Da sind doch einige tolle Ideen im zweiten Absatz dabei. Tobe Dich da gerne aus!
Bahnsteige der DB
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- umgesetzt
- ToM.m_y
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Moin,
erst einmal vielen Dank für deine tolle Arbeit. Mir ist gestern aufgefallen, dass bei den ersten DB Bahnsteigen (76 cm Höhe) das Modul mit der Treppe hoch zur Personenbrücke dazu führt das dieser Teil des Bahnsteigs nicht für die Ladegeschwindigkeit berücksichtigt wird. Mit der Treppe nach unten ins Untergeschoss tritt dieser Effekt nicht auf. Ich benutze „Deutsche Bahnhöfe - Standardbahnhof“ in der aktuellen Version von hier. Ist dies beabsichtigt?
Andere Kombinationen aus Treppen/Fahrstühlen und Bahnsteigen habe ich noch nicht getestet.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Gruß Agamemnon
Update: Ich habe auf einer Testmap mal ein paar Versuche gemacht, siehe Bilder.
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Grundsätzlich weiß ich von diesem Problem, habe es allerdings noch nicht bearbeitet, weil ich dazu die Lanes für sämtliche Brücken- und Bahnsteigmodule anpassen muss und daher entsprechend viel Aufwand und Tests bedeutet. Die Berechnung der Passagier-Kapazität und Bahnsteiglänge nach dem aktuellen Prinzip ist nämlich erst mit einem TPF2-Update erschienen, als diese Mod schon fertig war.
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Hast du schonmal überlegt Rolltreppen zu machen oder einen "Bau über den Bahnhof" wie es z.B. in Mainz ist?
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Ja, die Idee mit den Rolltreppen gab es schon mal. Da ist nur die große Frage, was besser ist: Eine ausgeschaltete, aber für Passagiere begehbare Rolltreppe oder eine eingeschaltetete, animierte, nicht begehbare Rolltreppe. Eingeschaltet und begehbar kommt nicht in Frage, da es keine Personen-Lanes für nur eine Richtung gibt und somit diverse Passagiere auch entgegen der Fahrtrichtung laufen würden.
Theoretisch könnte man auch sowas auch wie die Ski-Pisten umsetzen, wo jede Stufe ein eigenes Fahrzeug ist und man so das Problem umgeht. Allerdings ist dafür im Bahnhof einfach zu wenig Platz (zumal man mindestens zwei getrennte Stationen bräuchte, damit die Linie funktioniert.
Gebäude über (und übriges auch als Passage unter) dem Bahnhof habe ich durchaus in der Ideen-Kiste, allerdings als eigenständiges Mod-Addon, da das nochmal sehr viel eigenständiger Aufwand wäre.
Da ich aber gerade deb Fokus auf meinem Stadtbahnprojekt habe, wenn ich Zeit habe, ist das erstmal nicht mehr als eine Idee.
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Eher unanimiert und begehbar, wie beim Kölner hbf von LMG und Icemaster
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Stadtbahn Projekt klingt spannend.
Würde auch er sagen dann lieber nicht animierte aber funktional.
Dann laufen halt die Sims über die Rolltreppe.
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Nabend Freunde,
kurze Frage, es gibt von den deutschen Bahnhöfen zwei verschiedene Mods, einmal die Standard - Version und die Motras - Version. In den Modoptionen der Standard - Version steht etwas von wegen ´Erlaube größere Bahnhöfe´.
Die funktioniert bei ´Ein´ komischerweise nur für die Motras - Variante und die Standard - Variante ist von der Größe her noch wie der Vanilla Bahnhof beschränkt.
Handelt es sich hier um einen Bug oder bin ich die einzige Person die das Problem hat.
Grüße
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Die funktioniert bei ´Ein´ komischerweise nur für die Motras - Variante
Also eigentlich gibt es bei der Motras-Variante diese Option gar nicht, da dort von Haus aus extrem große Bahnhöfe möglich sind (64 Module in jede Richtung von der Mitte aus, wenn ich mich recht erinnere).
die Standard - Variante ist von der Größe her noch wie der Vanilla Bahnhof beschränkt
Das hier hingegen ist tatsächlich ein Bug. Ich muss mal nachforschen, was da schief läuft... Danke für den Hinweis!
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Ja tatsächlich hatte ich das mit der Motras - Version probiert, habe dementsprechend einen 50 - Gleisigen funktionierenden Bahnhof xD.
Jedoch scheint es ja aufgrund der Funktion der Flexgleise keine Möglichkeit zu geben einen Kopfbahnhof daraus zu machen, oder ist das wieder nicht beabsichtigt.
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Nein, das steht ja auch so in der Beschreibung von MOTRAS:
ZitatKopf- und Güterbahnhöfe sind nicht enthalten. Weitere Module werden eher als weiteres Paket kommen als als Update.
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Sind inzwischen eigentlich Dynamische Fahrtzielanzeiger möglich?
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Also eigentlich gibt es bei der Motras-Variante diese Option gar nicht, da dort von Haus aus extrem große Bahnhöfe möglich sind (64 Module in jede Richtung von der Mitte aus, wenn ich mich recht erinnere).
Das hier hingegen ist tatsächlich ein Bug. Ich muss mal nachforschen, was da schief läuft... Danke für den Hinweis!
Gibt es diesbezüglich schon was neues?
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Hallo ich habe dann doch mal eine Frage…
Wo sind bei einem Bahnhofsmodul die ganzen Dekosachen definiert.
(Lampen etc.)
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Dynamische Fahrtzielanzeiger möglich?
Grundsätzlich nicht als Teil von Bahnhöfen bzw. Modulen. Technisch möglich sind sie als frei platzierbare Konstruktion, wie mindestens zwei Mods zeigen. Allerdings habe ich mich bisher nicht damit ausinander gesetzt was nötig wäre, um meine Anzeiger mit diesen Mods zu koppeln und somit dynamisch zu machen. Steht auf der "Vielleicht irgendwann"-Liste.
Gibt es diesbezüglich schon was neues?
Nein, hatte noch keine Zeit zu suchen. Und das kann auch noch ein bisschen dauern.
bei einem Bahnhofsmodul die ganzen Dekosachen
Kommt drauf an:
Im Standardbahnhof steckt das (abgesehen von Wartebereichen, Treppen und sonstigen Addon-Modulen) per se im jeweiligen Bahnhofsmodul. Da ich allerdings die Skripte aller Module (also jeweils alle Bahnsteige, alle Übergänge, etc.) in ein Skript ausgelagert habe, ist das bei den Deutschen Bahnhöfen unter res/srcipts/lennardo7_stations (für Bahnsteige z.B. in gs1_basepaform.lua so zwischen Zeile 830 und 1240). Auf Grund der Vielzahl der möglichen Kombinationen ist das ganze ziemlich unübersichtlich und ich würde wirklich nicht empfehlen daran zu drehen. Für die Auswahl der jeweils zur Era passenden Asset gibt es noch ein ganz eigenes Skript.
Im Motras-Bahnhof ist jedes Deko-Element ein eigenes Modul. Bei den Deutschen Bahnhöfen steckt - je nach Art - das Verhalten dann auch entweder direkt in der .module-Datei oder ist auch wieder in ein Skript ausgelagert.
Worauf zielt denn die Frage ab?
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Worauf zielt denn die Frage ab?
Ich würde mir gerne die Lampen entfernen da sie mich ein wenig stören.
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Das geht zwar durch auskommentieren von allem, was ...build("laterne_"... enthält, allerdings hat es den Nebeneffekt, dass dann diverse andere Assets (Schilder, Lautsprecher, Fahrgastinformation) frei schwebt. Also würde ich davon wirklich ab raten.
Was ich für weitaus zielführender halte, wäre die betreffenden Bahnhöfe in der Motras-Variante zu bauen, da die Laternen dort eigene Module sind und somit nach Bedarf entfernt oder gesetzt werden können, ohne dass es schwebende Assets gibt.
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Ist das eigentlich immer noch so, das in der Motras Variante nur die Vanilla Bahnhofsgebäude gesetzt werden könne oder kann man die da jetzt auch frei gegen andere Mod Bahnhöfe tauschen?
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Motras-Bahnhofsgebäude sind ein eigener Modul-Typ und somit muss das in einer Gebäude-Mod schon extra mitgeliefert sein, um zu funktionieren. Aber neben allen Vanilla-Gebäuden (Era C ist bei der Motras-Basismod dabei, Era A und B bei den Deutschen Bahnhöfen), gibt es inzwischen mindestens zwei recht umfangreiche Gebäudemods von Eisfeuer, die sowohl für den Standardbahnhof, als auch für Motras verfügbar sind.
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Wäre es eigentlich möglich, im MOTRAS auch gebogene Startermodule zu bauen? Hatte da auf einer Karte das Problem, dass ich den MOTRAS nicht anwenden konnte, weil gerade Bahnsteigmodule notwendig waren, was bei einem 80-120m Haltepunkt einer Nebenbahn direkt an einem Berghang der einen Bogen bedingt ziemlich schlecht ist. Schlussendlich musste ich den Berg gänzlich abgraben