Großraum Rhein / Ruhr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hoffe, in meinem Beitrag #19 zum Ausdruck gebracht zu haben, dass es um das Stadtwachstum geht....

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Die kleinen Städte werden die großen nicht einholen, wenn Du Dich nicht extrem anstrengst, sie ungleichmäßig zu versorgen. Der relative Abstand wird ungefähr bleiben.


    Für mich ist die Frage, ob es nicht doch besser ist, das Wachstum nicht so eng vorzugeben, daß einige Städte (fast) lahmgelegt werden. Wenn Du das Wachstum über "Rollenspielen" zu regelst, indem die Städte, die klein bleiben sollen, schlecht versorgt, unzureichend angeschlossen und verdreckt werden, entspricht das eigentlich genau dem, was historisch passiert ist. Wenn jemand dann anders spielt: Laß ihn doch, Du mußt das ja nicht mit ansehen ...

    13! = 13*12!

  • Die kleinen Städte werden die großen nicht einholen, wenn Du Dich nicht extrem anstrengst, sie ungleichmäßig zu versorgen. Der relative Abstand wird ungefähr bleiben.

    Da habe ich bisher nicht so drauf geachtet. Mir ist nur aufgefallen, dass als "klein" platzierte Städte eine beachtliche Größe ereichen können.


    Wenn jemand dann anders spielt: Laß ihn doch, Du mußt das ja nicht mit ansehen ...

    Klar, jeder soll und kann spielen wie er will - aber ich will ja auch spielen...

    ------------------------------------------------

    Als Bsp. Düsseldorf. Als Zentrum würde ich sagen: viele Waren/Güter. Um die Stadt groß werden zu lassen wenig Waren/Güter. Zu groß möchte ich sie nicht platzieren um Platz für Bahnhöfe u.ä. zu haben...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Die Zeche in Dortmund-Brackel heißt: "Zeche Schleswig". Direkt neben der ehemaligen Kolonie "Neu Asseln"-
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Schleswig

    Einmal editiert, zuletzt von lthennig ()

  • lthennig

    Danke für die Info! Wird eingearbeitet!

    Ich warte noch ab, ob andere Hinweise kommen und werde dann ein update der Karte bereitstellen.

    -------------------------------------------------------------

    lthennig

    14.11.2023

    Weiterhin Danke für die Information zur Zeche in DO-Brakel. Ich überlege noch, wie ich da was zu einfügen kann. Ggf. auf einer 20x20km Version der Karte...

    Ich habe aber vorschnell eine Namensänderung angekündigt. Gerade stellte ich bei einer Kontrolle auf der Karte fest, dass ich micht für eine Zeche südl. der Stadtmitte entschieden hatte . Von Brakel war die Entfernung zum Stahlwerk zu gering und die gewählte Zeche: "Sie ist eine der ältesten Zechen in Dortmund und sogar die älteste Zeche, die in Dortmund namentlich bekannt ist." https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Brautkammer

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    2 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Ein gewagtes Experiment:

    Diese Karete Großraum Rhein-Ruhr mit 53 Städten (+23 Städte).

    Ggf. werde ich diese Version veröffentlichen (ohne Asset), mal sehen, was die Performance sagt - mein PC siehe Signatur.

    3 Neue Städte: Meerbusch-Osterath, Velbert, Gladbeck und jede Menge (20) Stadtteile...


    Startjahr: 1935; Zahlreiche Kirchen und einige andere Gebäude vor Spielstart platziert. Den Pinsel habe ich auch geschwungen... . Gebäude auf Level 2 beschränkt, ansonsten dies und das an mods zur Performanceverbesserung.


       


       


    Erste Impressionen:


    Fahrt von Oberhausen nach Duisburg. Im Hintergrund ist schon zukünftiges zu sehen - die Reheinbrücke im modernen Design.


     


    Noch überragen Kirchtürme und der Gasometer Oberhausen grüne Wiesen...


     


    Die Zeche Zollverein darf nicht fehlen! IKEA wurde zwar 1943 in Schweden gegründet, aber Essen hatte schon 1935 eine IKEA-Filiale ;)


    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    5 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Dortmund bekommt Bus & Bahn:


    1. Bauabschnitt



    2. Bauabschnitt

    Südlich des Hafens sind alle Stadtteile angebunden und mit Nahverkehr versorgt. Sogar eine erste U-Bahn Station (Kampstraße) ist schon da.



    Die Linien und die Auswirkung auf das Stadtwachstum.

    Der erste starke Anstieg in den 30er Jahren war, weil ich ich die Stadt mit reduzierter Bevölkerung platziert hatte, das Spiel aber ohne diesen Mod begonnen habe. Der explosionsartige Anstieg ist die Auswirkung von "Bus & Bahn kommen in Dortmund an".


     


    Der Bahnhof Stuttgart hat mit seinen unterirdischen Bahnsteigen ideale Voraussetzungen als Dortmund Hbf auf dieser Karte. Leider hat er oberirdisch zu viele Gleise...


    Bisher läuft alles nach 23 Jahren noch zufriedenstellend flüssig. Allerdings bin ich auch noch unter 20.000 Sims, da ich die Städte durch Kollisionteile am Flächenwachstum gehindert habe. Für Flächenwachstum, nachdem die Bahnhöfe gebaut sind, habe ich noch den "Population Factor" in der Hinterhand...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Dortmund auf dem Weg zur Großstadt - es wächst zusammen, aber so, wie ich es will...



    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx