Es ruckelt gewaltig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Iceman05:


    Das ist richtig. Hinzu kommt bei TF je nach Perspektive auf die Map, das die Simulanten auch darsgestellt werden wollen. Ich merke das, wenn ein voller Zug seine Ladung entlässt und der Sturm auf die Trams los geht. Auch ist z.Bsp. bei mir die Mitfahrt mit einer V200 flüssiger als mit einem Dampfross: einfacheres Triebwerk, weniger gezische und gedampfe. Die Details der Modelle (Anzahl der Polygone etc.) wird auch einen Einfluß haben, wenn sie zu Darstellung kommen...

  • Ich halte es schon für sehr vermessen zu schreiben, dass TF schlecht programmiert ist. Die Datenmengen die hier berechnet werden sind immens, dass ist eigentlich bei vielen Wirtschaftssimmulationen so. Und selbst wenn ich ne überpotente Titan im Rechner arbeiten habe nutzt mir die Power nix, wenn die nicht genug Videospeicher besitzt.

  • Eigentlich hat das ja nix mit Datenmengen zu tun. TrainFever hantiert ja nicht mit Petabyte an Rohdaten. Die Komplexität der Berechnungsalgorithmen für die Simulation ist einfach zu hoch und dadurch die Laufzeit zu schlecht. Man muss "einfach" die Algorithmen so auslegen, dass sie auch mit 40.000 Sims ne geringere Laufzeit haben als jetzt mit 10.000. Dann würde das Spiel auch nicht fast stehen bleiben, wenn man sich ne grüne Wiese anguckt. Nur ist das leider nicht so einfach umzusetzen, wie es klingt.

  • MSI Radeon R9 290X Gaming 8GB DDR5 soeben bestellt. Sollte morgen Abend ankommen, dann weiß ich mehr. Bin schon gespannt ob und wie viele FPS ich im Vergleich zu meiner GTX 970 rausholen kann. Ich werde hier berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

  • Ein Spiel wie Far Cry mit Train Fever zu vergleichen ist gelinde gesagt nicht sehr passend. Bei Far Cry gibt es einige wenige Simulanten deren Verhalten geskriptet ist. Da wird lediglich eine vorgegebene Verhaltensweise abgespielt, und das nur für die Objekte in der nächsten Umgebung des Spielers. In Train Fever gibt es einen großen Pool von Objekten (so Faktor 100 bis 1000 mehr als in Far Cry) deren Verhalten auf Basis einer berechneten Heuristik bestimmt wird. Dafür wird in der Regel auch noch Fließkommazahlen verwendet, welche sich wesentlich langsamer auf einer Rechner berechnen lassen als mittels eines ganzzahligen Zählers auf vorberechnete Verhaltensmuster zuzugreifen.


    Diejenigen die mein Auto konstruiert haben auch kein Ahnung vom Autobau, weil ein Formel 1 Fahrzeug viel schneller als mein Strassenfahrzeug fährt. :rolleyes:

  • Ich habe ganz absichtlich "ungenügend programmiert" geschrieben, nicht "schlecht". ;)
    "Ungenügend" so gemeint; das sie soviel reingesteckt haben das es eben auch auf modernsten Systemen ab einem Punkt nicht mehr läuft.
    Wenn man das so machen möchte (was ja eigentlich genial wäre, würde es laufen), dann muss man es auch entsprechend programmieren.
    Und wenn das nicht geht; dann muss man es anders machen.
    Es kann ja nicht das Ziel der Entwickler sein, ein geniales Game unspielbar zu machen, nur damit am Ende immer noch alle Berechnungen korrekt ausgeführt werden können.
    Vielleicht könnte man eben Städte, die gerade nicht im Fokus des Spielers liegen, auf irgendeine Art Ressourcen schonender berechnen?!

  • Wo verbraucht denn dieses Spiel Grafikspeicher?? Das ist völliger Unsinn!
    Das Spiel ruckelt weil es grotten schlecht programmiert ist. Und die Entwickler das nicht auf die Reihe bekommen.


    Eine Grafikkarte mit 8Gb Ram ist viel zu teuer. selbst bf4 oder AC U läuft mit 2 bzw. 4 gb.

  • Wie man sieht bist du absoluter experte. Ich glaube du weißt nicht mal wie man den Videospeicher ausließt.


    ICEMAN: Ich glaube die wenigsten werden sich hier nur wegen Train-Fever ne Grafikkarte für 400 Euronen kaufen...

