Berechnung Faktoren Einnahmen Züge

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  • Ich bin kompletter Neuling in der Transportfever Welt, aber es hat mich schon total gepackt.

    Leider sind mir einige Dinge noch total unklar.


    Wie Berechnet sich der Preis wenn ein Zug Ware abgibt?


    Dazu folgende mögliche Faktoren die ich nicht genau berechnen kann.


    - Spielt die Ware eine Rolle? ist Werkzeug mehr Wert wie z.b das Rohmaterial Holz

    - Was hat die Entfernung für eine Auswirkung

    - wird unter Rate auch leerfahrten mitgerechnet / was genau sagt mir die Rate (ich habe schon ein Thread gefunden) verstehe aber die Eklärung immer noch nicht *g* mit der "Formel"

    - Sobald ich Zugstrecken habe im Early Game 1850 - 1900 die mehr als 200 Höhenmeter überwinden muss / ist sie noch nie Rentabel gewesen (Faktor Zeit)

    - Welche Einheit ist anzunehmen bei den Waren - Sind 10 Getreide = 10 Tonnen Getreide?

    - ist es egal ob ein Zug, Schiff, oder LKW das Material abgibt (ist der Preis am Güterbahnhof gleich wie am Hafen)


    Zusammen genommen stellt sich also zum Beispiel folgende Frage:

    Meine Strecke beträgt 2000 Meter, dabei transportiere ich 10 Einheiten Getreide, Für die Strecke benötige ich ein Weg 2 Minuten (die Rückfahrt ist leer). mit welchen Einnahmen ist zu rechnen


    Tut mir leid für die vielen Fragen. Habe nach sehr vielen Forenbeiträgen gesucht aber noch nichts passendes gefunden.

    Falls es doch ein Forenbeitrag beireits gibt, dann bitte einfach verlinken :)


    danke und beste grüsse

  • Also mit einer exakten Formel oder so kann ich zwar nicht dienen aber zumindest ein paar Antworten die Grundidee hinter der Berechnung ganz gut erklären dürften ( soweit ich diese selbst verstanden habe ).

    Spielt die Ware eine Rolle? ist Werkzeug mehr Wert wie z.b das Rohmaterial Holz

    - nach meiner Erfahrung bisher nein, es ist egal was du transportierst.

    Was hat die Entfernung für eine Auswirkung

    - je weiter weg das Ziel desto höher der Ertrag, wichtig hierbei: es wird die Distanz über Luftlinie hergenommen, eine exakt gerade Strecke ohne Steigung ist also am effektivsten.

    wird unter Rate auch leerfahrten mitgerechnet / was genau sagt mir die Rate

    - nach meinem bisherigem verständnis gibt die Rate an wie viele Einheiten Ware innerhalb eines festen Zeitraumes an eine Station innerhalb der Linie abgegeben werden können. ( Der Zeitraum dürfte der gleiche wie bei den städten sein, bei 1facher Datum Geschwindigkeit 1 Monat ? ).

    - hast du z.B eine Rate von 400 und die Züge fahren leer zurück würden an der Station wo die Züge entladen werden im Monat max400 Einheiten waren ankommen, fahren die Züge mit anderen Waren beladen zurück dann kommen an beiden Stationen 400 Einheiten Ware im Monat an.

    - die Kapazitäten der Industrien sind dafür egal, die Rate gibt an wie viel deine Linie transportieren könnte nicht was tatsächlich transportiert wird.

    ist es egal ob ein Zug, Schiff, oder LKW das Material abgibt (ist der Preis am Güterbahnhof gleich wie am Hafen)

    - meiner Erfahrung nach ja, der Preis wird bestimmt durch Geschwindigkeit, Distanz und Anzahl der Ware. Ein Lkw der exakt die gleiche Strecke wie ein Zug mit gleicher Geschwindigkeit und Kapazität fahren würde, sollte auch exakt das gleiche einbringen.

    Sobald ich Zugstrecken habe im Early Game 1850 - 1900 die mehr als 200 Höhenmeter überwinden muss / ist sie noch nie Rentabel gewesen (Faktor Zeit)

    - da spielen vermutlich mehrere Faktoren mit rein:

    Die frühen Züge haben wenig Kraft -> du kannst nur wenige wagen anhängen und bergauf verlieren sie viel Geschwindigkeit und um höhe zu überwinden musst du viele Kurven einbauen weswegen die Strecke deutlich länger wird als der direkte Luftweg.

    Du transportierst also vermutlich vergleichsweise wenig Waren über eine lange Strecke mit langsamen Zügen und die direkte Distanz zwischen den Zielen ist recht gering.

    -Wie du also schon richtig erkannt hast sind die Züge zu langsam um Gewinn zu machen.

    ( Daher finde ich bergige Linien am Anfang grundsätzlich nicht empfehlenswert )

  • Wie Berechnet sich der Preis wenn ein Zug Ware abgibt?

