Beiträge von Iceman05

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    @pONd74
    Leider war die Anschaffung der GTX 1070 wirklich überflüssig, insofern du sie extra für Transport Fever gekauft hast. Zu Train Fever Zeiten hatte ich bereits von 4 GB auf die erste Grafikkarte mit 8 GB aufgerüstet, in der Hoffnung auf Besserung. Doch auch ich wurde eines Besseren belehrt. Die Performance-Einbrüche im Late-Game liegen definitiv nicht an deiner/unserer Hardware.


    Hier noch meine aktuellen Erfahrungen:
    Ich bin mittlerweile im Jahr 2196 auf einer Map der Größe "riesig" und spiele mit ca. 70 Mods. Meine größte Stadt hat über 9000 Einwohner. Mit jeder Transport Fever Session wird das Spiel unspielbarer. In meinem Screenshot ist jedoch zu sehen, dass Transport Fever weder meine CPU, GPU noch Ram auslastet.


    Auflösung: 3840x2160
    maximale Grafikeinstellungen: 6-8 fps
    mittlere Grafikeinstellungen: 6-8 fps


    Auflösung: 1920x1080
    maximale Grafikeinstellungen: 9-13 fps
    mittlere Grafikeinstellungen: 10-14 fps


    Im Zuge des Tests für diesen Beitrag habe ich herausgefunden, dass ich ca. 5 fps "gewinne", wenn ich die Geometrie auf niedrig stelle. Dies ist zwar ein Kompromiss, den ich aber aufgrund der nicht genutzten Leistungsreserven nur zähneknirschend in Kauf nehme...


    AdminEdit: Bilder entfernt, bitte folgendes durchlesen ->Einbettung extern gehosteter Bilder verboten (img-Tag) und ->"Galerie oder Dateianhang?" - Regelungen zum Hochladen von Bildern
    Mfg Sebastian



    Mein aktuelles System:
    Core i7 - 6700K @4 GHz
    Asus GTX 1080 ROG Strix 8 GB
    Corsair 16 GB DDR4-3200 Ram
    Samsung 950 Pro 256GB SSD M.2
    Asus Z170 Gaming Pro Aura

    Wohl im Lotto gewonnen die 970 gibts doch auch erst seit September???


    Hab das großzügige Rückgaberecht von Amazon in Anspruch genommen und die Differenz zur R9 290 in Höhe von 75 Euro war es mir wert. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher und einige andere vielleicht auch.



    Noch etwas zum Thema: Im offiziellen Support-Forum hat ein User eine Mail/Beitrag von November von einem Entwickler in meinen Thread kopiert, dort steht folgendes:


    ...
    You are right, the game could/should run faster, especially with multiple windows open (PIP). We are working on this. You can expect improvements in the near future (however not in the next days / weeks). Here is our near-future-todo-list:


    - Make PIP rendering less expensive
    - Display PIP windows more intelligent (e.g. do not show 10 windows when buying 10 buses, as you suggest)
    - Reduce CPU load (i.e. compute paths of all people / cars / agents not on the main thread / core. Use at least on more core for that. At the moment every time a person leaves a building, the shortest path to the destination is computed, and this is very expensive when having 10’000 persons)
    - Make “end of month” CPU calculations faster / less blocking


    Until then we can just suggest to not have multiple PIP windows open and to play small or medium maps if you are very “fps-sensitive”.

    Meine neue Grafikkarte (MSI R9 290X Gaming 8G) habe ich soeben eingebaut. Leider hat sich die Performance dadurch nicht spürbar verbessert. Die Werte haben mich ziemlich irritiert. Während bei der GTX 970 die vollen 4 GB Speicher belegt waren, werden nun von den vorhandenen 8 im Schnitt nur 2,2 GB genutzt. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Nun muss wohl auch ich auf ein Update hoffen.


    EDIT: Ich muss meine Aussage von vor einigen Tagen korrigieren: Auch bei mir ruckelt das Spiel auf 1920x1080. Somit kann ich zumindest ausschließen, dass es an meiner Hardware liegt. Einigermaßen spielbar ist es nur auf 1600x900...

    Da der Vergleich mit anderen Genres anscheinend nicht gewünscht ist, habe ich mir den Spaß erlaubt, das aktuelle Sim City zu installieren. Meine Stadt hat nun über 100.000 Einwohner, jedes Auto und jeder Bürger lässt sich anklicken, somit muss er ja wohl auch individuell berechnet werden...jedenfalls bleiben die FPS konstant bei 37-40, was ein angenehmes und flüssiges Spielen ermöglicht. Zoomen und Bewegen auf der Karte funktioniert ebenfalls ohne Hängen und Ruckeln. Damit wollte ich dem einen oder anderen 4K-Kritiker beweisen, dass aktuelle Grafikkarten, die noch nicht mal in den High-end-Bereich fallen, durchaus in der Lage sind, flüssiges Spielen auf 3840x2160 mit maximalen Einstellungen zu ermöglichen. Noch fürs Protokoll: Sim City verbraucht 1,6 GB Grafikspeicher, allerdings wird die Grafikkarte auf eine andere Art mehr gefordert, da sie deutlich lauter ist, als bei Train Fever.


