Steam Offlinemodus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    ich kann seit dem Steam-Update von letzter Woche den Offline-Modus nicht mehr starten. Das ging jahrelang vorher problemlos. Es kommt beim starten von TF die Meldung "Verbindung mit Steam-Account xxx wird hergestellt…" und dann bewegt sich nichts mehr.


    Im Task-Manager gibt es folgenden Eintrag:


    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und was läßt sich machen? Eine Änderung der Sicherheitseinstellungen der Firewall schließe ich aus. Eine komplette Neuinstallation von Steam hat jedenfalls nichts gebracht und im Web habe ich keine passende Info gefunden, da kommen entweder Empfehlungen zum löschen von Dateien oder so was hier https://help.steampowered.com/…/view/669A-2F68-D1D1-A5EC.


    Gibt es die Möglichkeit eines Roll-backs von Steam und Abschalten der Update-Funktion? Gefunden habe ich das ebenfalls nicht - hätte mich eigentlich auch gewundert.

    Danke schon mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von sabon ()

  • Bleibt immer stecken - gleiches Prozedere. Beim Start vom Offline-Modus wird meist ein Steam-Update heruntergeladen - bezieht sich dann nur auf Steam. Seit letzter Woche und beim ersten Auftreten des Problems hat sich die Einwahlmaske optisch verändert, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Update dahintersteckt, extrem groß.


    Wenn ich online gehe, funktioniert alles, aber das will ich aus Sicherheitsgründen nur dann, wenn ich Content downloade.

  • Zunächst mal Danke für deine Hlife. Eigentlich lasse ich die Firewall lieber in Ruhe machen, aber wie bekommst du das Teil damit offline? Laut Task Manager scheint eine Endlosschleife zu laufen und wenn ich den Prozess beenden will, kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Erst mit mehrmaligen beenden läßt sich der Prozess beenden.

  • Die Firewall, wenn ich die richtig verstanden hab, kann sagen diese IP (Internetaddresse) ist sus, die lass ich nicht durch. Und wenn das die IP des Steam servers ist, dann kann Steam versuchen sich Daten (z.B. Loginbestätigungen und updateinfos) zu holen aber es kommt nix an, weil die Firewall die Daten nicht ankommen lässt, bzw. unter Umständen vlt nicht mal sendet...

  • Ich habe jetzt in der Firewall für Steam die Verbindungen abgelehnt. Geändert hat sich nichts, gleiches Problem beim Offline-Start. Ich vermute mal, das Steam auch im Offline-Modus online eingangs überprüft, ob der Account o.k. ist und dann erst offline startet.


    Außerdem ist das mit den Content-Updates oder neuem Content jetzt Essig, da ich keine Anmeldung in Steam mehr ausführen kann.

  • Meine erfahrung mit der mac version von Steam: der client versucht sich etwa eine Minute lang zu verbinden (bei schrottiger aber existierende Verbindung auch gut mal fünf minuten), bevor er einen Fehler wirft und fragt, ob du offline gehen willst oder den client neustarten willst...

  • Danke für deine Rückmeldung. Ich wäre ja froh, wenn es überhaupt eine Rückmeldung vom Client gäbe, dann könnte ich darauf reagieren. Aber so habe ich keine Möglichkeit, außer den Prozess manuell im Task Manager abzubrechen. Das bringt aber nichts, weil der Programmstart damit auch abgebrochen wird. Außerdem werde ich beim Programmstart unter Windows gefragt, in welchen Modus ich starten will. Beim klicken auf Offline-Modus wars das dann, vor dem Update ging das problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von sabon ()

  • Hab jetzt eine "Lösung" gefunden:

    1.) In Online-Modus wechseln und beenden

    2.) Steam in der Firewall alles verbieten

    3.) TF starten, es kommt die neue Anmeldemaske, Passwort eingeben


    4.) Da Steam keine Verbindung aufbauen kann, erscheint jetzt eine Fehlermeldung.


    Beim klicken auf "Zum Offlinemodus wechseln" startet der nun bei mir problemlos. Für das Downloaden von neuem Content oder Updates müssen die Firewalleinstellungen natürlich wieder rückgängig gemacht werden. Ist lästig, aber wer den Offlinemodus nutzen will und das gleiche Problem hat sowie selten downloaded, erhält damit erst mal eine Möglichkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von sabon ()

  • sabon

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
BlueBrixx