Mod, das in Schiffen die compartments (oder compartmentsList) verdoppelt/vervierfacht und entsprechend die Kapazitäten anpasst

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bin nicht so gut im Umgang mit tables in .lua und verliere schnell den Überblick und habe diesbezüglich auch noch nicht viel gescripted.


    Wäre jemand, der gut damit ist und das aus dem Ärmel schütteln kann, bereit, eine kleine Scriptmod zu erstellen, die vorerst nur für Schiffe gedacht sein soll und nur zwei Modoptionen hat?

    Die Optionen wären "verdoppeln" und "vervierfachen".


    Ich stelle mir das so vor, dass beim Fahrzeugtyp "Schiff" die Anzahl der Tabelleneinträge in compartments bzw. compartmentsList erhöht und die darin befindlichen capacity - Einträge entsprechend halbiert oder geviertelt (und ggf. gerundet) werden.

    Also bekäme ein Schiff mit 2 Compartments, in denen jeweils 140 geladen werden können (Rigi), dann 4 Compartments mit jeweils 70 Kapazität oder 8 Compartments mit jeweils 35 Kapazität.


    Bonusfeatures wären weitere Modoptionen, dass z.B. keine Tanker, die nur Rohöl/Öl/Treibstoff laden können, gepatcht werden oder solche, die nur Schüttgut transportieren können.

    Somit würden dann optional nur Schiffe gepatcht, die (u.a.) Stückgut (und auch Passagiere) transportieren können.


    Wer also firm ist mit verschachtelten for-next-Schleifen und tables, der möge sich bitte unserer erbarmen - ich bin sicher, dass andere das Mod auch gern nutzen würden.

  • Da gabs mal Passenger Seats equal Real capacity oder so von Gordon Dry

    Da wird die Kapazität geändert, kann man sich mal anschauen.

    Und das addCompartment Script von RailTrack Industry kennst du ja auch schon ;)

    Um Schiffe zu filtern, kannst du sowas nehmen wie if transportVehicle.carrier=="WATER" then

  • Kriegst du hin ;)

    Irgendwo muss man ja anfangen.

    Das wichtigste zu verstehen ist, dass Tabellen in Lua anders als in jeder normalen Programmiersprache gleichzeitig Array, Dictionary und Set sind.

    D.h. Array local tab = {"elem1", "elem2", ... } ist eigentlich { [1] = "elem1", [2] = "elem2", ... } also ein dict mit den keys 1 und 2 (integer)

    Und als dict dann so: tab = { property1 = "qwe", property2 = "asd", ... } Hier sind die keys strings. Ist identisch zu { ["property1"] = "qwe" ...}

    Theoretisch kann man beides mischen, aber sollte man nicht machen, weil es verwirrend ist


    Ansonsten kann ich empfehlen: https://www.lua.org/pil/contents.html

BlueBrixx