Es ruckelt gewaltig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Roman, nicht böse gemeint, aber liest du auch andere Beiträge? Ich schrieb das es selbst auf meinem deutlich langsameren Laptop spielbar ist. Du schreibst es ruckelt schon im Menü und das deutet nunmal auf ein Problem mit deinem PC hin.
    Sind denn alle Treiber aktuell oder hast du das Spiel mal neu installiert?


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt, siehe Forenregeln.
    Mfg Sebastian


    Hallo Sebastian, ja, ich lese auch andere Beiträge, doch ich habe bisher leider keinen konkreten Tipp gefunden, wo ich ansetzen kann. Ich schließe natürlich nicht aus, dass es an meinem PC liegt, ich schließe gar nichts aus, dazu sind die heutigen 1000 verschiedenen Hardwarekonfigurationen zu komplex. Mit "es ruckelt im Hauptmenü" mein ich eigentlich, dass man schon dort spürt, dass es etwas hat...irgendwas nicht stimmt, also nicht flüssig läuft. Ich kann die meisten aktuellen Spiele problemlos spielen und meine Treiber sind aktuell. Das Spiel ist frisch von Steam und nach dem 1. Start hat es bereits diese schlechte Performance, also ich lass mal die Installation überprüfen, doch von einer Neuinstallation einfach so halte ich nichts.

  • Hallo Sebastian, ja, ich lese auch andere Beiträge,


    Und was genau habe ich damit zu tun?
    Mein Name gehört nur zum AdminEdit ;)


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich hab irwo gelesen dass TF auf schwächeren Geräten besser laufen soll als auf stärkeren.
    Ich hab nen AMD Pheanom II x6 1090T , 3,2 (bzw. 3,6) GHz und ne HD 7870.


    Andere Hardwarefresser wie Batman oder Tombraider laufen ruckelfrei bei 30-60 Frames. Und TF ist unspielbar.
    Ich weigere mich einfach, daran zu glauben dass es an meiner Hardware liegt, die is wohl eher zu gut für das Spiel. Und mehr wie die neuesten Treiber zu installieren geht nicht.
    Es gibt einen Performance Mod der die ganze Sache verbessert, aber der scheint bei mir andere Fehler zu verursachen.Performance Hotfix Mod
    Und leider Roman bist du nicht der erste und einzige den die schlechte Performance des Spiels nervt. Ist ein bekannter Fehler

  • Nunja, nur höchstens 33% deines CPU werden genutzt und Takt ist nicht alles. Ich würde auf zu wenig Video Speicher tippen, das ist nicht zufällig nur ne 1GB Karte oder schon einige Mods installiert?
    Was macht TF Intern und warum es ruckelt


    Und definiere mal schwächere Hardware? Und wie groß/kompliziert ist dein Transportnetzwerk?


    PS: Um es Vorweg zu nehmen ich kann gefühlt ne Tasse Kaffee trinken am Monatsabschluss im Jahr 2228 mit nem Phenom X6 ;)


  • das ist nicht zufällig nur ne 1GB Karte oder schon einige Mods installiert?


    Meine GTX hat nur 876MB oder so rum und im Hauptmenü läuft es super, leider nicht im Spiel:



    PS: Um es Vorweg zu nehmen ich kann gefühlt ne Tasse Kaffee trinken am Monatsabschluss im Jahr 2228 mit nem Phenom X6 ;)


    Ich hab fast jeden Monat 5 Sekunden Stillstand im Jahr 2000 mit meiner GTX Karte.
    Ich kann es aber nicht glauben, dass der geringer Grafikspeicher das Problem ist: Beim kompletten Rauszoom ist es nämlich genauso wie über einem Feld in der Pampa oder in der Stadt.
    Allerdings nutze ich auch sehr viele Fahrzeug-Mods.


    Fazit: Ich spiel grad Skyrim und würde mir wünschen, dass UG bezüglich Performance nochmal nachbessert. Beim nächsten Start werde ich ausmisten und vor allem die Mods deaktivieren, welche groß ist und vermutlich viele Ressorcen benötigen. Kann aber auch sein, dass sich das nicht so stark auswirkt.

  • Wie gesagt, die Texturqualität reduzieren hilft, dann komprimiert TF die Daten vorher im Textur cache. Herauszoomen = anderes LOD Level der Meshes = Weniger Details = Weniger Daten.


    Wirtschafts / Städte Simulationen sind Big Data. Es hat schon Gründe warum Maxis die Städte klein gemacht hat, das kommt nicht von ungefähr.

  • Also ich muss sagen, seit dem letzten Patch hat sich die Performance doch massiv in den Keller bewegt. Habe fast das Gefühl, als wenn Urban nun in die andere Richtung steuert. Allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass die Jungs die Performance soweit stabilisieren können, dass man auch im Jahr 2100 noch "relativ" flüssig spielen kann. Ich bin jetzt nicht so der Hardware-Fachmann, der jeden Prozess versteht, aber mir ist einfach unbegreiflich, wieso ein Spiel mit relativ simpler Grafik meine Graka (560ti ich weis ist nicht mehr so die neuste) so in die Knie zwingen, ich aber BF3 mit hohen detasils flüssig spielen kann.

  • Ist mir auch unbegreiflich. Wie @pumpnC schon schriebt, die Grafik ist nicht grade Hammer. Auch wenn ein BF3 nur eine begrenzte Sicht und wenig Objekte hat verstehe ich das nicht.


    Wenn ich rauszoome sind mir Details völlig egal. Und wenn ich nur ein Feld betrachte, muss die Grafikkarte doch fast nichts machen. Was beansprucht da die Grafikkarte? Letzteres lässt mich echt glauben, dass mein Prozessor für das Spiel zu schwach ist.


    Ich hab zwar viele Mods installiert, nutze jedoch nur wenige. Werden denn alle Mods geladen, also auch die, welche nicht benutzt werden? Selbst wenn diese ins RAM oder auf die Festplatte ausgelagert werden, würden diese doch dann gar nicht geladen, oder?


    Ich reduziere bereits die Texturqualität auf das Minimum per Spieloption.
    Gibt es darüber hinaus weitere Möglichkeiten außer zu warten bis die Optimierung weiter vorangeschritten ist?

  • Man sollte nicht vergessen das in BF 3 mehr Manpower und deutlich mehr Geld investiert wurde.



    Aber der Hauptgrund für die schlechte Performance im Late-Game ist einfach der Tatsache geschuldet, dass das Leben eines jeden Bewohners berechnet wird. Anders als beim neusten Sim City wo die Menschen einfach irgendwo arbeiten gehen und in irgendeine Wohnung fahren.
    Da kommt einfach ne ordentliche Menge an Daten zusammen.

  • Das Transportnetzwerk muss berechnet werden, das macht TF ja schon im Hintergrund, siehe meine Analyse.
    Steam lässt leider keinen Debugger zu, DRM sei dank *grumel*. Daher ist es mir leider nicht möglich irgendwelche Code Pfade zu analysieren.


    Erschlagen kann man das Problem mit sehr viel CPU Geschwindigkeit pro Kern, wenn es ein wenig ruckelt kann man es durch reduzieren der Grafikeinstellungen reduzieren, dann hat man mehr Zeit für nicht GPU relevante Berechnungen.


    Die meisten Mods sind Grafiklastig, dh. wenn dein Geschwindigkeitsproblem am Grafikspeicher liegt, dann hilft die Reduzierung der Mods.
    Industrie Mods fügen noch mehr eigene Netzwerke hinzu, das sollte man wohl vermeiden.


    Die Einwohner Zahl scheint hierbei wohl die Hauptgröße zu sein. Im ersten Monat nach dem Laden sollte das Problem weniger schwer liegen, da hat TF es schon beim Laden vor-berechnet, dafür müssen die Texturen erst mal in den Grafikspeicher geladen werden...


  • Aber der Hauptgrund für die schlechte Performance im Late-Game ist einfach der Tatsache geschuldet, dass das Leben eines jeden Bewohners berechnet wird. Anders als beim neusten Sim City wo die Menschen einfach irgendwo arbeiten gehen und in irgendeine Wohnung fahren.


