Wasserpegel senken und wieder anheben

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie kann ich in einer Karte den Wasserpegel eines Sees absenken, dort eine "versunkene Stadt" bauen

    UND

    den Wasserpegel wieder hochsetzen?

    Den Pegel zu senken ist mir gelungen, das geht über die Heightmaps. Da sind die Einstellungen bei -100, 500, 0. Ich setze den Wasserstand auf -95 (-100 will er schon nicht mehr) und das Gebiet ist trockengelegt und ich baue da lustig meine Stadt rein.

    Nur umgekehrt funktioniert es nicht, wenn ich die alten Einstellungen wieder eintrage, bleibt der See trocken.
    Und ja, ich bin fleissig am Hin- und Herkopieren zwischen save und scenario.

    Einmal editiert, zuletzt von Zweeble ()

  • Auf welchen Wert denn wieder hochgesetzt? Wie groß ist der Höhenunterschied?

    Vielleicht einfach nochmal nachbaggern, bis du aufs Grundwasser stößt.

    Ich fürchte, ich habe das Konzept nicht verstanden.
    Ich kann wohl auf einer voll ausgebauten Map nicht den Wasserpegel senken.

  • Da ich schon im savegame mit dem Sandkasten modus keine stadt unter wasser bauen kann, wird dies wohl schwer dies auch darüber zu machen, vieleicht würde es helfen die see so unrealistisch tief zu achen dass dieser mind. 1 KM unter der wasser oberfläche ist, ob dies dann aber dme problem weiter hilft, kann ich ned sage

  • Da ich schon im savegame mit dem Sandkasten modus keine stadt unter wasser bauen kann, wird dies wohl schwer dies auch darüber zu machen, vieleicht würde es helfen die see so unrealistisch tief zu achen dass dieser mind. 1 KM unter der wasser oberfläche ist, ob dies dann aber dme problem weiter hilft, kann ich ned sage

    Eine Stadt auf dem Wasser zu platzieren ist kein Problem, aber es entsteht halt eine Insel mit senkrechten Klippen und Schluchten in den Baulücken.
    Mithilfe der Kollisions-Mod kann man unter Wasser Strassen und Schienen verlegen. Letzteres hab ich gemacht, aber das ist ziemlich buggy, weil sich die Schienen nichtmal an kleinste Unebenheiten anschmiegen, da fährt dann der Zug plötzlich "bis zum Hals" unter dem Seeboden oder verschwindet komplett in einem Tunnel. Manchmal schweben auch seltsame Betonquader über den Schienen.
    Es schwimmen auch Fischschwärme herum.
    Aber interessant, dass das geht, ich mag solche Skurillitäten.

  • ok, bei mir wurde bisher immer ein Fehler angezeight dass es nicht geht, und gleise konnte ich (2020) auch noch unter wasser bauen, ohne build with collision wenn du da weit genug unten bist fährt der zug unterwasser aus dem tunnel XD (ob die sheute noch so geht oder die Build with collission mod nun mussd afür ist, weiß ich nicht)

  • Auf welchen Wert denn wieder hochgesetzt? Wie groß ist der Höhenunterschied?

    Vielleicht einfach nochmal nachbaggern, bis du aufs Grundwasser stößt.

    Eine Antwort habe ich ja schon gegeben, das, was ich gerne hätte, geht da nicht. Ist auch im Nachhinein logisch, man soll vorwärts eine Landschaft aufbauen und nicht rückwärts Landschaften anderer Gamer korrigieren.
    Ich wollte mich auch bei dir bedanken für deine Collisions-Mod. Nur so kann ich unter Wasser fahren.
    Interessante Bugs unter Wasser, hehe...

BlueBrixx