  • Da der Vergleich mit anderen Genres anscheinend nicht gewünscht ist, habe ich mir den Spaß erlaubt, das aktuelle Sim City zu installieren. Meine Stadt hat nun über 100.000 Einwohner, jedes Auto und jeder Bürger lässt sich anklicken, somit muss er ja wohl auch individuell berechnet werden...jedenfalls bleiben die FPS konstant bei 37-40, was ein angenehmes und flüssiges Spielen ermöglicht. Zoomen und Bewegen auf der Karte funktioniert ebenfalls ohne Hängen und Ruckeln. Damit wollte ich dem einen oder anderen 4K-Kritiker beweisen, dass aktuelle Grafikkarten, die noch nicht mal in den High-end-Bereich fallen, durchaus in der Lage sind, flüssiges Spielen auf 3840x2160 mit maximalen Einstellungen zu ermöglichen. Noch fürs Protokoll: Sim City verbraucht 1,6 GB Grafikspeicher, allerdings wird die Grafikkarte auf eine andere Art mehr gefordert, da sie deutlich lauter ist, als bei Train Fever.


    Fairer Weise muss man noch dazu sagen, falls es an der "unsauberen" Programmierung von TF liegen sollte: Das Entwicklungsstudio hat vermutlich nicht die Erfahrung eines großen Entwicklungsstudios wie z.B. Maxis (um mal beim Sim City Vergleich zu bleiben). Urban Games hat hier ein meiner Meinung nach ein sensationelles Spiel zu einem sehr guten Preis auf den Markt gebracht. Ich habe schon lange bei keinem Spiel mehr die 100-Stunden-Marke geknackt. Konstruktive Kritik sollte erlaubt sein und nur so kann das Spiel weiter verbessert werden. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Entwickler von Urban Games hier ins Forum hinein spitzelt. ;)


    pumpnC: Das ist auch gar nicht notwendig, es sei denn man spiel Train Fever auf 4K mit höchsten Einstellungen. Für Full-HD sollte eine Grafikkarte bis 250 Euro ausreichend sein.

  • Zu den "100.000 Sims bei Sims City" kann ich nur sagen;
    http://www.gamestar.de/spiele/…lation,47958,3010422.html


    Um es klar zu stellen: Ich würde nicht behaupten das TF perfekt programmiert ist aber man sollte hier mal auf dem Teppich bleiben... (Nicht persönlich an @Iceman05 gerichtet, sondern generell)

  • Vergleich mit SimCity *hust*
    Die Bürger werden da wohl nicht einzeln berechnet, einen festen Wohnort haben sie jedenfalls nicht, so wie es ausschaut. Ich selbst habe es mir es jedenfalls genau deshalb nicht gekauft - scheinen wohl nette Deko-Männchen zu sein.
    Und einmal abgesehen davon: Wer kennt hier eigentlich genau die Simulation bzw. den Code? Vllt sollte man sich erst einmal anschauen, wie komplex das Ganze ist.
    Sortieralgorithmen sind im Allgemeinen auch nicht schneller als O(n*log n), da kann man sich drüber aufregen, wie man will.

  • Zitat

    das aktuelle Sim City zu installieren


    EA; jippi noch ein mehr kohle, und willst du noch ein paar DLC ??
    Simcity ? was sol das an daten verbrauchen ? du hast da ne mini feld, das ( pi mal daumen 1/8 einer kleinen Tf karte.


    ich hab selber simcity5 und in keiner situation hat es dort auch nur 1 sec geruckelt.
    Aber wenn wir mal bei anderen spielen sind, Anno 2070 müsste allen ein begriff sein ( anno 1404 nehme ich mal aussen vor wegen dem 2GB speicherplatzbug )
    Wenn man auf einer gemoddeten inselwelt 256x256, halb voll baut, dann so ca. 300.000 bis 400.000 einwohner. dann ruckelte es bei mir, selbst damals mit meiner GTX470 nur wenn man die zeit beschleinigt
    zur info, ca. 100 schiffe für frachtgüter + Produktionsgebäuden + ca. 1300 Fahrzeuge pro stadt ( Anno 2070 als maximale anzahl vom system ) und davon hat man gut 15 stück.


    oder auch auf einer einer normlen größen karte kommen schon bei hohen bevölkerungen sehr große datenmengen zusammen, ich glaub viel mehr als bei TF

  • Hallo Heisenberch,


    Vielleicht könnte man eben Städte, die gerade nicht im Fokus des Spielers liegen, auf irgendeine Art Ressourcen schonender berechnen?!


