Spielabsturz im Hauptmenü

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe das Spiel jetzt schon länger nicht mehr gespielt und wollte es heute zum ersten Mal wieder starten. Scheinbar gab es in der Zeit ein etwas größeres Update und jetzt funktioniert leider garnichts mehr.

    Wenn ich im Hauptmenü auf "Spiel Laden" drücke, friert mir das Spiel ein und stürzt irgendwann mit der Meldung "reagiert nicht mehr" ab. Egal wie oft ich diesen Vorgang wiederhole, es passiert immer das Gleiche.

    Da ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, dass das etwas mit der CommonApi zutun haben kann, habe ich diese bereits komplett entfernt, das hilft mir aber auch nicht weiter.


    Wenn ich hingegen auf "Freies Spiel" drücke, stürzt mir das Spiel mit der Meldung "Assertion Failure: Assertion `pr.second' failed" ab. Angeblich soll diese Meldung kommen, wenn man eine Mod einmal über den Workshop und einmal über das Forum installiert hat, das sollte man dann auch in der stdout.txt sehen können, aber irgendwie werde ich aus dem was da drinnen steht nicht wirklich schlau.


    Ich habe einfach mal beide stdout-Dateien angehängt, vielleicht hat einer von euch ja mehr Ahnung was das alles bedeutet.


    Schonmal Danke im Voraus.

    Dateien

    System: Windows 10 Pro, Intel Core i7-11700K, Ram: 32GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 3080TI, Festplatte von TpF: Samsung 980 Pro

  • Die Res zip sieht verdächtig aus, ggf. mal den Workshop Eintrag 1916488459 abbestellen.


    E:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/1916488459/res/res.zip



    Yup, pr.second Fehler, wenn CommonAPI2 noch drauf wäre, hätte es einen Logeintrag gegeben mit Namen des Mods...


    Das Problem das CommonAPI2 Probleme mit neuen Spielen hat (Bleibt bei Tieren hängen), konnte ich bis dato noch nicht weiter eingrenzen.
    Es passiert nur bei der Windows Version.
    Man kann es umgehen wenn CommonAPI2 beim erstellen der Karte nicht in der Modliste ist. Dann geht es auch mit allen Code Änderungen im Speicher, irgendwie bekommt TPF2 die dll Datei an dem Punkt nicht mehr geladen. Es kommt niemals im Dlleinsprungspunkt an...



    Also mein Rat: CommonAPI2 installieren, schauen was es findet an doppelten Einträgen oder Mods die sich beißen. Diese dann deinstallieren bzw. Updaten.
    Wenn man ein neues Spiel erstellen möchte, die Modliste ändern und CommonAPI2 temporär aus der Modliste entfernen... Spiel erstellen, Speichern, CommonAPI2 wieder einfügen. Fertig. (Oder halt wieder deinstallieren wenn man die Problemmods gefunden hat)

  • Danke für die schnelle Antwort,


    hab jetzt die von dir verdächtigte Mod deinstalliert, danach hatte sich erstmal nichts verändert aber als ich die neueste Version von CommonAPI installiert hatte lief auf einmal alles wieder.

    Wundert mich ehrlich gesagt, dass es ohne CommonAPI immernoch exakt die gleichen Fehler gab wie mit der alten Version, aber schön dass es jetzt so einfach war und alles wieder funktioniert.

    Habe echt schon gedacht ich müsste jetzt jede Mod einzeln deinstallieren um den Fehler zu finden, da wäre ich ne halbe Ewigkeit dran gesessen...


    Danke :)

    System: Windows 10 Pro, Intel Core i7-11700K, Ram: 32GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 3080TI, Festplatte von TpF: Samsung 980 Pro

  • Poste bitte mal die stdout nach dem laden des Spielstands. Mit common_api müsste man jetzt sehen welcher Mod es ist das der mal upgedatet werden kann.

    Ist jetzt leider nicht mehr möglich, da ich gestern Abend meinen Computer neu aufgesetzt habe und leider vergessen habe meine Maps zu sichern.

    Aber ich wollte gerade eine neue Map starten und er bleibt bei 92% immer hängen. Das Spiel stürzt immer so ca. nach 10 Minuten ab aber ohne irgendeine Fehlermeldung.

    Ich hänge mal die neueste stdout an, vielleicht kann einer von euch da ja was rauslesen.


    Update: Habe nochmal ein paar Mods rausgeworfen aber der Fehler ist weiterhin da, habe mal die zweite stdout angehängt.

    Dateien

    • stdout.rar

      (62,28 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout2.rar

      (61,63 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Windows 10 Pro, Intel Core i7-11700K, Ram: 32GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 3080TI, Festplatte von TpF: Samsung 980 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von ENCH ()

  • Zitat

    Das Problem das CommonAPI2 Probleme mit neuen Spielen hat (Bleibt bei Tieren hängen), konnte ich bis dato noch nicht weiter eingrenzen.

    Es passiert nur bei der Windows Version.

    Man kann es umgehen wenn CommonAPI2 beim erstellen der Karte nicht in der Modliste ist.

  • da ich gestern Abend meinen Computer neu aufgesetzt habe

    Machst du das häufiger? Ich frage, weil es tatsächlich Menschen gibt, die dauernd alles mit der Holzhammermethode zu lösen versuchen.

    (Nein, nicht mit dem Gummihammer)

    Nur weil ein bestimmtes Spiel rumzickt, muss nicht gleich das Betriebssystem neu installiert werden.

    Wenn bei einem Auto die Klimaanlage spinnt, tauscht man ja auch nicht jedes mal den kompletten Rahmen unter der Karosserie aus und schaut dann mal nach der Klimaanlage.

    Und nein, dies ist kein Angriff, ich möchte wirklich helfen.

  • Machst du das häufiger? Ich frage, weil es tatsächlich Menschen gibt, die dauernd alles mit der Holzhammermethode zu lösen versuchen.

    Nein, tatsächlich nicht, hatte in letzter Zeit nur relativ viele Probleme mit dem PC auch in anderen Spielen, außerdem liefen ständig irgendwelche Hintergrundprozesse.

    Das Problem das CommonAPI2 Probleme mit neuen Spielen hat (Bleibt bei Tieren hängen), konnte ich bis dato noch nicht weiter eingrenzen.
    Es passiert nur bei der Windows Version.

    Danke, das hatte ich vorhin wohl irgendwie überlesen.

    System: Windows 10 Pro, Intel Core i7-11700K, Ram: 32GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 3080TI, Festplatte von TpF: Samsung 980 Pro

  • hatte in letzter Zeit nur relativ viele Probleme mit dem PC auch in anderen Spielen

    Hallo.

    Frage: Habe auch seit einiger Zeit das Problem , das Spiele instaliert aber nicht ausgeführt werden können, weil irgendwelche Einträge fehlerhaft sind.

    Egal ob von DVD oder per Key instaliert. Auch einige alte Spiele laufen nicht mehr. Wenn ich zB. Sega Classics öffne, steht da nur noch

    ein leeres Regal, wo sich vorher noch 52 Spiele zum aussuchen befunden haben.

    Einige Spiele laufen, werden aber nicht mehr gespeichert. (Mafia + Spell Force) - TpF2 läuft zum Glück normal.

    Auch bei Sd Karten, mal lassen sie sich löschen, mal nicht.

    War das bei dir ähnlich? ... und hat das neuaufsetzen etwas gebracht?

    Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, würde mich jedenfalls mal heiß interessieren, da ich hier noch keine Antwort bekommen habe. (Off Tropic)

    Danke. Gruß Didi04

BlueBrixx