Absturz nach 2-3 Sek. Gameplay (nur mit Mods)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey zusammen,


    Sobald ich meine Maps (mit Mods) starte laden sie auch normal bis 100%, aber nach 2-3 Sekunden im Spiel stützt es dann mit dieser Fehlermeldung ab... Ich werde nicht Schlau durch diese Melden, kennt es jemand oder hat jemand schon eine Lösung?


    *NEP, More Colors & CAPI sind bereits Entfernt!


    LG, Tommy

  • Da wird nur UG etwas fixen können. Scheint etwas gehäuft aufzutreten auf manchen Systemen und riecht nach einer Racing Condition beim Start der Threads wenn der neu gestartete Thread noch keine Rechenzeit bekommen hat während main versucht mit ihnen zu interagieren. Lässt sich eigentlich am Besten durch eine Poll auf ein run-Flag bei Thread create in den Griff bekommen.

  • Okay, also kann ich als user da nichts machen?


    PS:


    Ich bemerke auch das nach dem Laden, viele Ingame-Texturen fehlen oder fehlerhaft angezeigt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tommy.tf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Versuche mal auf OpenGL zu stellen auch glaube dein NVidia treiber ist veraltet zumindestens habe ich schon die Version 531.41

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Laut dieser Übersicht https://www.transportfever.net/lexicon/entry/322-stdout-txt-erklärung-typische-fehlermeldungen/ könnte das auf ein Problem mit der Wegfindung hindeuteten (auch wenn die Fehlerroutine bei Dir auf >= prüft). Hast Du zuletzt irgendwelche Linien verändert bzw. Straßen/Schienen etc. gebaut/abgerissen bzw. benutzt Du Mods die was mit der Linien/Wegfindung zu tun haben (Timetable & Co.)? Schon mal versucht einen älteren Stand des Savegames zu laden?


    Ist die stdout.txt eigentlich direkt nach dem Fehler aus dem Screenshot (die Fehlermeldung sehe ich in der stdout.txt gar nicht)? Falls nicht, am besten mal eine stdout.txt direkt nach dem Crash hochladen (manchmal stehen da deutlich mehr Fehlerhinweise als in der angezeigten Fehlermeldung am Bildschirm).

  • Hey, ja habe Tatsächlich die "Timetable" Mod im Savegame, leider gibt es aber keine Älteren Versionen, versuche gleich aber Trozdem diese zu entfernen. Nach dem Update habe ich weder Straßen etc. gebaut oder Abgerissen.


    Die stdout.txt wurde direkt nach dem Crash Erstellt, es gibt auch keine anderen Dateien nach dem Crash. Ich habe aber auch Linien die die Farben der "More Colors" Mod benutzt, kann das auch ein Fehler sein?

  • Ich glaube es gibt mehre Timetable mods bzw. Versionen, auch eine die ganz neu aufgelegt wurde (vielleicht auch mal schauen ob es eine neue Version gibt).

    Hast Du "Autosave" deaktiviert? Ansonsten legt das Spiel ja automatisch die eingestellte Anzahl an Versionen ab (die Autosave erscheinen in der Ladeliste allerdings ganz am Ende und beginnen alle mit autosave...).

    Solche Mods für mehr Farben gibt es ja verschiedene, der von LINX hat definitiv mit dem neuen Release Probleme gemacht. Allerdings war das eine ganz bestimmte Fehlermeldung, die ich bei Dir nicht gesehen habe aber im Zweifel mal ausprobieren.

  • Das Savegame ist aus Mai 2022 also gibt es dort keine Savegames mehr, ich habe aber gemerkt das in Savegames mit wenigen Mods alles Funktioniert. Ich schaue mal das ich alle Mods entferne die wie Timetable sind und schaue mal ob es Funktioniert.

  • Also ohne "Timetable" passiert der gleiche fehler, aber im "Linien" Menü sehen alle Straßen und Gleise Schwarz aus, also im grunde wie ein Textur Fehler. Kenne mich leider aber nicht mit dem Fehler aus...

    Anhang ist der neue Crash Report



    Update:

    Bei Neuladen der Ingame Texturen in denn Einstellungen, stützt das Spiel mit folgendem Fehler ab:

    Assertion Failure: Assertion `texture == nullptr' failed.


    Die NEP Mod ist derzeit Instaliert, und auch auf neuste Update gewechselt worden.

  • An "Die Fahrpläne" liegt es nicht. Auch ohne diese Mod, genauso wie ohne NEP bleibt der Fehler.


    Auf kleinen Maps passiert es nicht, nur bei Rausscrollen auf dem Savegame passiert es, was wieder für einen Fehler "Out Of Memory" spricht bzw. das es nicht richtig Funktioniert...

    Der Fehler bleibt auch bei anderen Größeren Savegames, bei kleinen Maps ohne viele Gebäude/Assets passiert dies nicht. (Ich habe 16GB RAM + 8GB Grafikspeicher, dies war vorhher auch Kein problem!)


    Update:


    Nach laden eines Spielstandes mit Mods, aber mit einer kleinen karte. Sieht man das TPF2 probleme mit manchen Texturen hat. Abstürze gibt es nicht, aber sobald ich das Schönbau Savegame lade bleiben die Texturfehler + Abstürtze.


    Textur & Shader Cache habe ich schon geleert ändert aber nichts...


    Einmal editiert, zuletzt von tommy.tf ()

BlueBrixx