Fahrzeuge Cargotypen anpassen. Wäre diese Lösung praktikabel ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hätte da eine Möglichkeit die Cargotypen eines Fahrzeuges individuell anzupassen.

    Man müsste allerdings eine Datei erstellen bzw. bearbeiten.

    Lua
                   truck = {
                      ["opel_blitz_1930_tanker_v2.mdl"] = AddRem({ "+ALCOHOL" }),                Fügt dem Fahrzeug Alkohol hinzu
                      ["man_19_304_1970_universal_v2.mdl"] = AddRem({ "-STONE", "+ALCOHOL"}),    Entfernt Stein und fügt Alkohol hinzu
                      ["MAN415_Milchtanker.mdl"] = replace({ "ALCOHOL" }),                       Ersetzt die komp. Cargoliste mit Alkohol
                     },

    Jetzt frage ich mich ob das so praktikabel wäre . :/


    Und ja es überschneidet sich etwas mit WernerK 's VehicleTweaker, aber vielleicht möchte er es ja dort einbauen. ;)

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • KoA

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugen Carotypen anpassen. Wäre diese Lösung praktikabel ?“ zu „Fahrzeuge Carotypen anpassen. Wäre diese Lösung praktikabel ?“ geändert.
  • karierte Fahrzeuge ... ?? Nee Cargo ... :D

    Spass beiseide, Alkohol wird ja in Fässern an den Orten gelagert, die mit offenen Fahrzeugen auf der Ladefläche, am besten noch mit Pferdefuhrwerk, sieht aus wie die Whisky-Werbung in Tennesse.

    Ich kann damit leben, das muss nicht in geschlossenen Tankern gefahren werden.

  • KoA

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeuge Carotypen anpassen. Wäre diese Lösung praktikabel ?“ zu „Fahrzeuge Cargotypen anpassen. Wäre diese Lösung praktikabel ?“ geändert.
  • Ersten: Geht es nicht nur um Alkohol. Das ist ein Beispiel.

    Zweitens: Wie du selbst sagst Whiskey wird in Fässern transportiert. Alkohol für die Industrie wohl weniger. ;)


    Und ich fragte ob es praktikabel wäre.



    Und Danke für Caro. :)

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Praktikabel wäre das theoretisch schon, aber mit recht hohem Aufwand. Die Ladegut-Typen sind nicht nur einzelne Wörter in einer klitzekleinen Tabelle, wo du mal eben schnell was austauschen kannst - das wäre zu einfach. ;-) Jedes Ladegut ist gleichzeitig mit seiner Kapazität vernüpft, und beides zusammen steht mit vielen weiteren Angaben, wo die Ladung denn im Fahrzeug hinkommen soll, in einer Tabelle. Diese Tabelle gibt es für jedes Ladegut, und zu allem Überfluss gibt es noch je nach Fahrzeugtyp drei unterschiedliche Datenstrukturen. Im Vehicle Tweaker kann ich ein komplettes Ladegut löschen, indem ich dessen Teil-Tabelle einfach eliminiere, d.h. auf nil setze. Um aber Parameter zuzuweisen oder zu ändern, musst du sehr gezielt auf bestimmte Bereiche dieser Tabelle(n) zugreifen, und das geht eben nicht "mal eben". Natürlich könnte man auch mal schnell z.B. "STEEL" gegen "ALCOHOL" austauschen, aber das wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders. :/ Falls jemand aber Lust hat, das trotz dieser Vorwarnung ;-) in der gesamten Variationsbreite mal zu skripten, kann ich gerne auch den Code in den Vehicle Tweaker übernehmen, ich selber werde da aber vorläufig nichts machen, da noch viele andere Projekte auf Eis liegen, und mich leider auch die Update-Anpassungen der letzten Wochen und die Beseitigung des Lagging-Bugs in diversen Tools eine Menge Zeit gekostet haben.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Öhm der Code geht.


    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Ay, das wäre aber eine elegante Lösung! Da besonders am Beginn eines Spieles Züge immer wieder nicht wirtschaftlich fahren können, da nun mal ein Tankwagen keine Bretter transportieren kann, usw, hatte ich neulich begonnen, in ein paar Waggons die Einträge der zu transportierenden Güter zu ändern, und beim Tankwagen z.B. Bretter hinzugefügt. Das funktioniert einwandfrei, ist aber zeitaufwendig, da jede Fahrzeugdatei einzeln bearbeitet werden muß. Deshalb habe ich diese Sonderbehandlung bis jetzt nur wenigen Waggons angedeihen lassen. Ihr Ansatz scheint mir da recht vielversprechend zu sein!

  • Die Idee ist super. Wie WernerK schon schrieb, der Pflegeaufwand für die Mod ist sehr hoch.

    Und die Pflegeversicherung tritt dafür nicht ein.


    Das Problem fängt schon damit an, bei welchem Fahrzeug will ich die Fracht ändern?

    Ich suche mir in den Kaufmenüs der Depots ein Fahrzeug aus. Und dann beginnt das Problem: Das ausgesuchte Fahrzeug hat in der mdl eine ganz andere Beschreibung als im Kaufmenü. Wenn's ganz schlimm kommt, wurden die mdl's quasi durchnummeriert.


    Bei den aus den Kampagnen ins Spiel geholten Waren werden die Vanilla-Standardverpackungen verwendet. Also werden die Abholbereiche z. B. mit Kisten zugestellt. Für mich ist das kein Mehrwert im Spiel.


    Das Beispiel Alkohol ist da schon interessanter. Damit kann ich Bier und Wein in Fässer transportieren. Für meinen Spielzeitraum gibt es einen wunderschönen Weintransportwagon für die Schiene. Derzeit transportiert er Lebensmittel. Mittels der gezeigten Mod kann das geändert werden. Und selbst in neuerer Zeit können Bierfässer mittels von Pferden gezogenen Wagen zum Schützenfest transportiert werden. Das ist für mich ein Mehrwert im Spiel.


    Fazit: Für einige wenige Gelegenheiten kann ich eine solche Mod gut gebrauchen. Da nehme ich dann auch den Pflegeaufwand in Kauf.

BlueBrixx