    Fairer Weise muss man noch dazu sagen, falls es an der "unsauberen" Programmierung von TF liegen sollte: Das Entwicklungsstudio hat vermutlich nicht die Erfahrung eines großen Entwicklungsstudios wie z.B. Maxis (um mal beim Sim City Vergleich zu bleiben). Urban Games hat hier ein meiner Meinung nach ein sensationelles Spiel zu einem sehr guten Preis auf den Markt gebracht. Ich habe schon lange bei keinem Spiel mehr die 100-Stunden-Marke geknackt. Konstruktive Kritik sollte erlaubt sein und nur so kann das Spiel weiter verbessert werden. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Entwickler von Urban Games hier ins Forum hinein spitzelt. ;)


    pumpnC: Das ist auch gar nicht notwendig, es sei denn man spiel Train Fever auf 4K mit höchsten Einstellungen. Für Full-HD sollte eine Grafikkarte bis 250 Euro ausreichend sein.

    MSI Radeon R9 290X Gaming 8GB DDR5 soeben bestellt. Sollte morgen Abend ankommen, dann weiß ich mehr. Bin schon gespannt ob und wie viele FPS ich im Vergleich zu meiner GTX 970 rausholen kann. Ich werde hier berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

    Aber die "Simulanten" sind doch unabhängig von der Auflösung immer gleich?! Und auf 2560x1440 läuft es ja noch flüssig.
    Dann hoff ich mal auf ein effektives Update für TF und halte gleichzeitig Ausschau nach einem Schnäppchen mit 8 GB :-)

    Mir ist schleierhaft wieso sich manche Leute dermaßen von der Werbung bequatschen lassen und 4k Monitore holen.
    Das mag für professionelle Grafiker nützlich sein, für alles andere ist es mit heutiger Hardware völlig sinnfrei.
    Die schnellsten aktuellen Grafikkarten können die neuesten grafisch anspruchsvollen Spiele auf HD grade so flüssig berechnen.
    Im Vergleich zu HD benötigt 4k viermal soviel Speicher und Leistung.
    Hättest du mal das Geld für was besseres ausgegeben...


    Sorry, aber aus deiner Antwort lese ich heraus, dass du dich noch nicht ernsthaft mit dem Thema 4K Gaming befasst hast oder dein Wissen völlig veraltet ist. Was hat das denn mit von der Werbung bequatschen lassen zu tun? Ich hab den Samsung U28D590D zu einem sehr sehr guten Preis bekommen... Und jetzt erklär mir bitte noch, weshalb Spiele wie Far Cry 4 auf 4K mit wesentlich mehr FPS läuft, als Train Fever. Dass die schnellsten aktuellen Grafikkarten gerade so die neuesten anspruchsvollen Spiele auf HD flüssig darstellen können, ist absoluter Blödsinn. Mit den schnellsten aktuellen Grafikkarten kommt man weit über 100 FPS hinaus, was natürlich völlig überflüssig ist, da das menschliche Auge ab 60 FPS keinen Unterschied mehr merkt. Also was spricht dagegen, seine Grafikkarte mal ein bisschen zu fordern?


    Da sind Aussagen wie "Train Fever ist "schlecht" programmiert" wesentlich zutreffender, oder eben dass mein Grafikspeicher überlastet ist. Die Frage ist, ob eine Grafikkarte mit 8 GB das Problem löst? Falls ja, wäre das vielleicht auf für Andere interessant, dann müssen sie eben auch ihre Grafikkarte aufrüsten.

    Also bei mir ruckelt es nun auch immer mehr, was den ganzen Spielspaß zerstört. Ich muss dazu sagen, dass ich auf 4k bzw. 3840x2160 spiele, was natürlich toll aussieht, würde es flüssig laufen... schraube ich die Auflösung auf 1920x1080 oder 2560x1440 runter, läuft es nahezu flüssig, allerdings sieht dann alles verschwommen und verpixelt aus, weshalb diese Auflösungen nicht für mich in Frage kommen. Ich bin der Meinung dass mein PC gar nicht so schlecht ist: i7 4790k, GTX 970 4 GB mit neuestem Treiber, 16GB Ram und 250 GB SSD.