    - ist es egal ob ein Zug, Schiff, oder LKW das Material abgibt (ist der Preis am Güterbahnhof gleich wie am Hafen)

    Wie bereits geschrieben, es zählt die Luftlinien-Entfernung, oder wie es im Wiki auf der Seite "Tips and Tricks" geschrieben steht: “as the crow flies” between the pick-up point and the drop-off point - also von Station zu Station, nicht von den Fabriken oder den Häusern aus gesehen. (Das Wiki ist generell eine Empfehlung, um sich mit den Mechanismen des Spiels besser vertraut zu machen.) Die genauen Formeln dazu sind (mir) bekannt, irgendjemand hat sie mal per Email von UG bekommen und sie in den Weiten des Internet wiedergegeben. Die Berechnung ist je nach Fahrzeugtyp anders. Zum Beispiel ist beim Zug der Ertrag höher als beim LKW, weil berücksichtigt wurde, dass die Trassierung komplexer ist und potentiell mehr Leerfahrten entstehen. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs (nicht die tatsächlich erreichte oder die Fahrzeit) spielt auch eine Rolle bei der Preisfindung. Die Fahrzeit schlägt eher bei den monatlichen Betriebskosten zu Buche.


    Da die Entfernung zwischen den Stationen berechnet wird, bekommt man etwas mehr Ertrag, wenn man die Stationen nicht zwischen die Fabriken sondern nach außen und soweit wie es die weiße Markierung zulässt baut. Aber dann muss man auch beachten, dass die längere Entfernung andere Fahrzeiten ergeben. Wenn man dann weitere teure Fahrzeuge braucht, um die gleiche Rate wieder zu schaffen, oder wenn sich Linien überschneiden und sich Fahrzeuge behindern, hat man auch nichts gewonnen.

    - wird unter Rate auch leerfahrten mitgerechnet / was genau sagt mir die Rate (ich habe schon ein Thread gefunden) verstehe aber die Eklärung immer noch nicht *g* mit der "Formel"

    Alle Ratenangaben beziehen sich immer auf das Kalenderjahr, bei normaler Datumsgeschwindigkeit. Wenn du also ausgehend vom Bedarf der Stadt rückwärts über die Linien zu den Produzenten die gleichen Raten hast, sind deine Transporte optimal abgestimmt. Beachte dabei den Faktor mancher Produktionen, z.b. 2 Getreide zu 1 Lebensmittel.

    Die Ratenberechnung hat aber eine Besonderheit. Wenn man eine Linie ändert (Strecke, Fahrzeuge), wird die neue Rate erstmal recht konservativ geschätzt. Erst wenn die Fahrzeuge die Strecke ein/zweimal abgefahren sind, sieht man die tatsächliche Rate der Linie. Fahrzeugbedarfsberechnungen mit der Rate direkt nach Änderungen führen meist zu einer deutlichen Überkapazität der Linie.


    Übrigens sieht man sehr gern als "Optimierungsmaßnahme", dass "Warten auf Vollladen" bei den Linien eingestellt wird. Dabei wird meist nicht beachtet, dass auch Standzeiten Betriebskosten verursachen und keinen Gewinn einbringen. Hat man aber die Rate genau auf den Bedarf angepasst, müssen die Fahrzeuge nicht warten, man hat keine Über- oder Unterkapazität, und die Linie ist insgesamt wirtschaftlicher als wenn die Fahrzeuge zwar voll sind, dafür aber ewig lange warten müssen.


    Auch beim Personenverkehr gibt es eine Rate, aber da die Ströme unbeständiger sind als bei Waren, ist es nicht so einfach damit den Fahrzeugbedarf zu ermitteln. Das mache ich eher nach Gefühl und Beobachtung.

    - Welche Einheit ist anzunehmen bei den Waren - Sind 10 Getreide = 10 Tonnen Getreide?

    Waren und Personen gelten 1:1. Eine Einheit Getreide wird genauso betrachtet wie eine Einheit Maschinen oder eine Person.

    Meine Strecke beträgt 2000 Meter, dabei transportiere ich 10 Einheiten Getreide, Für die Strecke benötige ich ein Weg 2 Minuten (die Rückfahrt ist leer). mit welchen Einnahmen ist zu rechnen

    Das kann man anhand der Formeln zwar genau berechnen, aber es fehlt im Vanilla-Spiel ohne Mods die Möglichkeit, eine Entfernung zu messen. Selbst wenn man berechnen kann, wie zwei Fahrzeuge im Vergleich über eine bestimmte Entfernung abschneiden - Beschleunigungsformeln existieren auch - ist das im Spiel nur bei ebener Strecke vergleichbar. Höhenunterschiede und anderer Verkehr bremsen die Fahrzeuge aus und das ist schwer in der Theorie zu berücksichtigen.


    Abschließend noch ein Tipp: Deine Fragen beziehen sich nur auf Güterverkehr. Der ist auch genauer planbar, weil die Transportströme gleichmäßig sind. Aber vernachlässige nicht den Personenverkehr. Der wird benötigt, um (später) Staus auf den Straßen zu vermeiden und ist auch ein erheblicher Wachstumsfaktor für die Städte, wenn die Leute mehr Ziele erreichen können.

  • Danke für die Ausführlichen Antworten. Bin jetzt schon ziemlich durchgestiegen, wie es so läuft in dem Game und mein erstes Freies Spiel läuft jetzt auch rentabel. Habe jetzt eine Dampflokomotive extra für "Berge" aber auch die ist leider nicht lukrativ. Dabei sind doch Dampflokomotiven, die sich durch die Alpen schnaufen das schönste auf der Welt :)

BlueBrixx