Problem: Kann Rohstoffe mit dem Zug abholen, aber keine Produkte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen! Ich habe mir TPF2 vor zwei Tagen gekauft und bin von dem Spiel ziemlich begeistert.


    Allerdings habe ich ein kleines Problem: Ich liefere Rohstoffe (z. B. Getreide oder Öl) mit dem Zug an eine Produktionsstätte, was auch problemlos funktioniert. Allerdings kann ich dann von dort die Produkte (z. B. Lebensmittel oder Treibstoff) nicht mit dem Zug abholen.


    Bei den Rohstoffen ist es ja so, dass diese - sobald ich eine Zuglinie eingerichtet habe - am entsprechenden Güterbahnhof auf dem Bahnsteig deponiert werden. Bei meinen Produktionen ist das jedoch nicht der Fall. Die produzierten Güter werden nicht auf dem Bahnsteig zur Abholung gelagert, obwohl ich alles genauso einrichte wie bei den Rohstoffen.


    Natürlich achte ich genau darauf, dass ich für die jeweiligen Produkte auch die passenden Güterwagen verwende. Es erscheint auch keine Fehlermeldung, wenn ich auf das Ausrufezeichen klicke. Der Zug fährt genau so, wie ich es eingerichtet habe, aber er nimmt einfach die (am Bahnsteig nicht vorhandenen) produzierten Güter nicht mit.


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und HInweise!

  • vor zwei Tagen gekauft und bin von dem Spiel ziemlich begeistert.

    ...das kann ich gut verstehen. :)


    Wie bei allen Produkten braucht es einen Abnehmer, der über eine funktionierende Linie angebunden ist. Die Endprodukte-Fabrik wird erst produzieren, wenn Du diese Endprodukte mit einer Line zu einer Stadt die Bedarf an diesen Produkten hat lieferst und die Produkte auch bis zu den abnehmenden Häusern (Industrie/Gewerbe) transportiert werden. Wenn Du die richtigen Güterwagons benutzt liegt es vermutlich daran, dass Dein Endprodukte-Ziel-Bahnhof nicht mit den Abnehmerstellen verbunden ist bzw. fehlt Dir eine Auslieferlinie bis zu den abnehmenden Gebäuden (per LKW o.ä.). Erst wenn die Lieferketten komplett steht wird produziert. Natürlich könnte der Abholbahnhof auch nicht angebunden sein, aber wenn das der selbe ist an dem auch die Rohstoffe angeliefert werden sollte das ja passen.

  • Fährt der Zug den zu einer Stadt die Lebensmittel benötigt? Hat der Bahnhof Verbindung zum LKW Terminal? Ist dort eine den Güter entsprechende LKW Linie eingerichtet die die Lebensmittel auch zu den Gewerbegebäuden transportiert? Fotos von der Situation könnten helfen.


    Edit: liesse sich nicht eine Funktion einbauen das man sieht wenn ein anderer bereits einen Beitrag zum selben Thema verfasst?

  • ...das kann ich gut verstehen. :)


    Wie bei allen Produkten braucht es einen Abnehmer, der über eine funktionierende Linie angebunden ist. Die Endprodukte-Fabrik wird erst produzieren, wenn Du diese Endprodukte mit einer Line zu einer Stadt die Bedarf an diesen Produkten hat lieferst und die Produkte auch bis zu den abnehmenden Häusern (Industrie/Gewerbe) transportiert werden. Wenn Du die richtigen Güterwagons benutzt liegt es vermutlich daran, dass Dein Endprodukte-Ziel-Bahnhof nicht mit den Abnehmerstellen verbunden ist bzw. fehlt Dir eine Auslieferlinie bis zu den abnehmenden Gebäuden (per LKW o.ä.). Erst wenn die Lieferketten komplett steht wird produziert. Natürlich könnte der Abholbahnhof auch nicht angebunden sein, aber wenn das der selbe ist an dem auch die Rohstoffe angeliefert werden sollte das ja passen.

    Ach so ... ich muss die Produktionen direkt mit den Abnehmerstellen verbinden? Das wusste ich nicht. Ich wollte die Produkte zunächst einmal zwischenlagern. Dann ist das wohl genau der Fehler, den ich gemacht habe.



    Allerdings finde ich das etwas unrealistisch. Warum kann ich die Produkte nicht auf einem beliebigen Güterbahnhof zwischenlagern und dann später zum Zielort bringen, wenn sie dort gebraucht werden? Das ist schade.


    Vielen lieben Dank jedenfalls für deinen Hinweis!


