Internal Error und fehlende Benutzerdateien unter MacOS Ventura

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nun habe ich 5 Tage gebastelt und ganz viele ungenutzte Mods gelöscht. Den Rest installiert und jeweils überprüft. Funktionierte soweit. Nun einen Testbahnhof gebaut, ein wenig Zubehör rein gesetzt und das Fenster dazu per "X"-Taste schließen wollen - zack - Absturz (zuvor Feldermeldung wie im Bild einsehbar). Siehe Bild; stdout in der Anlage. Vielleicht mag ja mal jemand auf den Roman drauf schauen? Was stört denn nun wieder?



    Edit: Heute Morgen habe ich das Update aus dem App Store gezogen. Der Fehler / ständige Absturz beim Bearbeiten der Bahnhöfe bzw. des schließens des Menü´s scheint behoben zu sein. Ich schaue mir das mal an und teste.

    Einmal editiert, zuletzt von RFSW ()

  • Ein kleines Update zum Fortschritt der Wiederinstallation und der Mod-Prüfung:


    • CommonAPI und macOS: Ich habe mich doch dazu entschlossen, dass ich die CommonAPI trotz macOS wieder installiere. In der Vergangenheit scheint diese nie Probleme gemacht zu haben, sowie ist ohne bei einigen Mods keine Auswahl der Schienenarten und -geschindigkeiten mehr vorhanden gewesen (z.B. Dresden HBF und die Spitzkehre). Mit CommonAPI habe ich die Auswahl wieder. Bei einigen Bahnhöfen (Dresden-Neustadt, HH-Elbbrücken, Berliner Hochbahnhöfe, usw.) geht und ging das zuvor auch nicht, aber da bastel ich mir die Schienen selbst rein. Hier wäre aber ein Auswahlmenü, wie bei vielen anderen Bahnhofmods, schon sehr schön, wie ich finde. Vielleicht wäre das ja mal ein konstruktiver Vorschlag für zukünftige Updates von älteren Mods?
    • Bahnhöfe und Elektrifizierungstool ohne Funktion: Seit dem Update der Mac-Version ist mir aufgefallen, dass es mit den deutschen Bahnhöfen (Standardversion) nicht möglich ist Gleise mit Oberleitungen zu bauen. Man wählt die entsprechenden (richtigen elektrifizierten) Gleise aus, jedoch werden diese ohne Oberleitung gebaut. Nur die Gleise aus dem NEP2-Paket werden korrekt gebaut. Das Nachrüsten mit Strom über das Elektrifizierungstool (Bahnmenü -> Werkzeuge -> Elektrifizierungstool) funktioniert leider auch nicht (was selbst bei selbstgebastelten Schienen zuvor immer funktionierte). Vor dem Update habe ich mich auch mal "verdrückt" und konnte so problemlos Schienen mit Strom aufrüsten. Jetzt ist das Elektrifizierungstool ohne Funktion. Man kann es zwar nutzen, es gibt nach dem klicken ein Geräusch (wie gewohnt), jedoch bleiben die Gleise rot hinterlegt und es wird keine Oberleitung aufgerüstet. Das macht es aktuell schwierig Bahnhöfe zu bauen. Da keine Fehlermeldungen oder Abstürze dabei passieren, gehe ich mal davon aus, dass die Stdout hier bei nicht hilft, richtig? Das Problem bestand jedoch auch schon am Donnerstag, wo ich die letzte stdout hochgeladen hatte. Keine Änderungen seit dem (außer an verschiedenen Schienenarten; neue Geschwindigkeiten gebaut und Masten entfernt - Problem bestand zuvor auch schon und vor dem Update habe ich dieses auch ständig getan, ohne das es dazu jemals Probleme gab). Edit: Noch ein kleiner Zusatz: Das Elektrifizierungstool funktioniert nur bei Schienen aus den Bahnhöfen nicht. Bei Schienen ausserhalb der Bahnhöfe funktioniert es wie gewohnt gut. Außerdem habe ich gerade mal mit den deutschen Motras-Bahnhöfen getestet, da geht das Bauen mit Oberleitung sowie das Nachrüsten. Das Problem scheint auf die deutschen Standard-Bahnhöfe begrenzt zu sein. Komisch...

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von RFSW ()

  • Bahnhöfe und Elektrifizierungstool ohne Funktion: Seit dem Update der Mac-Version ist mir aufgefallen, dass es mit den deutschen Bahnhöfen (Standardversion) nicht möglich ist Gleise mit Oberleitungen zu bauen.

    Das funktioniert so nicht. Das musst du so wie seit Spielrelease in der Bahnhofskonfiguration machen indem du wir vorhandenen durch eletrifizierte Gleise ersetzt.

  • Genau das ist ja das Problem. In der Bahnhofkonfiguration geht das leider nicht. Egal was ich tue, es wird grundsätzlich immer ohne Oberleitung gebaut. Das war zuvor nicht so. Und auch das Elektrifizierungstool funktionierte zuvor - auch in den Bahnhöfen, was nun auch nicht mehr funktioniert.


    Edit: Mein 12jähriger Sohn musste mir gerade zeigen, dass das Auswahlmenü größer geworden ist. Vorne im Bahnhofsmenü sind nun die Schienen ohne Oberleitung, weiter hinten die gleichen noch mal aber mit Oberleitung. Man(n) ist ein Gewohnheitstier und kommt bei Änderungen scheinbar nicht sofort dahinter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor dem Update immer die Schienen vorne im Menü genommen hatte. Alter...

    Einmal editiert, zuletzt von RFSW ()

  • Konnte man, wenn man im kleinen Untermenü, Oberleitung aktiviert hatte. Ging aber erst ab einem bestimmten Spieljahr, ab dem Elektrifizierung möglich wird.

  • Hallo,

    ich habe auch Ventura und den internal Error.

    Dieser Error tritt auf wen TPF2 versucht transportfever.net (die Webseite ist meine Erinnerung) zu erreichen.

    Ich habe Little Snitch installiert, da poppt die Meldung auf ob TPF2 die Webseite erreichen darf.

    Nach meiner Erfahrung liegt es nicht an irgendwelchen Pfaden, die evtl. nicht richtig sind.

    Es kann aber am Ende auch an Ventura kiegen. Ich habe lange keine MacOS Version gehabt, die so buggy ist und nichts gefixt wird...

  • Ich Zwischenmeldung zum Thema: Ich konnte alle Probleme in den Griff bekommen bzw. habe ich mich durch getestet. Ich bin wieder auf volle Mod-Stärke (430) und alles funzt. Bis auf das Problem mit dem "X" zum Baumenü schließen und der "Build with Collison"-Mod (und der Absturz, der dadurch möglich ist), würde ich aber sagen, dass das Thema auf "gelöst" gesetzt werden kann.

  • eis_os

    Hat das Label von ungelöst auf gelöst geändert
BlueBrixx