Der Modding-Bereich von Lennardo97

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    da meine Mod-Projekte in der Vergangenheit hauptsächlich mit Bahnhöfen zu tun hatte und meine bisher umfangreichste Mod sogar aus einer Mod-Anfrage von ToM.m_y entstanden ist, habe ich meine Fortschritte immer im Thread der Modanfrage zu "Bahnsteigen der DB" gepostet. Inzwischen sind aber einige neue Themen dazu gekommen, die eigentlich nicht mehr wirklich was mit diesem ursprünglichen Thema zu tun haben. Von daher ist es denke ich Zeit, dass ich mal ein neues Thema in der passenden Kategorie eröffne, was sich dann um all meine bisherigen und vorallem die zukünftigen Mod-Projekte drehen soll.


    Den Startschuss setze ich mal mit einer Bildereihe von dem, was ich soeben beim Experimentieren an meinem aktuellen Projekt aufgenommen habe. Worum es geht, erkärt sich glaube ich von selbst:





    Also, ihr seht wo die Reise hingehen wird. Allerdings befindet sich alles noch in einem sehr frühen Stadium, so dass ich natürlich noch nicht ansatzweise etwas zu finalem Umfang oder Release sagen kann.


    Vielmehr ist Sinn und Zweck des Ganzen mal ein Gespür für das allgemeine Interesse zu bekommen und vielleicht den ein oder anderen Fahrzeug-Modder auf Ideen für künftige Projekte zu bringen. Die ein oder andere Straßenbahn gibt es zwar schon als zum Zug konvertierte Version, aber vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen (oder möchte die etwas durcheinander gekommene Beleuchtung und Fähigkeit zur Mehrfachtracktion bei bereits konvertierten Fahrzeugen nachbearbeiten).

    Also wer sich angesprochen fühlt, möge sich gerne äußern oder uns alle überraschen ;)


    Ich bin jedenfalls gespannt auf eure Rückmeldungen ^^

  • There was not much progress in the meantime due to a lack of free time. But when I do have time, I am working on the geometry of 3-way-switches, which is a bit challenging if it shall look good. But the prototype is already working (with animated switch blades). Once it is looking good, I will show it.


    And about the crossings: It depends how much features the main mod will have. Eventually the main mod will only cover tracks, signals, switches and crossings; while street-level tram stops and sub-surface stops etc. could be an addon each. In this case I do not see a reason why someone needs the crossings seperatly.

    On the other hand, if I include everything in the main mod, there might be a seperate stand-alone crossing mod, as the main mod could be to much for some people.

    But I need to mention that all these things are mostly ideas and only a small part is already existing. We will see... ;)

  • So, ich hatte länger keine Zeit gefunden an dem Projekt zu arbeiten, kann jedoch jetzt mal einen Fortschritt präsentieren.

    Ich glaube bisher gab es in TPF2 noch nirgendwo Dreiwegweichen und schon gar nicht mit Animation ;)


    Ignoriert bitte, dass die Weiche rechts noch etwas holprig und lückenhaft aussieht, die kriegt noch ein Mesh- und Skript-Update um flüssig befahrbar zu werden. Aber was möglich wird, kann man schon erkennen.


    Der Haken ist natürlich, dass die Animation nur in einer Fahrtrichtung funktioniert, da das ganze auf Wegpunkten basiert.

    Was ich schon sicher sagen kann ist, dass es ein Weichenset geben wird, in dem man zwischen verschiedenen Varianten wählen können wird. Das betrifft linke/rechte/Außenbogen/Dreiweg-Weichen mit unterschiedlichen Radien und Gleistypen, die es eingleisig-spitzbefahren, eingleisig-stumpfbefahren und zweigleisig geben wird.


    Mal schauen, ob ich zwischen den Jahren noch Zeit für weitere Fortschritte habe :)

  • Sorry if i'm pestering you, but are there any updates? :/

    It's been three months... ?(



    Perhaps I should clarify further, for the tram crossing lights, add a green light to the bottom of the traffic signals. This green light stays on while the crossing is inactive. How it works is like this: When the tram approaches, the green light goes yellow first (like your current ones), then turn red to stop the cars from going across and the barriers (if there are any) come down, then go back to green once the tram passes and the barriers go up.


    Sorry if i haven't made myself clear earlier. ;)

    You can use these ones as the basis to save time. :)

  • There is some progress, but mostly in the scripts and with some experiments I made. So it is not really something to show in screenshots.


    Currently I am working on a modular construction that will allow to operate the tram(-trains) in some kind of mixed traffic with road vehicles. Of course it is not possible to run train vehicles and road vehicles on the same lane, but at least it is possible to make it look like it.

    The start of this mixed traffic section will technically work as a railway crossing, which should make it possible to avoid at least most of the situations where trains would run through cars and vice versa.

    Once I have the functional base for that, I will come to the different kinds of tram crossings. And indeed, they will be using the same resources as the Modern German Railcrossings. Actually the tram signals you see in the screenshots from december and the german rail crossings are already using partially the same models and scripts.


    Once I have something new to show, I will post it here. But it will defenitely take some time (probably month), because I already know that I will not have time to work on that for the next three or four weeks.

BlueBrixx