    Ja genau. Wenn man in TF sehr nahe an Personen oder Fahrzeuge heranzoomt, sieht man, dass die Bewegungen derselben (wie in anderen Games auch) in sehr feinen Schritten (praktisch zentimeterweise) berechnet und angezeigt werden. Um möglichst fließende Bewegungen zu erhalten muß das auch so sein. Ich bin aber überzeugt, dass in TF auch in weit entfernten Orten, die die Kamera nicht mal erfasst - der einfacheren Programmierung wegen - exakt auf gleiche Weise und damit genauso aufwändig jede Bewegung der Personen und Fahrzeuge zentimetergenau berechnet wird. Das ist nicht sinnvoll und - dabei geht natürlich jeder PC sehr früh in die Knie!


    Das Programm ist ja, so wie ich das verstanden habe, über Jahre hinweg erst einmal aus Hobby-Gründen programmiert worden. Wenn das Programm nun so gestrickt sein sollte wie von mir vermutet, ist es sehr schwer, später (also heute) die bislang einheitliche Abarbeitung aller Ereignisse der gesamten Karte durch eine differenziertere Behandlung näherer und fernerer, sowie zeitkritischer und -unkritischer Ereignisse zu ersetzen.


    Während im Nahbereich fließende Bewegungen (also viele Neuberechnungen pro Sekunde) quasi notwendig sind, gibt es sicher viele Ereignisse o. ganze Kartenbereiche, wo Neuberechnungen alle paar Sekunden völlig ausreichend wären. Eine nachträgliche Optimierung in diese Richtung wäre aber wahrscheinlich noch schwieriger als eine nachträgliche, behelfsmäßige Umstrukturierung zur besseren Nutzung von Multi-Core-Architekturen.


    Und anstatt sich nun nach dem letzten völlig schief gelaufenen Update (Straßenprobleme und erhebliche Performanceeinbußen) vorrangig um diese neuen Probleme zu kümmern, wird nun ein neues USA-DLC angekündigt, wobei auch die "Modding-Szene (vor allem auf train-fever.net/)" fleißig mitarbeiten darf, um den Umsatz in den USA anzukurbeln. Dabei war Urban Games bislang die Community von train-fever.net nicht mal wert, innerhalb der letzten Monate einmal ein "Hallo" hier ins Forum zu schreiben. Naja, zumindest ich finde das alles mittlerweile ziemlich befremdlich.


    Das Spiel ruckelt weil es grotten schlecht programmiert ist. Und die Entwickler das nicht auf die Reihe bekommen.

    Mittlerweile denke ich auch, dass die das nicht auf die Reihe bekommen werden - zumal sie ganz offensichtlich ganz andere Prioritäten setzen.


    Gruß
    Logo24

    Win10 Pro 64-bit, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

  • @Logo24:

    • Nach dem Straßen-Patch war Urlaub, da dieser bald vorbei ist wird der Fehler sicher auch in Kürze behoben.
    • Das USA DLC steht schon seit Monaten fest und wurde nur als Weihnachtsgeschenk jetzt am 24. präsentiert.
    • Ob in Sachen Performance noch ein großer Schritt gemacht werden kann wissen nur die Entwickler, alles andere ist Schwafelei.
    • Dieses Forum existiert unter anderem auch, um den Entwicklern Arbeit abzunehmen. Die Forenleitung steht im Kontakt zu UG, und auch DU kannst gerne eine E-Mail nach Schaffhausen schicken. Die Leute von UG schauen auch hin und wieder hier vorbei, genau so wie wichtige Infos aus dem Forum auch den direkten Weg zu UG finden. Wenn sich aber ein Mitarbeiter hier "outen" würde, hätte dieser wohl keine Ruhe mehr - abgesehen davon, dass UG auch im eigenen, offiziellen Forum sowie auf Steam unterwegs ist.


    Gruß, Xanos

  • weshalb Spiele wie Far Cry 4


    Man sollte sich alleine mal die Budgets vor Augen halten, welches den Entwicklern zur Verfügung stehen. Dann sollte man auch den Preis beachten welchen das Endpiel kostet. Trainfever kostet nicht mehr wie 20€
    Farcry 4 nicht unter 32€

  • Hallo Xanos,


    Logo24:
    Nach dem Straßen-Patch war Urlaub, da dieser bald vorbei ist wird der Fehler sicher auch in Kürze behoben.

