Train Fever mit 2. Monitor möglich?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute


    Kann man Train Fever auf einen 2. oder gar 3. Monitor erweitern :?:
    Danke schon mal im vor raus für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mike

    Acer Predator Orion 7000 (PO7-640) Gaming-PC (Intel® Core i9 12900K, GeForce RTX 3080, 32 GB RAM, 2000 GB HDD, 1000 GB SSD, Wasserkühlung)

  • Jain.
    Im Vollbild ist es so ohne weiteres nicht Möglich.
    Wohl aber im Fenstermodus, in dem Selbiges dann einfach über die gesamte Desktopbreite gezogen wird. ;)


    Allerdings werden die Randbereiche rechts und links dann doch stark verzerrt dargestellt, und natürlich zerrt die höhere Auflösung zusätzlich an der Performance.
    Desweiteren ist der 2 Monitor Betrieb ehr "unpraktisch", da man dann im Bildzentrum dann die Monitorrahmen etwas "stören". ;)
    Alles in allem finde ich eignet sich der Mehrmonitor betrieb bei TF hauptsächlich für Screenshots etc. als zum praktischen Spielen.


    Das muss aber natürlich jeder selbst wissen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Schön wäre es, wenn die vielen kleinen Fenster bzw. Pop-ups wie zum Beispiel die Linienübersicht, diverse Fahrzeuge usw. auf einen zweiten Bildschirm ausgelagert werden könnten, doch dies ist leider nicht möglich.

  • Da müsste man halt etwas tricksen. Sowohl AMD als auch NVidia bieten einen Multi-Screen-Modus an, bei dem die gesammelte Pixelbreite "aller" (also meist zwei oder maximal drei) Monitore als eine Bildausgabe angesehen und von einem Vollbild-Spiel ausgefüllt wird. Kleiner Haken an der Sache: Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung oder unterschiedlichem Seitenverhältnis werden nach meiner Erkenntnis nicht unterstützt. Man bekommt also die Monitorpixelgröße nur ganzzahlig multipliziert, beispielsweise zweimal Full-HD-Auflösung nebeneinander. Die Grafikkarte muss dafür allerdings auch doppelt soviele Pixel berechnen.


    Mit diesem Setup könnte man sich einen deutlich größeren Bildschirmbereich erschaffen, den man für die Hauptansicht nicht benötigt und für die kleine Fensterchen benutzt. So ganz das Gelbe vom Ei ist das allerdings auch nicht, da jede Mini-Kameraansicht in so einem Fenster ebenfalls recht intensiv Performance frisst.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx