Die gebogenen Bahnsteige der Flexgleise bestehen technisch gesehen auch nur aus aneinander gereihten 5m-Segmenten.
Theoretisch könnte ich natürlich auch für die Assets ein Skript schreiben, was eine 40m lange Bahnsteigkante im perfekten Kreisbogen und der exakten Skalierung baut (wobei man selbst da natürlich geringfügige Überschneidungen der Objekte bekommt, denn die haben ja trotzdem eine rechteckige Grundfläche). Aber das würde das Problem nur dahingehend verschieben, dass die Lücke zwischen Gleis und Bahnsteigkante nicht an allen Stellen gleich breit ist, sofern man nicht ganz exakt den gleichen Radius hat. Spätestens an Wechsel zwischen zwei der 40m-Segmente hätte man dann einen umso größeren Sprung.
Meine Empfehlung daher:
Erst NUR die Bahnsteigkante in 5m-Segmenten als Konstruktion bauen (ans Gleis snappen) und insbesondere mit den Feineinstellungen für Längen-Offset und Längen-Skalierung alles so zurecht schieben, dass man eine durchgängige Kante hat.
Dann als zweites die Bahnsteigoberfläche bauen. Sofern man auf ebenem Boden baut, kann man hier das Snapping-Offset auch ausschalten und die Segmente frei platzieren. Wenn man die Überschneidungen der Oberflächenabschnitte klein hält, flackert auch nicht so viel.
Thema flackern allgemein:
Das ganze nennt sich auch z-fighting und tritt auf, wenn die Oberflächen auf der gleichen Höhe liegen. Wie groß die Höhendifferenz sein muss, damit es nicht flackert, hängt auch von der Genauigkeit der Positions-Berechnung der jeweiligen Objekte ab. Je geringer die Genauigkeit, umso größer muss die Höhendifferenz sein, um eindeutig errechnen zu können, welche der beiden Oberflächen die andere verdeckt.
Da Gleitkomma-Rechnungen ungenau werden, wenn man sehr kleine Differenzen zwischen sehr großen Zahlen berechnen will, wird das z-fighting umso schlimmer, je weiter man vom Mittelpunkt der Karte (=Nullpunkt des Koordinatensystems im Spiel) entfernt ist. Also kann es sein, dass ein Objekt in der Kartenmitte super aussieht, aber in der Ecke einer größenwahnsinnigen 5:1-Karte vor Flackern nicht zu erkennen ist.
Ich nehme übrigens an, dass genau das der Grund ist, warum man für größenwahnsinnige Karten extra "experimentelle Kartengrößen" aktivieren muss.
Man hat zwar bei der Erstellung von Materialen für Modelle ein paar Stellschrauben, allerdings funktionieren die in erster Linie bei unterschiedlichen Materialien. Unterschiedliche Segmente eines Bahnsteigs haben aber logischweise dasselbe Material. Hier kann man höchstens über die Höhendifferenz gehen und z.B. ein Stück Bahnsteig 1cm höher setzen (per Offset-Parameter), als den anderen und hoffen, dass die Kante nicht zu deutlich ins Auge springt. Das muss dann aber jeder selber entscheiden, ob man flackern oder Kanten schlimmer findet.