Spiel startet nicht mehr - Fehlermeldung -

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Könntet du bitte dir die Foren Regeln beachten, das ist schlimm. Mach nicht immer Vollzitate, Doppelposts.


    Das was ich geschrieben habe.


    Du sortierst im Explorer deine Dateien nach "Namen", dann nimmst du dir jeweils 10 Mods und verschiebst die von mods_ungetestet nach mods. Startest das Spiel, gibt es einen Crash?

    Nein, weitere 10 Mods verschieben. Gibt es einen crash, sind es die letzten 10 Mods, sonst halt weiter machen...


    Du kannst dir auch ne andere Anzahl nehmen, solange du den Überblick behältst, welches Paket zum Fehler führt.

    Dann kannst du das Paket der letzten 10 eingrenzen, und diese halt einfach durch testen. (auch wieder verschieben)


    PS: Ja, ja es gibt schnellere Methoden, technisch die Menge halbieren und testen, aber wir wollen es ja einfach machen

  • danke Eis, hoffe ich mache es jetzt richtig mit dem Antworten hier. Weis nicht was mit Doppelpost gemeint war. Ok habe mal neue Karte geladen und versuche mal 10 Mods von MOD-ungetestet in der Ordner MOD zu verschieben. Mal sehen. Kann es sein das ich zu viele Mods vo Transport Fever.net geladen habe ohne nachzusehen ob es schon alte Mods davon im Spiel gibt. Habe dies vor einigen Tagen auf einmal neu installiert. Dabei kam es schon mal vor das er sagte das es schon diese MOD gibt und ich habe gesagt "überschreiben" Ist wahrscheinlich nicht sinnvoll so ,. Was meinst Du ?

  • ist jedoch jetzt sehr sehr schwer jeden einzelnen MOD raussuchen und aktivieren. Hab jetzt 2 Stunden für 17 Mods gebraucht. Gibt es da eine andere Möglichkeit die dies automatisiert und nach Fehlern sucht. Da brauch ich sicherlich ein paar Wochen bis ich da alle Mods durch habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ncharly ()

  • wenn ich mir die MOD Liste im Menü ansehen das stehen so viele rote Fähnchen. Wieso ist dies so ? Außerdem haben die Mods im Menü ganz andere Bezeichnung oder einen anderen Namen als der Name in der Modliste. Viele finde ich gar nicht in meinen MODS im Menü im Spiel. Sorry , aber so etwas hatte ich noch nie und verstehe dies teilweise nicht wirklich warum die Namen teilweise ganz anders sind.

  • Lass endlich mal das Zitieren sein, schlichtes Antworten tuts auch. (und wenn man notfalls was schon zitert, kann man etwas drunter auch schreiben).

    Die roten Fähnchen sind das Zeichen, das der Mod da nicht gefunden wird, wo er ursprünglich her ist. Du hast doch was weggeräumt.

    Du hakst das in den Optionen weg und wenns dann startet und funzt, dann Ist der Übeltäter in den Weggeräumten mods.

  • Guten morgen...
    in der Fehlermeldung, die du oben benannt hast fehlt ein "n". In der stdout.txt, die du geschickt hast steht: "/eisfeuer\north_mid_eu\config\props.lua(396): ?"...
    heißt dess nun "north" oder "orth".
    Die stdout.txt zeigt einen Fehler in der config.lua Zeile 396...da ich nicht weiß, was drin steht, ist es entweder einer Fehler zum Bezug zu etwas, also er findet etwas nicht...
    Und/oder es liegt einfach an diesem Schreibfehler...kommt der von dir jetzt hier im Channel oder steht da wirklich "?eisfeuer\\orth_mid_eu"?

  • Dank euch allen vielmals- Habe auch "eis_os" eine kleine Spende überwiesen. Einige MODS wurden raus gelöscht da dort eine rote Fahne war. Ladeberichtsmeldung kam danach im Spiel das was nicht stimmt...keine Ahnung- Aber die eine große Karte läuft mal wieder. Werde dann die anderen fehlenden Mods was mir abgehen mal dann vorsichtig einzeln aktivieren u laden. Sorry wenn ich mich zu Beginn hier einiges nicht so lief wie gewünscht. Weis noch immer nicht genau wo der Fehler lag. Wahrscheinlich darf man nicht antworten mittels "zitieren" Hoffe das dies was ich jetzt hier unter schreibe so richtig ist für die Zukunft. LG

  • Grundsätzlich gilt:

    Nur wesentliche Teile zitieren, wenn nötig.

    Wenn du auf jemanden eine Antwort erstellst und es klar ersichtlich ist, worauf Du antwortest ist ein Zitat überflüssig.

    Ggf. reicht es schon den Namen zu nennen um den Nutzer anzusprechen.


    Beispiele:

    Du machst keine Zitate auf direkte Antworten deines vorherigen Schreibers.

    Du sprichst eine Person an, die zwei Nachrichten vorher geantwortet hast, oder ggf. eine Bemerkung zu einem Sachverhalt und nimmst halt nur das nötigste. (Zitat kürzen oder halt den Benutzernamen nennen)


    Du fängst ja im Gespräch auch nicht an, alles von deinem vorherigen Redner zu wiederholen.Ggf. beziehst du dich auf eine Aussage und nennst den denjenigen:

    "Wie Herr Müller bemerkte..."


    Zum Thema Mod Probleme ist die Herangehensweise immer die Gleiche. Du versuchst den Fehler und Mods halt einzugrenzen...

  • Kann jetzt dank eurer Hilfe wieder spielen aber hatte gestern trotzdem beim Laden von MODS Fehlermeldungen. Leider weiß ich eigentlich nicht wirklich woran genau der Fehler lag. Will dies in Zukunft verhindern.


    Hatte gestern auch mal ein Fehlermeldung das irgendwelche Texturen fehlten. Später nachdem ich wieder ein oder 2 Mods gelöscht hatte kam die Fehlermeldung nicht mehr. Oder ist dies generell nicht zu verhindern das so etwas mal passiert, Kenn einen Schönbaumoder der all seine Karten löschen musste . Ist dies normal- Nicht auszudenken wenn dies einen Amber passiert der ja hunderte Stunden an einer Karte gespielt hat.


    Ist es vielleicht sinnvoll, wenn ich alles MODS sichere danach im Workshop alle deaktiviere , und auch die MODS von Transportfever.net lösche, die Karten alle lösche und komplett neu beginne ? Vorher vielleicht alles sichern, nur das ich mir die Namen noch merke. Schließt wahrscheinlich nicht aus das ich so etwa wieder mal habe oder ?

  • Probleme löst man nicht durch Verdrängen.

    Sprich das Löschen hilft nicht oder du machst beim nächsten mal etwas wirklich anderes oder halt den Fehler analysiert. (Mod finden, Fehler eingrenzen, ggf. Mod Ersteller beanchrichtigen)


    - Beschränke dich auf Mods die benötigt werden

    - Backup des Ist Zustand wenn alles läuft. (Das ist bei Steam Mods schwieriger, workshop Folder mit sichern)

    - Merke dir die Build die du nutzt.

    Steams Offline Modus kann manchmal hilfreich sein...


    Es gibt leider unzählige Varianten von Mod Kombinationen.

    Sprich mit jedem Basisspiel Update kann etwas kaputt gehen oder anders Funktionieren.


    TPF2 ist Multithreading beim Laden, sprich die Ladereihenfolge ist daher nicht immer konstant.



    Wir sind nicht perfekt

    Sprich es gibt überall mal Fehler in Mods.

    CommonAPI2 versucht einen Ausgleich zu schaffen, und auch UGs Fehler und nachlässige Fehlerbehandlung zu umgehen und mehr Infos anzubieten.


    Aber ich kann beim besten willen keine 100% garantiert sicheren Multihreading Code schreiben,

    während der Laufzeit den Speicher verändert mit dem Wissen das ich mir selber erarbeitet habe. Ich kann mir das nur von Außen ansehen.


    Beispiel:

    Es gibt Szenarien während TPF2 den Rendercode neu startet.

    Sollte es das direkt zweimal hintereinander machen, aber CommonAPI2 noch davon keine Info haben weil das Renderloop nicht ausgeführt wurde, dann kann das Spiel crashen.

    Ich könnte da noch Jahre dran hängen Code zu analysieren und trotzdem nicht alle Möglichkeiten wie der Binärcode abdecken. Plus bestimme Fehler passieren auch ohne CommonAPI2 ...


    Anderes Beispiel:

    Ich helfe einem Modder bei seinem Bahnhof, es kommt zu einem Fehler mit frozenNodes, erst wie ich selbst ein bisl Herumgestochert habe mit einer lokalen Version konnte ich den Fehler zwischen Gleisnodes und vehicleNodeOverride eingrenzen... Das hat gar nichts mit frozenNodes zu tun, aber das ist halt ne Fehlermeldung die kommt.

  • wow- Große fremde Welt für mich- viele Wörter die ich leider noch nie gehört habe Eis. ;(( Nun ich verstehe ja nicht mal ganz wie die Fehlermeldungen zu verstehen. Dort steht dann manchmal eine MOD die ich auch finde, die lösche ich raus, aber die MOD die Du genannt hast bei meinem Problem habe ich gar nicht auf meiner Fehlermeldung gesehen oder erkannt. Ist aber schon krass das da sofort das ganze Spiel nicht mehr ladet. Verstehe ich alles nicht.


    CommonAPI2 habe ich schon mal geladen, weis aber nicht wie es zum starten bringe bzw. was dies genau kann, schweige es auch zu verstehen. Macht diese MOD alles im Hintergrund und repariert auch Fehler ?


    Was meinst Du mit "Merke dir die Build die du nutzt."


    Dies verstehe ich auch nicht

    " Es gibt Szenarien während TPF2 den Rendercode neu startet.

    Sollte es das direkt zweimal hintereinander machen, aber CommonAPI2 noch davon keine Info haben weil das Renderloop nicht ausgeführt wurde, dann kann das Spiel crashen. "


    Was ist "frozenNodes" habe gegoogelt aber dazu nicht gefunden...

    Alles sehr wissenschaftlich und für mich oft leider sehr schwer zu verstehen, trotzdem Danke Eis :))


    PS. Also Du meinst einfach weiter spielen und keine Mods löschen egal von wo sie sind ? Eher die fehlerhaften Mods zu finden und zu löschen und dann Andere verwenden wenn Fehlermeldungen kommen. Neustarten bringt also nicht wirklich was. Richtig ?

  • dies ist zB. eine Meldung die wieder kommt.Denke das ich alle 3 Pakete mit Bodentexturen von Mariotator geladen haben. Wäre gut wenn diesen Text in dem Fenster auch User die nicht so gut bewandert sind mit der technischen Thematik und dem programmieren dies auch verstehen. Ich kann immer nur raten und nach einem MOD suchen welches ich vielleicht gerade installiert habe. Dies lösche ich dann. Hilft aber nicht immer da das Problem oft leider ein anderes ist.

  • Guten Morgen Eis, schon wieder eine Fehlermeldung, bin schon etwas verzweifelt. Habe diese rote Fähnchen gehabt, nachdem ich die grünen Schieber dann weggetan habe hatte ich dann die Meldung LADEBERICHT. Habe danach die gestrige Sicherung genommen, jetzt läuft es wieder. Weis aber trotzdem nicht wo der Fehler lag,

BlueBrixx