Internal Error und fehlende Benutzerdateien unter MacOS Ventura

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mir geht es genau so. Seit dem Update (Mac) geht nichts mehr. Mit jeden Update geht irgendwas anderes in die Hose. Seit dem letzten Update gingen einige ältere Mods nicht mehr, die schon länger kein Update mehr bekommen haben. Und nun geht gar nichts mehr. Ich verliere langsam die Lust am Spiel ...



    iMac mit macOS Ventura 13.2.1

    3,8 GHz 8-Core i7

    AMD Radeon Pro 5500 XT 8 GB

    2666 MHz DDR4 RAM 64 GB

    Update aus dem App Store gezogen

  • Hat sich der Speicherort mit dem Update geändert? Zuvor war das finden der stdout ja immer recht einfach. Den Ordner crash_dump gibt es bei mir nicht.

  • Ich finde leider nur den ersten Pfad. Den zweiten, wie unter 5.2 angegeben, finde ich nicht.


    Benutzerdateien: /Users/<username>/Library/Containers/com.gambitious.transportfever2/Data/Library/Application Support/Transport Fever 2


    Es hört immer nach username auf; Library gibt es dort nicht.


    transportfever.net/wsc/attachment/213602/


    In keinem der Ordner finde ich was.


    Eine Library finde ich nur vor "User" und "Username". Dort gibt es auch einen Application Support. Dann hört es jedoch wieder auf. Rest gibt es da nicht...


    transportfever.net/wsc/attachment/213603/


    Kann es sein, dass sich mit der Weiterentwicklung des Betriebssystems die Dinge etwas verändert haben? Die Beschreibung für Mac ist ja auch schon ein paar Jahre alt.


    Bei einem fuinktionierenden Spiel konnte man über die Einstellungen bequem zur den Ordnern (wie die Mods) gelangen. Das geht nun gerade jedoch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von RFSW ()

  • acOS: /Users/<username>/Library/Application Support/Steam/userdata/<user-number>/1066780/local


    Auch diesen Pfad gibt es unter macOS Ventura nicht. Oder ich bin zu blöd dazu.


    Irgendwie erinnert mich das an meine Arbeit. Bei jedem Update werden zig andere Dinge zerstört, die zuvor gut funktionierten...

  • MaikC

    Hat das Label ungelöst hinzugefügt
  • Das muss ich wohl noch von der UG Doku übernehmen:


    By default, the Library directory is hidden on MacOS. To toggle the visibility of hidden directories, press Ctrl + Shift + . in the Finder application.


    -edit-

    Hab ich nun im Lexikon ergänzt...

  • Das verstecke "Libray" konnte ich im richtigen Ordner nun finden, dank Tipp mit ctrl+shift+.


    Allerdings stimmt bei mir der beschriebene Pfand nicht, wie es dann danach eigentlich weiter gehen soll. Gestern Abend hatte ich keinen Nerv mehr, bin heute Morgen jedoch fündig geworden unter dem Pfand (macOS Ventura):


    /Users/<username>/Library/Application Support/Transport Fever 2/Data/Library/Application Support/Transport Fever 2/crash_dump


    Die Pfade im Wiki sind immer nur halb-richtig gewesen; ob das am neuen macOS liegt? Nun liegt die stdout dem Beitrag bei.


    Übrigens habe ich, trotz zweimaligen löschens und Neuinstallation alle alten Save-Games und mods gefunden, die im neuen Installationsordner gar nicht mehr enthalten sind. Der Verdacht drängt sich auf, dass da der Hase im Pfeffer liegt...


    transportfever.net/wsc/attachment/213634/

    Einmal editiert, zuletzt von RFSW ()

  • Du hast common_api2 (eine alte Version commonapi2.init 20220805) geladen, entferne die doch bitte mal komplett (Ordner löschen) und teste es noch mal.


    Ist die neueste common_api2 denn kompatibel mit MacOS, soweit ich weiss nicht. eis_os ?

  • Update: Ich kann vorsichtige Entwarnung geben. Die doppelten Ordnerstrukturen (an zwei unterschiedlichen Orten) mit nicht-gelöschten Dateien war wohl schuld an dem Sofort-Absturz beim starten des Spiels. Ich teste jedoch seit gestern Mod für Mod aus, um sicher zu gehen. Nur eines der drei Savegames geht (die Grundkarte; die mit dem Schönbau nicht). Auch da teste ich mich ran. Das dauert aber noch ein bissel (gebe dann irgendwann Rückmeldung). Den Status maximal auf "VERMUTLICH gelöst" setzen.


    P.S. Ich habe mich für einen Doppelpost entschieden, da die Beiträge zeitlich und inhaltlich nicht mehr zusammen hängen. Man möge mich teeren und federn, wenn die Mods das anders sehen.

  • Nach einem Tag sei es dir gnädigst gestattet ;-)


    Du hast ja neue Informationen hinzugefügt und den Thread nicht mit "He warum antwortet keiner" gepushed weil keiner ne Antwort hatte. Das ist ein Unterschied.

  • Guten Morgen zusammen.

    Wenn ich das richtig lese, geht es hier um die MAC Version aus dem AppStore. Da lief nach dem Update nicht mehr. Ich hatte auch direkt Urban Games angeschrieben und von dort die Antwort bekommen, dass der Fehler bekannt ist und behoben wird. Ist inzwischen mit der Version 1.3.1 geschehen. Bei mir läuft jetzt (bis jetzt !!) alles reibungslos. Da mit dem Frühlingsupdate alles überschrieben wird, müssen dann die Mods manuell eingefügt werden. Funktioniert eigentlich reibungslos.

    Michael

  • Moin Moin,


    beim testen der Mod Nummer dreihundertirgendwas bin ich auf ein Problem gestoßen, welches zuvor (alte TPF2 Version sowie Vorgänger macOS) nicht bestand (hatte die Mod auch zuvor). Es handelt sich dabei um eine Mod von MaikC (DOSTO Gen3).


BlueBrixx