Der Modelleditor startet nicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit heute weigert sich der Modelleditor zu starten. Wenn ich wie immer die .bat starten möchte, dann sucht und findet der Rechner wie üblich die Pfade und die .exe. Aber anstelle daß er die üblichen Zeilen im sekundären Fenster auswirft, die halt beim Starten kommen, passiert etwa 10 Sekunden lang gar nichts, der ME bricht kommentarlos ab und im sekundären Fenster steht nur noch "(Verzeichnis)>pause" und "Drücken Sie eine beliebige Taste . . .".


    Die letzten Tage habe ich mich ein wenig mit neuen Waren beschäftigt - der ME hat sich damit schwer getan, daß einige .cargo.lua zwar schon als Hülle fertig waren, aber die darin aufgerufenen .mdls noch nicht existierten. Es kamen bei jedem Neuladen einer .mdl etwa 10 unkritische Fehlermeldungen, zwei pro .cargo.lua, die man aber der Reihe nach wegklicken konnte, um dann die .mdl angezeigt zu bekommen. Das kann, muß aber nicht mit dem jetzigen Startproblem zu tun haben, der ME bricht ja jetzt schon ab, bevor er überhaupt versucht, irgendwelche hinterlegten, zuletzt bearbeiteten Verzeichnisse neu zu laden.


    Das Spiel zu starten und wieder zu beenden, habe ich schon ausprobiert, das hat aber nichts genützt. Fällt jemandem hier eine Lösung ein, die nicht ein komplettes neues Herunterladen des Spiels und des ME von GOG erfordert? Wo sitzt die Logdatei des ME, die das zuletzt geöffnete Verzeichnis und die Einstellungen (Screenshots etc.) enthält? Vielleicht würde es sich lohnen, die einmal zu löschen.

  • Hallo DH-106, die model_editor_settings.lua findest Du auf Window hier: C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Transport Fever 2 

    Das bezieht sich allerdings auf meine Steam-Version, wobei das Verzeichnis ja eigentlich nichts mit der Versionsquelle zu tun haben sollte.

    Dass es da was zerschossen hat, würde zu Deiner Beschreibung eigentlich am besten passen. Wenn die Datei nicht da ist legt er eine neue an, dann muss man allerdings erst Mal die Pfade neu setzen.

  • Danke dir, Dunkel. Stimmt, da ist noch eine settings.lua, die seit ein paar Versionen im von dir genannten Verzeichnis sitzt - und die war völlig hin. Ausbessern war sinnlos, komischerweise war sie nach jedem Startversuch wieder leer.


    Ich habe jetzt die ganzen 8GB neu runtergeladen, weil der ME leider nicht separat angeboten wird, und seitdem gehts wieder. Morgen gehts also mit dem Projekt weiter.

  • DH-106

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
BlueBrixx