    In Sim City Homestead wurde die Anzahl der simulierten Sims gedeckelt damit es nicht ruckelt. Die anderen wurden nur Pro Forma aufgeführt aber nicht simuliert. Das ist hier anders und viele Einwohner = viele Berechnungen = schlechte Performance im Late-Game. Das hat mit der Grafikkarte schlichtweg nichts zu tun. Der Speicherhunger ist auch nicht zu verachten und für den Zugriff zählen nicht die MIPS der CPU sondern die Bandbreite zum Hauptspeicher. Die ist bei fertig konfigurierten Rechnern aus dem Handel meistens miserabel, weil damit nicht beworben wird. Ich habe schnellen Server-Ram verbaut mit guten Latenzen, da ruckelt überhaupt nichts.

  • Kann man mit dem TrafficDeCongestion_Pack. Aber auch ohne Individualverkehr ruckelt es wie sau im Late-Game. Vor dem Patch hat es zwar auch rezuckt, aber es war spielbar, doch nach dem Update ist es unerträglich geworden. Weshalb ich denke, dass es nicht zwingend an der Graka liegt. Ich denke auch wenn mein i5 2500k nicht mehr der Jüngste ist, sollte es doch ein Spiel wie TF packen. Evtl. bekommt es Urban ja hin, dass TF mal irgendwan alle 4 Kerne nutzt.

  • Ich kann auch machen was ich will, ab einer bestimmten Grösse ist es nicht mehr spielbar.
    Alles runtergeschraubt, das gleiche Ergebnis.
    Habe jetzt aufgehört bei meiner grossen Anlage (Jahr 2060 oder so), es geht einfach nicht mehr.


    Wobei mir auffiel; wenn man das Spiel PAUSIERT, dann geht die Framerate massiv nach oben!
    Und sobald mal es wieder laufen lässt ist Feierabend.
    Muss also etwas mit der Bewegung zu tun haben, zuviel, oder falsch berechneter, Individual-Verkehr, würde ich auch mal tippen.

  • Mal eine Frage: Um wie viele Simulanten, Städte, Linien etc. handelt es sich denn so im Schnitt, wenn hier vom "Late-Game" die Rede ist. Bin bei meiner aktuellen Map, die ich bis in die Gegenwart durchspielen möchte erst in den 1940ern (Startjahr 1850, groß, hügelig, einfach). Würde gerne wissen, was da noch auf mich und meine Hardware zukommt...

  • Kann man mit dem TrafficDeCongestion_Pack. Aber auch ohne Individualverkehr ruckelt es wie sau im Late-Game. Vor dem Patch hat es zwar auch rezuckt, aber es war spielbar, doch nach dem Update ist es unerträglich geworden. Weshalb ich denke, dass es nicht zwingend an der Graka liegt. Ich denke auch wenn mein i5 2500k nicht mehr der Jüngste ist, sollte es doch ein Spiel wie TF packen. Evtl. bekommt es Urban ja hin, dass TF mal irgendwan alle 4 Kerne nutzt.


    Naja trotz decongestion mod berechnet er ja trotzdem ob es möglich ist mit dem auto das ziel zu erreichen und das x10.000 (bzw. anzahl der einwohner) und durch den letzten Patch is der algorithmus zur berechnung des individualverkehrs sicherlich komplizierter und somit langsamer geworden... ich meine halt den individualverkehr komplett deaktivieren also die berechnung quasi zu überspringen ^^

  • Bei mir ist Lategame bereits bei 10.000 Einwohner aller Städte zusammen auf einer mittleren Karte.
    @ i7 960 und 275er GTX


    Ein flüssiges Bewegen meiner Züge hab ich schon lange abgeschrieben.


    Die 10.000 Berechnungen der Sims alleine sollten da doch kein Problem sein, hängt vermutlich an den 1000-2000 Autos die so am Fahren sein sollten und an meinen Fahrzeugen und Linien.


    Wenn ich mal Lust habe, teste ich vielleicht wie es ist, wenn ich alle Stadt-Stadt-Verbindungen bzw. dazu auch noch innerorts still lege. Aber die Zeit und die Lust ist grade nicht da.

  • Also ich hab in meiner DA mit Java mal ne statistische Berechnung zu nichtparametrischen Tests geschrieben welche am Ende ein Diagramm zeichnet und ich kann dir eins sagen wenn man bei den Algorithmen nicht auf die Performance achtet und rekursionen einbaut macht man aus einem O(x) schnell mal ein O(x!) :D


    Die jenigen wo Programmieren unter uns werden wissen was ich meine ^^

BlueBrixx