Fehler beim Laden meines 2021er Spielstandes (Assertion `!m_types[iindex].name.empty())

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  • Hallo Liebe Foren Gemeinde,


    Ich habe heute vergeblich versucht meinen alten Spielstand aus dem Jahr 2021 (März nach dem Vulkan update) zu laden.

    Nachdem ich die stdout.txt einmal durchgegangen bin und herausfand das einige Gleise welche ich mir als Addon zu Rheingold seiner Gleismod gebastelt hatte fehlen (Danke an dieses Thema dazu) habe ich diese einfach mal schnell ergänzt. Alle Mods welche ich zu der Zeit konvertiert hatte, habe ich auch entsprechend im Verzeichnis. Trotz alle dem bleibt der Fehler "Assertion Failure: Assertion `!m_types[iindex].name.empty()' failed." erhalten. Ich habe mir sogar den Spielstand 2 x via lz4 entpackt um die entsprechenden Gleis Namen zu finden (und bin auch der Meinung alle entsprechend ergänzt zu haben). Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende.


    Die stdout.txt hänge ich unten mit an. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Es wäre sehr schade den Spielstand zu verlieren.
    Ich habe in diesen mit Sicherheit meine ersten 500 Stunden TpF 2 reingesteckt...


    Falls etwas fehlt oder mehr Informationen nötig sind, sagt mir einfach Bescheid.


    Viele Grüße
    Pascal

    Dateien

    • stdout.txt

      (227,37 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen
    Sharky009 alias Pascal


    PC: AMD Ryzen 7 @ 3.6GHz; 64GB RAM; NVidia GeForce RTX 2080 Ti OC 11GB; 6 TB verteilt auf SSD's, Windows 11 64-bit + Manjaro

  • Dir fehlt immer noch ein Gleis. Leider ist die Fehlermeldung hier nicht so zielführend.

    Dein Spielstand ist von vor dem Spielupdate, bei dem das Fallback fehlender Straßen/Gleise hinzugefügt wurde. Daher funktioniert das Fallback nicht und der Umgang mit älteren Spielständen wurde offenbar nach der Umstellung bei der Fehlermeldung nicht mehr berücksichtigt. Daher stochert man hier erstmal im Dunkeln mit Trial und Error.


    Eine Möglichkeit wäre, das Spiel mittels buildArchive auf die alte Version umzustellen, wo fehlende Gleisdateien noch angezeigt wurden.


    Siehe

  • Hi VacuumTube,


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

    Ich bin eigentlich ziemlich stark der Meinung alle erwischt zu haben, da ja keine Resourcen mehr als Fehlend angegeben wurden welche Gleise betreffen. Aber scheinbar ist das nicht der Fall. Gibt's eine möglichkeit beim Laden eine Liste der verwendeten Gleise zu erhalten? Eine in die sdtout geloggte wäre hier vollkommen austreichend. Das es derzeit keinen Fallback gibt oder mehr Ausgaben finde ich persönlich auch sehr ungünstig.


    Ich hatte diesen Versuch auch schon gewagt, hier kommt es aber zu dem Problem das einige Mods via Steam aboniert worden waren und "zu aktuell" für die alte Version sind.

    Den von dir verlinkten Thread kenne ich, habe ich ja auch oben verlinkt. Der brachte mich auf die Spur der Gleisdaten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sharky009 alias Pascal


    PC: AMD Ryzen 7 @ 3.6GHz; 64GB RAM; NVidia GeForce RTX 2080 Ti OC 11GB; 6 TB verteilt auf SSD's, Windows 11 64-bit + Manjaro

  • Hallo eis_os,


    Wie oben geschrieben habe ich mir teilweise Addon Gleise gebastelt oder diese entsprechend geändert. Die rheingold_tracks_concrete_lzb Fehler sind mdl Dateien betreffend und da aber sicherlich nicht die einzigen. Braucht das Spiel ebenfalls die .mdl Dateien und nicht nur die .lua's im config Ordner?

    Ich hatte eigentlich die Erinnerung das dass Spiel die einfach weglässt wenn es die LUA Datei beim Laden neu einliest.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sharky009 alias Pascal


    PC: AMD Ryzen 7 @ 3.6GHz; 64GB RAM; NVidia GeForce RTX 2080 Ti OC 11GB; 6 TB verteilt auf SSD's, Windows 11 64-bit + Manjaro

  • Da bekommst halt Würfel wenn die mdl nicht da ist. Ich nehme nur mal an das wenn eine lzb Mdl fehlt, ggf. auch das ganze Gleis nicht da ist.


    Alternativ den UG Support kontaktieren... die haben ggf. ne Möglichkeit dir ne liste der Gleise auszulesen...

  • Hallo eis_os,


    Ja die Würfel würde ich tatsächlich in Kauf nehmen wenn der Spielstand wieder läuft.

    Die entsprechenden Gleise habe ich mir, anscheinend nur weitestgehend, selbst aus dem Savefile beziehen können. Dazu hatte ich das ganze zweimal mit LZ4 entpackt und dann den Binärsave welcher recht lesbar ist, mit Notepad++, nach .lua durchsucht. Das ganze brachte einige Gleisnamen zum vorschein. Diese habe ich dann entsprechend im Mod Ordner von rheingold ergänzt. Somit war die Struktur eigentlich wieder wie damals. Aber wie ihr beide sagt muss ich da einfach etwas übersehen haben.


    Ich werde mich mal an den Support wenden. Ich glaube eine wirklich andere Möglichkeit gibt's nicht mehr...

    Mit freundlichen Grüßen
    Sharky009 alias Pascal


    PC: AMD Ryzen 7 @ 3.6GHz; 64GB RAM; NVidia GeForce RTX 2080 Ti OC 11GB; 6 TB verteilt auf SSD's, Windows 11 64-bit + Manjaro

  • Ich hatte diesen Versuch auch schon gewagt, hier kommt es aber zu dem Problem das einige Mods via Steam aboniert worden waren und "zu aktuell" für die alte Version sind.

    Auch wenn du den Spielstand einfach ohne Mods lädst?

    Die Gleisdateien sollten früh genug (vor anderen Problemen) beim Laden gecheckt werden.

  • Ganz ohne Mods stürzt das Spiel einfach ab. Zumindest war es das letzte mal so. Ich probiere es aber nochmal.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sharky009 alias Pascal


    PC: AMD Ryzen 7 @ 3.6GHz; 64GB RAM; NVidia GeForce RTX 2080 Ti OC 11GB; 6 TB verteilt auf SSD's, Windows 11 64-bit + Manjaro

  • Ich hab meine Spielstände immer mit der Versionsnummer des Spiels versehen, dazu auch immer alle Mods die zu der Zeit aktuell waren auf einer Festplatte gesichert.

    Kann also meine Ermgau Karte problemlos starten, in dem ich einfach den alten Mod Ordner ins *Spiel* kopiere, dazu nutze ich dann aber auch die buildarchive das heisst ich setzte das Spiel zurück auf die damalige Version.

  • Na ja. Bei mir kommt es doch ab und an vor, das dass Spiel bis 4% lädt und sich dann aufhängt.

    Beim 2. oder 3. Versuch lädt es dann aber plötzlich.

    Meine Mods sind auch alle extern gespeichert.

  • Es war mal die Rede davon, es könnte an einem TpF1 Mod liegen, der mit dem Konverter für TpF2 instaliert wurde.

    Das würde auch meine Flackerei beim Laden erklären. :/

BlueBrixx