Was soll ich als erstes Upgraden?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich wollte meinen PC mal wieder upgraden, da das letzte Mal schon etwas her ist. Nun frage ich mich aber was sich als ersten lohnt zu Upgraden, spezialisiert auf TPF2.


    Mein System:


    Mainboard: AM4, DDR4 (Marke Lenovo, Modell weiß ich im Moment nicht)

    RAM: 16GB (2x8) DDR4, 3200mhz

    CPU: AMD Ryzen 5 3600

    GPU: NVIDIA GTX 1080

    SSD: SanDisk Extreme M.2 SSD 500GB


    Mfg

  • noah_gmg

    Hat den Titel des Themas von „Was soll ich als ersten Upgraden?“ zu „Was soll ich als erstes Upgraden?“ geändert.
  • kommt wie immer drauf an, wie du spielst, und was du vorhast. Also wäre die erste Frage, wo du aktuell am meisten Probleme hast. Wie sind die FPS? Sind viele Ruckler zu spüren? Ist die Simulation am Limit? Dafür sind die Debug Infos interessant. Ob der Arbeitsspeicher am Limit (am Auslagern) ist, siehst du im Ressourcenmanager (bei Windows).


    Allgemein würde ich sagen, wenn du Geld hast: alles.

    RAM auf jeden Fall wenn du Karten größer als "mittel/groß" oder mit vielen Mods spielst.

    GPU wenn du mit vielen Fahrzeug/Texturen Mods spielst bzw. falls du Wert auf hohe Grafik legst, oder deine FPS gering sind.

    CPU schwer zu sagen... ob es sich wirklich lohnt noch auf ein bessere AM4 CPU zu setzen oder nicht gleich auf AM5 geht um zukunftssicher zu sein.

  • Wenn du was upgraden möchtest dann:

    1. Ram auf 32 Gb
    2. Bei der Grafikkarte müsstest du schon mindestens zu einer RTX 4070 / RX 6900XT greifen um eine Verbesserung zu bekommen. Die RTX 4060 wäre nur eine marginale Verbesserung.

    Der Ryzen 5 3600 ist eine recht gute CPU, die kann zwar logischerweise nicht mit den Highend Modellen mithalten, aber für Spiele ist die mehr als ausreichend. Die wenigstens Spiele nutzen 6 Kerne, da brauchst du keine 8 oder mehr. Da du für ein RAM/GPU upgrade das Mainboard behalten kannst lohnt es sich auch aus dem Grund nicht über eine andere CPU nachzudenken, schon gar nicht eine mit anderem Sockel.


    Edit: Eine größere M2.SSD wäre eine Überlegung wert, je nachdem wie voll die ist.

    Die Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB bekommt man grade quasi hinterher geworfen und die ist immer noch eine der schnellsten am Markt. Ich würde da selber zugreifen, habe aber keine Lust meine M2 zu tauschen die sind auf dem MB echt bescheiden untergebracht um sie "mal ebend" auszutauschen.

  • Okay! vielen Dank für diese sehr hilfreichem Antworten! Dann werde ich mal meine RAM auf 32gb upgraden, und dann etwas Geld sparen für eine RTX. Hatte nämlich schon überlegt wegen der CPU, aber gut, wenn es nicht nötig ist, dann nicht. :)


    Mfg

BlueBrixx