Sounds ändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen, mich beschäftigt seit längerem schon das Thema Sounds. Ich will den Sound so haben, dass beim Abfahren ein kurzer Sound abgespielt wird (

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    , 0:16 bis 0:19), welcher von einem anderen längeren Abfahrtssound gefolgt wird(0:20 bis 0:23). Ich möchte am Ende einen insgesamten Abfahrtssound haben (0:16 bis 0:23). So wie im unteren Text hab ich es probiert, als ich es aber dann in Transport Fever 2 ausprobiert habe, hat sich der Sound so komisch wiederholt. Credits an kaleut1988  Yoshi und flummi1701 , die Datei hab ich von deren BR423 kopiert und abgeändert.


    local soundeffectsutil = require "soundeffectsutil"


    function data()

    return {


    tracks = {


    { name = "vehicle/trieb/leerlauf.wav", refDist = 25.0 },

    { name = "vehicle/trieb/anfahrtstart.wav", refDist = 25.0 },

    { name = "vehicle/trieb/anfahrt.wav", refDist = 25.0 },

    { name = "vehicle/trieb/motor.wav", refDist = 25.0 },


    { name = "vehicle/trieb/motor.wav", refDist = 25.0 },

    { name = "vehicle/trieb/motor.wav", refDist = 25.0 },

    { name = "vehicle/trieb/motor.wav", refDist = 25.0 },

    { name = "vehicle/trieb/motor.wav", refDist = 25.0 },


    { name = "vehicle/5_waggon_effects/fahrt/pers_w_schnell.wav", refDist = 25.0 },

    { name = "vehicle/5_waggon_effects/fahrt/trieb_abroll_vorne.wav", refDist = 15.0 },


    { name = "vehicle/1_train_effects/trieb_kurve.wav", refDist = 20.0 },

    { name = "vehicle/1_train_effects/trieb_bremse.wav", refDist = 25.0 }


    },


    events = {

    horn = { names = { "vehicle/trieb/horn.wav" }, refDist = 25.0 },

    openDoors = { names = { "vehicle/trieb/open_doors3500ms.wav" }, refDist = 5.0 },

    closeDoors = { names = { "vehicle/trieb/close_doors3500ms.wav" }, refDist = 5.0 }


    },


    updateFn = function (input)

    local axleRefWeight = 10.0


    return {

    tracks = {

    -- Leerlauf Stand

    {

    gain = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.2 },

    { 0.05, 0.0 },

    { 1.0, 0.0 } }, input.speed01),

    pitch = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 1.0 },

    { 1.0, 1.0 } }, input.speed01)

    },

    -- Anfahrtstart

    {

    gain = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.0 },

    { 0.001, 0.0 },

    { 0.05, 0.3 },

    { 0.30, 0.3 },

    { 0.3001, 0.0 },

    { 1.0, 0.0 } }, input.speed01),

    pitch = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.8 },

    { 0.05, 0.8 },

    { 0.25, 0.8 },

    { 0.30, 1.0 },

    { 0.3001, 0.0 },

    { 1.0, 0.0 } }, input.speed01)

    },

    -- Anfahrt/Nebengeräusch

    {

    gain = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.0 },

    { 0.15, 0.0 },

    { 0.20, 0.6 },

    { 0.40, 0.4 },

    { 1.0, 0.3 } }, input.speed01),

    pitch = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 1.0 },

    { 0.15, 1.0 },

    { 0.40, 1.0 },

    { 1.0, 1.9 } }, input.speed01)

    },

    -- Fahrt Motor 1

    {

    gain = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.0 },

    { 0.25, 0.0 },

    { 0.35, 0.50 },

    { 0.375, 0.0 },

    { 1.0, 0.0 } }, input.speed01),

    pitch = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 1.0 },

    { 0.25, 1.0 },

    { 0.375, 1.2 },

    { 1.0, 1.0 } }, input.speed01)

    },

    -- Fahrt Motor 2

    {

    gain = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.0 },

    { 0.35, 0.0 },

    { 0.375, 0.55 },

    { 0.40, 0.0 },

    { 1.0, 0.0 } }, input.speed01),

    pitch = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 1.1 },

    { 0.375, 1.1 },

    { 0.40, 1.3 },

    { 1.0, 1.3 } }, input.speed01)

    },

    -- Fahrt Motor 3

    {

    gain = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.0 },

    { 0.375, 0.0 },

    { 0.40, 0.50 },

    { 0.45, 0.50 },

    { 0.47, 0.0 },

    { 1.0, 0.0 } }, input.speed01),

    pitch = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 1.2 },

    { 0.40, 1.2 },

    { 0.47, 1.4 },

    { 1.0, 1.4 } }, input.speed01)

    },

    -- Fahrt Motor 4

    {

    gain = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.0 },

    { 0.45, 0.0 },

    { 0.47, 0.45 },

    { 0.57, 0.50 },

    { 0.59, 0.0 },

    { 1.0, 0.0 } }, input.speed01),

    pitch = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 1.3 },

    { 0.47, 1.3 },

    { 0.59, 1.5 },

    { 1.0, 1.5 } }, input.speed01)

    },

    -- Fahrt Motor 5

    {

    gain = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.0 },

    { 0.57, 0.0 },

    { 0.59, 0.40 },

    { 0.70, 0.35 },

    { 0.72, 0.30 },

    { 0.82, 0.35 },

    { 0.84, 0.30 },

    { 1.0, 0.25 } }, input.speed01),

    pitch = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 1.4 },

    { 0.59, 1.4 },

    { 0.70, 1.55 },

    { 0.72, 1.35 },

    { 0.82, 1.45 },

    { 0.84, 1.3 },

    { 1.0, 1.4 } }, input.speed01)

    },

    -- Fahrt Nebengeräusch

    {

    gain = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.0 },

    { 0.10, 0.0 },

    { 1.0, 0.5 } }, input.speed01),

    pitch = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.5 },

    { 1.0, 1.1 } }, input.speed01)

    },

    -- Abrolleffekt

    {

    gain = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.0 },

    { 0.4, 0.6 },

    { 1.0, 0.5 } }, input.speed01),

    pitch = soundeffectsutil.sampleCurve({

    { 0.0, 0.8 },

    { 1.0, 1.4 } }, input.speed01)

    },


    soundeffectsutil.squeal(input.speed, input.sideForce, input.maxSideForce),

    soundeffectsutil.brake(input.speed, input.brakeDecel, 0.5)


    },

    events = {

    horn = { gain = 1.0, pitch = 1.0 },

    openDoors = { gain = 1.0, pitch = 1.0 },

    closeDoors = { gain = 1.0, pitch = 1.2 }

    }

    }

    end

    }

    end


    Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler ist?

  • Naja, ich hab die Mod aber da es ja 5 Bauserien der 423 von der die 1. und die 2.-5. andere Sounds hat, will ich beide Sounds haben(

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    ,
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    ). Ich bin schon fertig, mir fehlt halt nur noch dieses "Soundwissen".

  • Update: ich habe eine Alternative gufunden mit der sich meine Frage ergibt. Jadoch ist da eine neue Frage aufgetaucht: was hat es mit den Werten un den geschweiften Klammern ({ erster Wert; zweiter Wert }) zu tun und was für eine Auswirkung input.speed01 bzw input.power01 auf die Werte in den geschweiften Klammern haben.

  • Einmal hier:

    https://www.transportfever2.com/wiki/doku.php?id=modding:soundsets&s[]=input&s[]=speed


    und hier:


    Gruß

    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

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