nur die Haltestellen betreffen würde, also in der Regel nur zwei Masten. Die hätte ich als Asset.


    Es gibt ja noch die Option, keine Haltestellen in Kurven anzulegen.


    Das Drehen der Masten bedeutet, dass ich in allen maps alle Masten wieder neu setzen müsste.


    Muss ich mal drüber nachdenken, ob es mir das Wert ist.


    Danke für die Unterstützung

  • Normalerweise ist die Position der Masten übrigens nicht von den Kurven abhängig. Aber im Gleisbauer habe ich es natürlich bewusst so gemacht - bei normalen Strecken wäre es ja auch vorbildgetreu. Bei Straßen-Seitenlage werden sie aber auch mal an der Innenseite der Kurven stehen. Dann musst du sie entweder sofort mit dem Gleis gespiegelt anfügen oder im Nachhinein spiegeln. Beides geht ja.


    Ob sich der Aufwand lohnt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber du könntest ja auch abschnittweise vorgehen und für den Rest erst einmal die Türöffnung auf der falschen Seite in Kauf nehmen.


    Irgendwann könnte ich auch einen globalen Gleis-Modifizierer schreiben, aber das wäre natürlich wieder eine größere Aufgabe. ;-)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich habe das gerade mal ausprobiert. Das Drehen der Masten war kein Problem.

    Aber wie ich schon befürchtet hatte, wirkt sich das auch auf meine anderen Maps aus - fatal.

    Bei Ausweichstationen stehen nun die Masten nicht mehr in der Mitte der beiden Gleise sondern außen und ich kann dagegen nichts machen. So stehen bei einer Ausweiche neben der Straße jetzt auf der Straße.

    Bisher bin ich meistens mit der kleinen E-Lok und Personenwagen mit Bühnen gefahren. Da ist das mit der Türe natürlich nicht aufgefallen. Ich lasse es jetzt so. Vielleicht - wenn ich noch viel Lust habe - mache ich mit noch eine mod mit nicht gedrehten Masten.

  • Guten Tag wernerK,

    Nachfolgend eine Liste mit Dingen die ich mir im Zusammenhang mit deinen Mods wünschen würde, vielleicht sagt dir die ein oder andere Idee ja auch zu:


    1. mich würde interessieren ob es möglich wäre den Gleisbauer so zu erweitern das man mit den Markern einen Gleis Abschnitt auswählt, (wenn möglich vielleicht mehrere parallel Gleise) und diese dann mit einem Klick in einen Gleisbauer Bahnhof verwandeln kann.


    2. Könnte man die Möglichkeit schaffen mehrere paralle Gleise mit den Markern auszuwählen zum Beispiel um die Steigung einer zweigleisigen Strecke zu vergleichmässigen.


    3. Ich wünsche mir manchmal die Möglichkeit ein Gleis (oder mehrere Gleis) zu verschieben, beispielsweise weil das Gleis durch den Rampenvergleichmässiger in der Bergflanke verschwand, dann würde ich dieses beispielsweis 20m horizontal aus der Bergflanke heraus verschieben.


    4. Gibt es einen Grund weshalb die Ganzen Mods wie die Marker, der Verbindungspunkt und was dazu gehört jeweils eine eigene Mod sind? Ich frage weil ich keinen Grund sehe die Mods einzeln zu machen, der Platzbedarf sollte ja minimal sein. Es macht das aktualisieren für mich komplizierter.

  • Zu 1) Sowas gibt es schon und heißt Freestyle Station. Ich möchte das Rad nicht zweimal erfinden.

    Zu 2) Das hatte ich mal geplant, aber erst einmal zurückgestellt. Wird vermutlich irgendwann kommen.

    Zu 3) Entweder legst du mit dem Parallel-Tool ein paralleles Gleis an und löschst das Original oder du führst eine echte Verschiebung mit MoveIt! durch. Auch hier gilt wieder: Muss ja nicht alles von mir kommen. ;)

    Zu 4) Naja, sie haben alle eine eigene Funktion, und würde man alle Tools (ich meine nicht nur die Mods, sondern auch die Icons) zusammenfassen, dann würde der Einstellungs-Dialog riesig. Marker-Tools brauchst du eigentlich nur zwei, und morgen stelle ich die finale Ausführung des Anfang-Ende-Markers in die Filebase, damit hättest du auch nur noch zwei Marker-Icons. Grundsätzlich stellt sich immer die Frage: Alles in einem oder modular aufbauen? Und da alles Stück für Stück gewachsen ist, habe ich letzterer Lösung den Vorzug gegeben, auch um bei einzelnen Tools mal schnell Kleinigkeiten zu ändern. Vielleicht wird es irgendwann mal eine "Suite" mit allen Tools als eine einzige Mod geben, allerdings fehlt immer noch ein weiteres geplantes Tool (was das sein wird, verrate ich noch nicht), und erst dann werde ich das in Angriff nehmen.


    Der eher ungewöhnliche Update-Marathon der letzten Stunden ist vor allem dadurch zustande gekommen, dass ich bei der Änderung des Anfang-Ende-Markers auf Rechtsklick auch noch einige Unstimmigkeiten bei den eigentlichen Tools festgestellt habe. Ich habe dies zum Anlass genommen, gleich auch noch einige Bestandteile des Codes zu "modernisieren" und in einem Fall auch ein neues Feature einzubauen. Ansonsten laufen solche Updates stets nebenher, da ich momentan noch an drei Projekten arbeite, die in eine etwas andere Richtung gehen, aber schon lange auf der To-Do-Liste stehen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Vielen Dank das du dir meine Punkte angesehen hast.

    1. Kenne ich aber soweit ich weiss hat man da immer einen Bahnsteig der häufig viel zu hoch ist. Und das erstellen eines Gleisbauer Bahnhofs braucht einfach etwas länger aber das endergebnis gefällt mir einfach besser.

    2. Freut mich zu hören.

    3. Move it hatte ich ein wenig vergessen.

    4. Wenn es die Entwicklung einfacher macht will ich es hinnehmen.

  • zu 1) Ja, ich verstehe. Freestyle Station mit niedrigeren Bahnsteigen oder gar keinen Bahnsteigen ist natürlich ein Problem. Wobei es wahrscheinlich weniger Aufwand wäre, Lollus würde eine solche Option anbieten als dass ich seine Mod quasi nachbauen müsste. Denn das geht schon vom Konzept her in eine andere Richtung als der Gleisbauer. Außerdem möchte ich mich ungern mit fremden Federn schmücken.


    Zu 4) Was noch für modulare Konfiguration spricht: Nicht jeder braucht alle Tools, und jedes zusätzliche Tool belastet die Performance. Umgekehrt kann ich auch diejenigen verstehen, die eine All-in-One-Lösung bevorzugen, um nicht etliche Mods installieren/updaten zu müssen. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • @WernerK


    Werden deine Tools auch auf Steam aktualisiert ?

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Dreiwegweichen sind technisch nicht möglich, siehe auch Manual. Es ist im Übrigen so, dass Dinge, die es bei Märklin gibt, nicht unbedingt beim Vorbild existieren müssen. ;-) Zumindest nicht in Deutschland. Es gibt aber so genannte Doppelweichen, bei denen die Abzweigungen versetzt sind. Aber selbst die sind ziemlich rar und werden nur in Nebengleisen benutzt.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx