Frage zum Sinn von Fernverkehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    ergibt es überhaupt Sinn in TransportFever2 einen Fernverkehr einzurichten? Also mit wenigen Halten unterwegs? Die Leute reisen doch zur Arbeit/Einkaufen meist maximal in die Nachbarstädte? Dann sollte es kaum Nutzer geben für Fern/Schnellverkehr?


    Danke , Grüsse

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • danke

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Das kann man sehr schön im Stadt-Dialog sehen. Oben den Reiter Ziele auswählen, dann sieht man alle Städte, in die die Bewohner dieser Stadt reisen. Sobald die Reisezeiten einen bestimmten Wert unterschreiten, werden sich einige Bewohner entscheiden, dorthin zu fahren. Das gilt für den ÖPNV wie für den MIV (Motorisierter Individualverkehr).


    Wenn es immer nur Nachbarstädte wären, könnte man keine wirtschaftlichen Fluglinien erstellen. Dafür braucht man eine lange Strecke, um trotz Start- und Landezeiten schneller zu sein.


    Zuglinien müssen auch nicht durchgängig von A nach B sein. Wenn man ein Netz aufbaut, in dem immer nur zwischen zwei benachbarten Städten gependelt wird, reisen die Bewohner trotzdem zu weiter gelegenen Ziele.

  • Also, ich habe auf meinen Karten ("größenwahnsinnig") die "Hauptstadt" immer in eine der Ecken gesetzt, damit eine oder mehrere Fernstrecken sinnvoll sind.
    Dazu muss ich aber sagen, daß ich mich irgendwann gegen allzu realistische Abstände zwischen den Orten entschieden habe. Das heißt nicht, daß alles total gequetscht ist, aber mir ging es eher darum, schöne Szenerien zu gestalten, als daß jetzt zwingend zwischen jedem Kaff viel freie Landschaft liegen muss. Deshalb ist "Fernverkehr" auf einer Karte von solcher Größe und Dichte natürlich sinnvoller, als auf einer Karte, auf der dank realistischer Abstände deutlich weniger Orte untergebracht werden können. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

    Rein spieltechnisch kann Fernverkehr aber durchaus sinnvoll sein. Auf meinen Karten sind sie immer schnell ausgelastet.

BlueBrixx