    Fährt der Zug den zu einer Stadt die Lebensmittel benötigt? Hat der Bahnhof Verbindung zum LKW Terminal? Ist dort eine den Güter entsprechende LKW Linie eingerichtet die die Lebensmittel auch zu den Gewerbegebäuden transportiert? Fotos von der Situation könnten helfen.


    Edit: liesse sich nicht eine Funktion einbauen das man sieht wenn ein anderer bereits einen Beitrag zum selben Thema verfasst?

    Genau das habe ich alles nicht gemacht. Ich wollte die Produkte zwischenlagern (was bei diesem Spiel eigentlich auch möglich sein sollte, damit es realistischer ist).


    Vielen Dank für deine Hinweise!


    P. S. Wäre natürlich für Anfänger wie mich praktisch, wenn dann unter dem Ausrufezeichen eine Fehlermeldung erscheinen würde (z. B. "Produktion nicht mit Abnehmer verbunden" oder so ähnlich).

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastianeh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan aus Berlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Allerdings finde ich das etwas unrealistisch.

    Das Spiel simuliert eine Marktwirtschaft und keine Planwirtschaft. :) Du kannst aber schon Zwischenlager einbauen, also Produkte irgendwo in die Prärie Produkte liefern, solange Du die dann von dort wieder abholst und zum Endpunkt bringst (das Spiel wird aber immer versuchen die "beste" Route zu nehmen, d.h. man muss ggf. an den Linieneinstellungen das Spiel zu seinem "Glück" zwingen auch diesen Weg zu nehmen).

  • Du kannst aber schon Zwischenlager einbauen, also Produkte irgendwo in die Prärie Produkte liefern, solange Du die dann von dort wieder abholst und zum Endpunkt bringst (das Spiel wird aber immer versuchen die "beste" Route zu nehmen, d.h. man muss ggf. an den Linieneinstellungen das Spiel zu seinem "Glück" zwingen auch diesen Weg zu nehmen).

    Dann ist ja alles so wie es sein soll. Ich dachte, ich müsste die Produkte direkt zur Stadt bringen. Wenn man zwischendurch noch mal umlagern- bzw. umladen kann, dann ist es ja so, wie ich gehofft hatte.


    Perfekt! Danke!


    Das Spiel simuliert eine Marktwirtschaft und keine Planwirtschaft. :)

    Schon, aber in einer Marktwirtschaft wird ja üblicherweise mehr (und vor allem präziser) geplant, als in in einer Planwirtschaft. Nur halt nicht zentralisiert.


    Also simuliert das Spiel doch eher eine Planwirtschaft, denn es gibt nur eine Person, die alles plant. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastianeh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan aus Berlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • . S. Wäre natürlich für Anfänger wie mich praktisch, wenn dann unter dem Ausrufezeichen eine Fehlermeldung erscheinen würde (z. B. "Produktion nicht mit Abnehmer verbunden" oder so ähnlich).

    Es gibt keine Fehlermeldung, aber in der Fabrik gibt es die Spalten "Suppliers" und "Consumers" (weiss den Deutschen Namen grad nicht, habs seit jeher auf englisch), wo du sehen kannst woher die Fabrik Rohstoffe bekommen könnte, bzw. wieviele Rohstoffe einjeder Produzent liefert (mit dem Kartenmarker, dass du dort hinspringen kannst) und wo die Rohstoffe hingeliefert werden können bzw. wieviele momentan ausgeliefert werden (auch wieder mit marker). Und sobald ein Teil der Kette Transporte von dir in Anspruch nehmen kann, wird auch geliefert.


    Das ganze geht auch bis zu nem gewissen Grad ohne abnehmer. Bei der Übersicht gibt es meist Bruchpunkte für die Levels der Fabrik und darunter die Balken für Produktion (wieviel die Fabrik herstellt von der maximalen Produktion in diesem Level), Versand (wieviel versendet wird von der max Kapazität) und Transport (wieviel % des Versandes zuverlässig ankommt), welche am einen Ende einen Pfeil Hoch und nen Pfeil Runter haben. Solange alle drei Balken in der Runter Region sind, startet der Countdown für das downgrade, sind alle Balken beim Pfeil hoch startet der Countdown für ein Upgrade. Aber bis zur Kapazitätsgrenze stellt die Fabrik zeugs her, auch wenn es auf den Haufen geworfen wird oder sonstwo verschwindet.


    Da manche diese Mechanik für dinge wie Exportsimulationen verwenden wäre eine Warnung meiner Meinung nach nicht angebracht.


    Kleiner Tipp, wenns dir zu blöd ist jede Industrie einzeln anzuschauen gibts noch den Überblick mit den Wichtigsten Daten jeder Industrie hinter der Schaltfläche unten rechts mit dem Fabriklogo (ganz aussen, direkt über dem Datum)

BlueBrixx