    Hier geht es ja in der Hauptsache um das Ruckeln, also um die Performance, die zumindest bei einigen Spielern und auch bei mir nach dem Patch deutlich schlechter geworden ist. Ich hoffe, die bekommen das endlich mal richtig in den Griff, denn so mach es keinen Spass mehr.


    Logo24:
    Das USA DLC steht schon seit Monaten fest und wurde nur als Weihnachtsgeschenk jetzt am 24. präsentiert.

    Nun gut, Du besitzt Insiderwissen, ich muss mich wie viele andere hier alleine danach orientieren, was öffentlich zugänglich ist.


    Logo24:Ob in Sachen Performance noch ein großer Schritt gemacht werden kann wissen nur die Entwickler, alles andere ist Schwafelei.

    Nenne es meinetwegen Vermutung o. Spekulation (was es ja auch ist), aber werde nicht gleich verletzend!


    Ich mag dich, bin dir dankbar für dein tolles Programm und auch für deine sehr guten Lets Plays, aber solche abwertenden Bemerkungen müssen nicht sein!


    Gruß
    Logo24



    Win7 Pro 64-bit SP1, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

    Win10 Pro 64-bit, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

  • wenn man mehr gebaut hat wird aus dem zentimetergenau ein Vielfaches - also zeitbasiert.


    Aber Du hast sicher recht damit, dass die Zeitbasis konstant ist, sonst würde es nicht ruckeln in einem Screen ohne Fahrzeuge. Hier könnte und sollte UG ansetzen.

  • Hallo Hunter,


    wenn man mehr gebaut hat wird aus dem zentimetergenau ein Vielfaches - also zeitbasiert.

    Ja, leider. :D


    Aber Du hast sicher recht damit, dass die Zeitbasis konstant ist, sonst würde es nicht ruckeln in einem Screen ohne Fahrzeuge. Hier könnte und sollte UG ansetzen.

    Da kann man nur hoffen, dass sie sich neben dem Straßenproblem mal intensiv mit dieser Thematik beschäftigen. Potential ist ja genug da. Ein nochmaliges Performance-Update ist ja schon länger angekündigt für Anfang 2015.


    Gruß
    Horst


    Win7 Pro 64-bit SP1, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

    Win10 Pro 64-bit, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

  • @Logo24: Naja du bist da ziemlich auf einigen Punkten herumgeritten, die ich aus meiner Sicht klarstellen wollte. Dein Post strotzte nicht gerade von Höflichkeit, da finde ich meine Antwort eigentlich recht sachlich und ich stehe auch immer noch zu meinen Aussagen - zumindest im Kern. Ein bisschen genauer hätte ich sie schon formulieren können, aber ich schiebe es einfach mal darauf, dass ich am Smartphone unterwegs bin und erst seit heute wieder am heimischen PC sitze.)


    Zum letzten Punkt: Nur um es klar zu stellen, ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand von der Aussage "Schwafelei" so persönlich angegriffen fühlen könnte.
    Ich meinte damit ganz sachlich: Ohne das Wissen der Entwickler über 1. den Code und 2. das, was sie selber noch planen überhaupt am Code zu verändern, ist alles Gerede über mögliche Performance-Steigerung nicht zielführend, da diese nur von eben genannten Entwicklern integriert werden können. Nicht mehr und nicht weniger ;) Ich wollte Dich sicherlich nicht persönlich angreifen!
    P.S.: Laut Duden ist Schwafelei wirklich abwertend. meine Güte die Deutsche Sprache hat ja mehr Tücken als ich mir als Muttersprachler denken konnte :D - Ímmerhin ist ein Synonym davon "Geschwätz" - das meinte ich ;) Also in aller Öffentlichkeit: Entschuldigung für die ungenaue Formulierung, ich wollte Dich nicht verletzen.

  • Meine neue Grafikkarte (MSI R9 290X Gaming 8G) habe ich soeben eingebaut. Leider hat sich die Performance dadurch nicht spürbar verbessert. Die Werte haben mich ziemlich irritiert. Während bei der GTX 970 die vollen 4 GB Speicher belegt waren, werden nun von den vorhandenen 8 im Schnitt nur 2,2 GB genutzt. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Nun muss wohl auch ich auf ein Update hoffen.


    EDIT: Ich muss meine Aussage von vor einigen Tagen korrigieren: Auch bei mir ruckelt das Spiel auf 1920x1080. Somit kann ich zumindest ausschließen, dass es an meiner Hardware liegt. Einigermaßen spielbar ist es nur auf 1600x900...

BlueBrixx