    Im Anhang seht ihr einen "Beweis" --> 6 FPS und einen Screenshot von den Leistungsaufzeichnungen, die ich gemacht habe, während Train Fever lief. Meine Vermutung ist, dass der Grafikspeicher zu klein ist, da er laut Anzeige voll ist. Würde eine GTX 980 das Problem beheben bzw. verbessern oder müssen wir alle auf Grafikkarten mit 8 GB umsteigen?

    Danke für die schnellen Antworten, die haben mich auf jeden Fall schon einmal einen Schritt weiter gebracht. Mit Dampfloks funktioniert alles. Ich habe nun zwei Mal das komplette Streckennetz nach fehlenden Oberleitungen abgesucht, jedoch keine gefunden. Auch fahren die E-Loks die komplette Strecke ab, ohne Meldung "Weg nicht gefunden", die ja wohl kommen müsste, wenn eine Oberleitung fehlt?!


    Ich werde mich nachher nochmal ran setzen und vielleicht auch die gemoddeten Bahnhöfe austauschen, vielleicht liegt dort der Hund begraben...

    Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe: Seit über drei Stunden arbeite ich an meinen neuen Linien, die sich über vier Bahnhöfe (zwei normale, zwei Kopfbahnhöfe) erstreckt. Dazu noch die passende Gegenlinie (türkis).
    Weise ich nun meinen Zügen die beiden neuen Linien zu (dunkelblau und türkis), verschwinden die Linien. Die Züge fahren los, es wird aber kein Takt angezeigt und es steigen keine Passagiere ein. Jemand eine Idee? Ich bin echt ratlos, kann nur vermuten, dass es an den beiden Kopfbahnhöfen liegt, da ich bisher nur richtige Ringlinien hatte.


    Danke und ein frohes Fest. :)

    Also ich bin vielleicht schon einen Schritt weiter. Mein Spiel stürzt immer dann ab, wenn ein Zug vor einem Bahnübergang vor dem Bahnhof wartet und dann losfährt. Kannst du mal bei dir schauen, ob die Abstürze auch etwas mit Bahnübergängen zu tun haben könnten? Jedenfalls läuft es jetzt bei mir weiter, nachdem ich den Bahnübergang abgerissen und eine Brücke gebaut habe.
    Falls du es noch nicht weißt: Bahnübergänge gibt es erst seit dem letzten Update von vor zwei oder drei Tagen, also könnte das tatsächlich der Fehler sein, da vorher alles problemlos lief.

    Hi, danke für deine schnelle Antwort. Meine Log-Datei sieht anders aus. Ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll, dass du keine Mods benutzt?! Das würde ja bedeuten, dass solche Abstürze auch ohne Mods zustande kommen können.


    In welchem Jahr bist du denn? Wenn du den Spielstand neu lädst, stürzt es immer am gleichen Tag ab oder in unregelmäßigen Abständen?

    Hallo,


    nach vielen Stunden Spielzeit stürzt mein Spiel leider immer exakt am 13.02.2095 ab. Habe es schon von zwei verschiedenen Savegames geladen. Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich das Spiel auf meinem Macbook unter Mac OS begonnen habe, dann auf Bootcamp weitergespielt habe und seit ca. 3 Stunden auf meinem neuen Rechner (i7 4790k, 16GB Ram, GTX 970). Habe bei jedem Umzug den res-Ordner kopiert.


    Die Fehlermeldung ist übrigens: trainfever.exe funktioniert nicht mehr.
    In der Datei stdout steht:


    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1
    locale name: * (de_DE.utf8)


    ========================================
    Startup at Sat Nov 29 20:49:57 2014
    ========================================


    seed: 1417290597
    alpha: 0 bits, depth: 0 bits, stencil: 0 bits, double buffering: 1, sample buffers: 1, samples: 2, swap interval: 1
    samples: 2
    ============================================================


    OpenGL version: 3.2.0 NVIDIA 344.75
    Renderer (vendor): GeForce GTX 970/PCIe/SSE2 (NVIDIA Corporation)
    Shading language version: 1.50 NVIDIA via Cg compiler


    ============================================================


    opened device OpenAL Soft


    Loading from file C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/192647168/304730/local/save/26.sav
    d:\urban\steam_build_x64\release\src\lib\model\model_util.cpp:102: `anonymous-namespace'::GetDuration: Assertion `false' failed.
    MinidumpCallback: dumpPath "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/192647168/304730/local/crash_dump/", minidumpId "81e19fcc-8747-4887-93bc-5dfaaf0895ea", succeeded 1
    local time is Sat Nov 29 20:50:55 2014


    Welche Mods ich verwende, seht ihr im Anhang. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke :)