Chrome-Cast // Keine Verbindung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mahlzeit,


    ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar schlauen Köpfen.
    Zu Situation:
    Habe mir heute einen gebaruchten Chrome-Cast Stick besorgt in der Hoffnung Youtube nun auch auf dem Fernseher zu schauen. Leider findet dieser mein Heimnetzwerk nicht und zeigt nur an, das er das Netzwerk vom Vorbesitzer nicht finden kann.
    Mein Problem:
    Ich lese in diversen Foren immer das man zB ein Handy braucht und die App damit ich den Stick konfigurieren kann.
    Mein Problem ist aber, das ich kein Smartphone besitze.
    Der Rechner ist per Kabel an meinen W-LAN Router angeschlossen. Der W-LAN Router per Kabel an den normalen Router an dem auch das Telefon hängt. (Den W-LAN Router habe ich bislang nur für meine X-Box gebraucht.)
    Wie soll ich also den Stick konfigurieren, wenn ich keine Verbindung aufbauen kann?

  • Als erstes würde ich den Chromecast resetten. Einfach ca. 30 Sekunden auf den Knopf bei dem Ding drücken bis das dauerhafte Leuchten in ein Blinken übergeht.


    Dann müsste das initiale Setup wieder starten (selsbt erklärend), konfigieren kannst du auch vom PC aus.
    Habe auch einen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie der Prozess zum einrichten war. Chromecast APP für PC gibt es hier falls du kein Smartphone hast: https://support.google.com/chromecast/answer/2998456?hl=de

  • Chromecast ist eine ziemlich gute Sache, leider machen gebrauchte Sticks genau diese Probleme da die Vorbesitzer diese meistens nicht resetten. Dayjay hat es ganz gut erklärt wie es funktioniert - auch ohne Smartphone.


    Edit: Wieso kauft man einen 35 € Stick wo es noch 15 € Google Play Guthaben gibt, gebraucht?!? :D

  • Aha... das DIng hat nen Reset Knopf :) Vorher nicht gesehen.
    Leider kommt Problem Nummer 2:
    Die App sagt mit mein W-LAN sei deaktiviert. Was ja eigentlich nicht sein kann.
    Die Router Kompabilität habe ich überprüft. Ein D-Link 615 sollte funktionieren.
    Habs auch gerade mit meinem alten Laptop versucht - leider wird Windows Vista nicht unterstützt. Sonst hätte ich eine direkte W-Lan Verbindung gehabt.


    @Stepke
    Den Stick hab ich fast Neuwertig für 20€ bekommen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere lässt sich CCast nur von Geräten aus konfigurieren die via W-LAN mit dem Netzwerk verbunden sind. Über Kabel gings, zumindest bei mir, nicht. Da kam eben die Meldung dass das W-LAN am Gerät (also am PC) deaktivert ist.


    Sofern sichs mit Vista tatsächlich nicht einrichten lässt, wäre die einfachste Lösung wohl jemanden mit Smartphone zu bitten kurz die Chromecast App zu installieren und das Ding einzurichten. :)

BlueBrixx