Erfahrung mit Arc-Grafikkarten und generell VRAM >12 GB im Zusammenspiel mit TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    mein alter PC darf demnächst in die wohlverdiente Rente gehen. Für den Nachfolger fehlt mir noch eine Grafikarte aber weder AMD (Thema Stromverbrauch, insbesondere im nicht Gaming-Betrieb) noch Nvidia (Thema VRAM-Größe) haben aktuell sinnvolle Produkte für mich auf dem Markt (ich hätte gerne wieder eine Karte die in 6-8 Jahren immer noch halbwegs mit aktuellen Spielen klar kommt. So wie meine aktuellen 1070, die sich zur Not noch etwas länger durchkämpfen muss). Von den Preisen will ich gar nicht reden. Deswegen zwei Fragen an die Community:

    • Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung einer Intel Arc-Grafikkarte im Zusammenspiel mit TPF2? Ist sicher keine Grafikkarrte mit der man in 6-8 Jahren noch auf der sicheren Seite ist, aber die 16GB-Variante einer Arc-770 hätte schon was und Preis/Leistung stimmen für mich mehr als bei der Konkurrenz. Man hat ja viel über Anfangsprobleme gelesen aber Intel scheint das mit dem Grafikkartenmarkt ernst zu meinen und hat ja schon viel verbessert.
    • Außerdem würde mich interessieren, ob TPF2 überhaupt in der Lage ist mit großem VRAM umzugehen. Ich habe hier mal gelesen, dass eine genutzte Grafikarte mit 16GB VRAM von TPF2 immer nur mit max. 12 GB genutzt wurde.

    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?


    VG
    Dunkel

  • Was hast du gegen AMD? Nach einer kurzen Recherche kann ich nicht sehen, dass AMD Grafikkarten generell mehr Strom verbrauchen.

    Insbesondere hast du ja bei TPF nicht wirklich hohe FPS bzw. du kannst durch einen FPS Limiter aktiv Strom sparen.

    Wenn du wirkliche Effizienz suchst, musst du wohl Apple nehmen... wobei es wahrscheinlich Jahre dauert, bis die Stromkosten die Anschaffung kompensieren.

  • Also bei meiner RX 6900XT liegt das maximale Powerlimit bei 272Watt, die Nvidia RTX 3080 die im gleichen Zeitraum als vergleichbare Grafikkarte rauskam hatte man mit 467Watt fast den doppelten Verbrauch, 4GB weniger Grafikspeicher und 800€ Mehrausgaben (zum Zeitpunkt des Kaufes Anfang 2021).

  • Die Arc-Serie hab ich auch im Auge, hab zwar ne Recht frische 3050 im PC, womit bis zu einem gewissen Grad auch keine Probleme für mich auftreten...

    aber ob die Arc-Karten was taugen in Verbindung mit TPF2 würde mich wahnsinnig interessieren!

  • 16Gb welche auch genutzt werden soweit ich weiss. Kann aber nochmal gucken wenn ich daheim bin.

    Wäre für mich auf jeden Fall interessant. Der TPF2-Speicherhunger ist der Hauptgrund warum ich 12GB auch mit meinem 2K-Monitor nicht prickelnd finde (Zumindest wenn man jetzt ein GPU neu kauft, dafür sehr viel Geld zahlt und damit auch in 6-8 noch Spaß haben will).

    Was hast du gegen AMD?

    Insbesondere hast du ja bei TPF nicht wirklich hohe FPS

    Prinzipiell nichts. Der neue Prozessor wird sogar einer von AMD. Die CPUs sind ja recht effizient im Vergleich zu Intel. Mit den neuen 4000 Karten hat NVIDIA aber einen Effizienz-Sprung gemacht. Die neuen AMD hinken da hinterher und kämpfen mit tw. sehr hohen Idle-Verbräuchen (vgl. 7900XT). Es gibt natürlich je nach Modell Ausreißer. Es gibt div. Benchmarklisten dazu. z.B. hier (am Ende des Artikels): Grafikkarten Übersicht


    Wenn es "nur" um TPF2 ginge würde ich bei meiner 1070 bleiben. Ich erwarte von der ganzen neuen Hardware bei TPF2 keine nennenswerten Verbesserungen. Wenn man es mit Kartengröße, Einwohnern und Modauswahl nicht übertreibt kann man auch mit leistungsschwächerer Hardware viel Spaß haben (System ist halt nicht W11 kompatibel, bräuchte jetzt mehr Speicherplatz und irgendwie mehr Kühlung. GPU und CPU sind mit neuen Spielen am Anschlag und laufen mir dauernd in die Temperaturbegrenzung. Da will ich aber wegen einem guten Jahr nichts mehr reinstecken).

    Wenn du wirkliche Effizienz suchst, musst du wohl Apple nehmen...

    =O

BlueBrixx