Steuerung auf der Konsole

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich habe mir neben der Mac-Version für Abends auf dem TV die Konsolenversion gekauft und finde es grenzwertig. Ohne Tastatur ist eine Qual im Linienmanager. Hat jemand gute Erfahrungen? Bin kurz davor, eine Tastatur für die PS5 zu kaufen oder aufzugeben.

  • Also ich finde die Konsolen_UI auch mit Maus und Tastatur furchtbar (evtl auch Gewöhnungssache). Kann man denn auf der Konsole auch das classic UI nehmen den nur dann würde es ja Sinn machen.


    Gibt es für die PS5 extra Tastaturen und Mäuse? Meine PS4 akzeptiert klaglos jede Maus und Tastatur die hier rumfliegt.

  • Meine Apple Eingabegeräte gehen nicht, aber ansonsten sollte es gehen. Soweit ich weiß, lässt sixh die UI nicht ändern - bislang bin ich echt über die Umsetzung etwas enttäuscht. Mag aber auch sein, dass es einfach kaum besser geht.

  • Ah, ok das mit MacOs hatte ich gelesen und direkt wieder vergessen :/


    Ich finde man hätte die Zuweisung der Linien direkt aus dem Depot ermöglichen sollen ähnlich wie es "normalerweise" auch geht (Evtl war ich auch zu doof). So wie es im Konsolen UI ist finde ich es umständlich.

    Muss aber auch fairerweise zugeben das ich es nicht mit Controller probiert habe. Wer spielt schon Egoshooter und Aufbauspiele mit Controller :P

  • hallo. Hat jemand von euch rausbekommen, wie ich meine Brücken bei Hochgeschwindigkeitsstrecken von 90 km/h auf 300 km/h bekomme? Ich spiele auf der PS5 mit dem Standard-Controller und es will uns Verrecken nicht klappen. Jetzt hänge ich der Kampagne in Japan und bekomme meine Brücken nicht in die ausreichende Geschwindigkeit eingestellt. Vielen Dank

  • Hi. Weis jemand ob man beim ändern von zügen die lok nach vorne bekommt? Wenn ich eine zweite lok kaufe ist die immer am ende des bestehenden zuges und ich möchte die gerne vorne

    Danke

  • Hat jemand von euch rausbekommen, wie ich meine Brücken bei Hochgeschwindigkeitsstrecken von 90 km/h auf 300 km/h bekomme?

    Gar nicht. Man muss die Brücke abreißen und eine neue bauen, die die gewünschte Höchtsgeschwindigkeit unterstützt.


    Weis jemand ob man beim ändern von zügen die lok nach vorne bekommt?

    Eine Lok wird nur dann vorn eingereiht, wenn es die einzige im Zug ist. Beim Austauschen muss man erst die alte Lok entfernen, dann die neue hinzufügen, dann ist sie vorn. Ansonsten muss man sie halt verschieben.

  • Gar nicht. Man muss die Brücke abreißen und eine neue bauen, die die gewünschte Höchtsgeschwindigkeit unterstützt.


    Eine Lok wird nur dann vorn eingereiht, wenn es die einzige im Zug ist. Beim Austauschen muss man erst die alte Lok entfernen, dann die neue hinzufügen, dann ist sie vorn. Ansonsten muss man sie halt verschieben.

    Danke für die Antwort.

    Die frage ist aber ob man das verschieben auch per Controller machen kann? Mit Maus geht es. Aber mit Controller hab ich eben noch nicht rausgefunden wie.

  • Da ich keinen Controller oder eine Console habe, kann ich dieses Detail nicht probieren. Aber ich kann zumindest in den Konsolenmodus umschalten und habe auch da die weißen Verschiebepfeile angeboten bekommen, allerdings wenn mein Mauszeiger über den Wagen war. Ob es eine entsprechende konsolentaugliche Alternative gibt, weiß ich nicht.

  • Das funktioniert bei der Konsolen Edition leider nicht da man keinen cursor hat. Bin mir aber fast sicher das es irgendwie geht. Bin warscheinlich einfach zu dumm. Aber mit der Maus geht es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Das funktioniert bei der Konsolen Edition leider nicht da man keinen cursor hat. Bin mir aber fast sicher das es irgendwie geht. Bin warscheinlich einfach zu dumm. Aber mit der Maus geht es auch.

    Wenn du ne 2 Loks haben willst, bzw. mehr musst du die Waggons erst entfernen und kannst dann ne 2. Lok dran hängen. Dann einfach wieder die Waggons dran und fertig. N Cursor gibs meine ich noch nicht.

  • Wenn du ne 2 Loks haben willst, bzw. mehr musst du die Waggons erst entfernen und kannst dann ne 2. Lok dran hängen. Dann einfach wieder die Waggons dran und fertig.

    Wenn es wirklich kein Pendant zu den Pfeilen bei der PC-Version gibt, um Waggons oder Loks zu verschieben - und erst recht nicht zu der gedrückten SHIFT-Taste, um einen Waggon oder eine Lok sofort nach ganz vorn oder ganz hinten zu verschieben - dann muss @UG da mal schleunigst nachbessern.


    Ich versuche gerade, mir im Geiste auszumalen, wie nervig das als Konsolennutzer sein muss.

  • Wenn es wirklich kein Pendant zu den Pfeilen bei der PC-Version gibt, um Waggons oder Loks zu verschieben - und erst recht nicht zu der gedrückten SHIFT-Taste, um einen Waggon oder eine Lok sofort nach ganz vorn oder ganz hinten zu verschieben - dann muss @UG da mal schleunigst nachbessern.


    Ich versuche gerade, mir im Geiste auszumalen, wie nervig das als Konsolennutzer sein muss.

    So schlimm ist es nicht. Zumindest wenn man es anders nicht kennt.^^

BlueBrixx