Warenverteilung zweier Linien mit identischem Routenverlauf (Start / Ziel)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe schon etwas rumgegooglet, bin aber nicht fündig geworden.

    • Ausgangslage: Ich Versorge aktuell ein Sägewerk von einem Wald per LKW. Da Anno 1932 noch keine LKW mit ausreichendem Fassungsvermögen verfügbar sind um die nötige Kapazität der gesamten Warenkette zu decken, habe ich einfach ca. 35+ LKW auf eine Linie gestellt. Ergebnis: das Be- und Entladen dauert zu lang, was zu entsprechenden Staus führt.
    • Lösungsversuch: Ich habe eine zweite Linie mit selben Start und Ziel und jeweils nur ~50% an Fahrzeugen erstellt. Der einzige Unterschied ist, dass Linie 1 und Linie 2 in entgegengesetzten Richtungen fahren, wodurch es keinerlei Kreuzungen zwischen beiden Linien gibt.
    • Problem: Die ursprünglich vorhandene Linie 1 wird vom Wald massiv überversorgt, während Linie 2 zwar ebenfalls Waren abbekommt, die LKW aber kurzzeitig auf Waren warten müssen oder alternativ nicht voll werden.

    Vier vielleicht nützliche Hinweise:

    • Die weitere Warenkette (Sägewerk => Werkzeugfabrik => 2 Städte) kann meiner Meinung nach nicht die Ursache hierfür sein, da mehr als ausreichend Bedarf gegeben ist / das Sägewerk auf Holz wartet. Ich möchte mehr Werkzeuge produzieren und hier mangelt es derzeit an der Holzversorgung.
    • Ich benutze die Wirtschafts-Mods "EMP - Production Challenge" und "Industry Expanded"
    • Ich benutze die Vanilla LKW-Station
    • Warum kein Zug / keine Gütertram? Die Distanz zwischen den beiden Standorten ist relativ kurz und ich finde einen gewissen Variantenreichtum (LKW / Zug / Tram) immer recht nett, weshalb ich mich hier für den LKW entschieden habe.

    Hat jemand eine Idee/Mod um dieses Problem zu beseitigen? Vielleicht habe ich aber auch nur einen dummen Fehler gemacht, welchen ich übersehe?!


    Vielen Dank vorab. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bremser ()

  • Dafür gibt es keine Lösung. Das Spiel entscheidet selbständig, welche Waren zu welchem Ziel auf welche Linie gehen. Man kann das als Spieler nicht beeinflussen. Einmal entschieden ändern die Waren daran auch nichts mehr. Sie bleiben auf der festgelegten Linie. (Im Personenverkehr ist es ebenso.)


    Eine beliebte Optimierungsmaßnahme der unerfahrenen Spieler ist, Volladen einzustellen, damit angeblich die Fahrzeuge effizienter ausgelastet sind. Aber es ist egal, ob sie leer warten oder leer fahren. Unterhaltskosten fallen immer an. Die bessere Optimierung ist, die Anzahl der Fahrzeuge so anzupassen, dass die Rate der Linie der Rate der Abnehmer entspricht.


    Wenn bei dir die Raten zueinander passen, und lediglich die Ladevorgänge das Problem sind, dann kann es helfen, alternative Terminals hinzuzunehmen. Dann verteilen sich die Fahrzeuge. Im Linienmanager bei der jeweiligen Haltestelle gibt es einen Button, rechts neben dem zum Einstellen des Terminals.


    Beachte außerdem, dass bei jeder Linienänderung die neue Rate erstmal sehr konservativ geschätzt wird, und die Fahrzeuge ein..zwei Runden fahren müssen, bevor das Spiel eine genauere Zahl anzeigt.

  • Davon habe ich auch schon gehört, nur noch nicht geschaut, ob das signifikant weniger das ist. Es fallen jedoch weiterhin Unterhaltskosten an. Wenn man seine Fahrzeuge auf die benötigte Rate abgestimmt hat, fallen gar keine für überflüssige Fahrzeuge an.

  • Danke für eure Antworten.


    Alternative Terminals ist ein guter Hinweis, welchen ich zukünftig beherzigen werde. Mit der Zeit hat die zweite Linie aber doch noch recht gut funktioniert, wobei ich immer etwas weniger Fahrzeuge verwendet habe, als auf der ersten.

BlueBrixx