TPF2 will gelöschtes Spiel laden, dann Absturz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    ich räume gerade meine Mods auf, vorrangig Steam-Workshop. Das hat schon einige Probleme bereitet. Ein neues Spiel wollte danach nicht mehr starten, obwohl ich diese Mods nicht verbaut hatte.

    Habe dann erstmal alle alten Savegames gelöscht und wollte dann ein neues Spiel beginnen. Dabei stürzt TPF2 immer ab, da es anscheinend versucht ein gelöschtes Spiel zu starten.

    In der Profil.lua steht dieses auch immer noch drin.

    Was kann ich tun?

    Außerdem scheint es noch ein Problem mit einem Workshop-Abo zu geben, den ich aber über TPF" in der Modliste deabonniert habe. Kann es sein, dass es da Synchroprobleme gab?

    Crashfile angehängt.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Den hatte ich im Workshop deabonniert, hat aber anscheinend nicht dazu geführt, dass er aus dem Festplattenverzeichnis gelöscht wurde. Dort ist er noch vorhanden. Kann ich den einfach händisch löschen?

    Gruß Arno

  • Hm, ja ungewöhnlich das sollte eigentlich nicht so sein. Aber wenn du den löscht und es schiefgeht kannste ihn ja einfach nochmal abonnieren und wieder deabonnieren.

    Das Problem ist das er beim abonnieren nicht einfach nur den Mod herunterlädt, er schreibt ihn auch noch in eine Datei (appworkshop_1066780.acf) und TPF2 erwartet das alle Mods die da drin stehen auch da sind.

  • Kompliziertes System! Sollte einfacher laufen, vor allem für so Dummy wie mich. Wenn ich Mods nicht mehr wünsche oder sie defekt sind, dann sollte man sie einfach deaktivieren können ohne dass die Spiele dann nicht mehr starten. Meinetwegen können dann ja leere Stellen entstehen, besser als ein nicht mehr startendes Savegame. Manche haben dann ja 500 und mehr Stunden reingesteckt.


    Muss ich in der Appworkshop-Datei auch noch etwas ändern?

    Gruß Arno

  • Bei 99% der Mods funktioniert das ja auch, die kann man problemlos entfernen. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen die man nicht problemlos löschen kann. Du hast wohl nie TPF gespielt ;-) sonst würdest da nicht meckern.


    PS: Nur weil da dran steht

    heisst das nicht das dem auch so ist. Es ist meistens schlicht und ergreifend falsch. Der jeweilige Modder trägt das selbst in die mod.lua ein und in vielen Fällen stimmt das schlicht einfach nicht.

  • Aha, gut zu wissen. 😉Danke.


    Das löschen hat schon mal geholfen, war aber noch etwas anderes zu löschen. Gehe gerade noch die Modliste durch und lasse es dich wissen ob alles geklappt hat.


    Noch eine Frage, wenn ich die Mods bei Steam aboniert habe und dieser dann aktualisiert wurde, aktualisiert der sich dann auch auf meiner Festplatte? Oder habe ich dann dort noch die alte Version?

    Gruß Arno

  • Entweder diesen Mod entfernen Mod: "roughly made elevated station" (*2017787070, 1) oder mal schauen was der für Abhängigkeiten hat.


    Außerdem hast du anscheinend ein Repaint vom Taurus/SiemensES64U drauf ohne den Basismod, auch da --> Abhängigkeiten beachten.


    Danach "asset/rdr_waypoint1-2.mdl" musst du mal in deinen Modordnern suchen, könnte auch da sein das eine Abhängigkeit fehlt

    Selbiges hier "railroad/Signalbruecken/ks-signal.mdl" und hier "station/rail/KorbiM/km_dach/mitte_db1990_20m.mdl"

  • Hallo Maik,

    habe gestern noch weiter aufgeräumt nach jedem Crashreport und mich sukzessive durchgearbeitet. Einige deiner Hinweise konnte ich nicht mehr finden, daher gehe ich davon aus, das sie mit den Mods entfernt wurden.

    Mod: "roughly made elevated station" (*2017787070, 1)

    entfernt!

    Taurus/SiemensES64U

    entfernt!

    asset/rdr_waypoint1-2.mdl

    nicht zu finden, daher wohl entfernt! Jetzt gerade läuft das Spiel, aber wenn ich mir die letzte Crashdatei und die Konsole ansehe, dann gibt es noch einige Dateien die nicht gefunden wurden. Habe aber Angst diese zu entfernen und das Savegame dann nicht mehr läuft.

    Kann ich Mods aus einem Savegame entfernen/löschen, zB. wenn ich mal einen neuen Mod finde, der aber nicht funzt oder ich ihn nicht mag. Dann wäre er ja gespeichert.

    Ich dachte evtl. den Mod vor dem Laden deaktivieren, Spiel starten, sichern, beenden und dann den Mod löschen, so dass er nicht im Savegame gespeichert ist.

    Danke für deine Hilfe. 👍🏾😎

    Gruß Arno

  • Zu früh gefreut. die 'asset/rdr_waypoint1-2.mdl' etc. konnte ich nicht finden. Wird immer noch angemahnt. Außerdem gibt es jetzt einen Critical Error:Assertion Failure: Assertion `!proposalData.errorState.critical' failed.


    Das Spiel ist abgestürzt als ich in der Küche war und gespült habe, also nicht durch eine Aktion von mir. Sozusagen im Leerlauf. Auch die letzte Autosavedatei stürzt ab.


    Was ist da passiert?

BlueBrixx