Bahnhof mit hoch liegenden Gleisen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In vielen Städten liegen Bahngleise auf einem Damm und werden von Straßen unterquert. Auch die Bahnhofsgleise liegen dann auf einem Damm, das Empfangsgebäude jedoch auf Straßen-Ebene. Eine solche Situation möchte ich nachbauen. Es gibt einige Bahnhöfe, die in Frage kämen, leider sind sie für eine zumeist vorbildwidrige Gleishöhe von 12 Metern ausgelegt. Ich benötige aber höchstens 8 Meter, 6 Meter wäre noch besser. Ich habe nun selber etwas herumgespielt und statt eines modularen Bahnhofs auf meine eigenen Bahnhofsgleise aus dem Gleisbauer zurückgegriffen und die Bahnsteige aus der "Freestyle Station"-Mod von Lollus angefügt. Das Bahnhofsgebäude ist eigentlich ein Headquarter, da es wohl keine oder nur wenige frei platzierbare Bahnhöfe gibt. Die Gleise hätte ich theoretisch auch von Lollus nehmen können, weiß aber noch nicht genau, wie das funktioniert. Egal. Grundsätzlich wäre das schon eine Lösung. Aber eigentlich bräuchte ich noch Geländer und abwärts (!) führende Treppen für die Bahnsteige. Die sind so leider nicht problemlos möglich.



    Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche Modularbahnhöfe oder andere Lösungen, mit denen ich sowas realisieren könnte? Inzwischen gibt es ja so viele alternative Bahnhofs-Sets, dass der Überblick verloren geht. Das "Pflichtenheft" wäre allerdings:

    • Straßenbreite variabel
    • Unterführungen im Idealfall variabel platzierbar
    • nach unten führende Treppen, im Idealfall auch seitliche Bahnsteiggeländer
    • Gleishöhe maximal 6 bis 8 Meter
    • keine Hacks an Mods, ohne Common API
    • nicht zu großes Empfangsgebäude
    • gerne auch ausländisches Modell, am besten natürlich Schweiz ;)
    • Der Bau darf auch unter Zuhilfenahme von BuildWithCollision erfolgen.

    Ich hatte übrigens bereits Versuche mit den Vanilla-Bahnhöfen gestartet, aufgrund des Snappings auf 12 Meter ließ sich jedoch die reduzierte Gleishöhe nicht umsetzen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Das Problem kenne ich!


    Für Deine Lösung fallen mir als frei platzierbare große Gebäude spontan diese ein:


    Bf OEBB von domtrain

    Bonn

    Dreieichen

    Bf Set huglfing

    Bf SBB Mainfeld (eher kleines Gebäude)

    Bf PLM France

    Die italienischen und spanischen Bahnhöfe


    Die meisten habe ich bei STEAM gefunden.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx