Grafikfehler, Strassen und Fahrzeuge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das mit den Fliegenden Fahrzeugen liegt daran, wenn du eine Straße sehr weit ziehst, dann ist der Fahrweg oft etwas verutscht und das mit den Grafikfehlern bei der Straße hab ich auch, dass ist ganz normal, weil beim Rauszoomen der Detailgrad etwas verringert wird um eine Bessere Performanze zu geben.

    ~MfG

  • Das sind alles KEINE Grafikfehler im herkömmlichen Sinne.
    Wie @heytrain train schon soweit richtig angemerkt hat, resultieren die "fliegenden"/"versinkenden" Fahrzeuge aus zu langen geraden Straßen, deren tatsächliche Fahrspur nicht immer an das geänderte Gelände angepasst wurden.


    Das mit den "Fehlerhaft dargestellten Straßen aus größerer Entfernung hat 2 Ursachen.
    Zumeinen werden bei größerer Entfernung die Details der Objekte reduziert, und somit auch die des Geländes. Es wird als ungenauer.
    Desweiteren können Rechner sehr geringe Objektabstände ab gewissen Entfernungen nicht mehr 100%ig genau berechnen. (Fließkommaberechnung)
    So liegen die Straßen praktisch nur wenige Millimeter auf dem Gelände auf. Da Entfernungen in Metern berechnet werden, bewegt sich allein das schon im 3-4 Stelligen Kommabereich. Zoomt man nun stark herraus, ist ein darstellbarer Pixel schnell deutlich "dicker" als diese wenigen Millimeter.
    Es kommt also zu einer Überschneidung zwischen Pixel und tatsächliche Maße. Dazu wurden vor langer Zeit mal das sogenannte Z-Buffer eingeführt. Was genau solche Fehlberechnungen zwischen Pixeldichte und Maße durch Darstellungspriorität kompensieren sollte. Diese Prioritäten müssen aber definiert sein. Und funktioniert auch hier nicht in "unendlichen" Distanz.


    Klingt alles etwas kompliziert, ist aber alles im normalen Rahmen. :)
    Hauptsächlich verlaufen aber gröbere Geländeeinschnitte (die weniger Polygone) durch die Straßen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das sollte in jedem Fall helfen.
    Nicht nur gegen diese "kosmetischen" Aussetzer.


    Kurze Straßenabschnitte erleichtern auch ggf. das aktualisieren der Straßen, ohne die darauf befindlichen Fahrzeuge (LKWs, Busse, Trams) durch die Landschaft zu teleportieren. ;) Da man so gezielter nicht belegte Straßenabschnitte auswählen kann.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Um es mit den Straßen mal auf eine Faustformel zu bringen: Die grafische Darstellung der Straße ist eine Aneinanderreihung von Geraden, der simulierte und grafisch dargestellte Fahrweg der Fahrzeuge hingegen eine Spline-Kurve. Die Abweichung von Gerader zu Spline kann signifikant werden, kürzere Straßenstücke setzen an jedem Verbindungspunkt einen Spline-Punkt. Das sieht grafisch besser aus, und erleichtert spätere Bauvorhaben, es ist aber irrlevant für den Verkehr an sich. Gibt nur schöne Bilder für diesen Thread. :D

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx