Spiel startet nicht mehr - Fehlermeldung -

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen , leider startet mein Spiel nicht mehr. Beim Start auf SPIELEN kommt nachstehende Fehlermeldung. Kann es sein das die MOD vom Eisfeuer Alpin Buildings fehlerhaft ist. Ich habe Sie raus gelöscht und neu geladen aber es startet nicht mehr. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Danke für eure Hilfe . Anbei der Srceenshot

  • Verbreite hier nicht solch arglistige Gerüchte. :P


    Trotz der Meldung würde ich die Alpinen Gebäude fast ausschließen wollen. Im Grunde gibt es mit den Gebäuden nämlich keinerlei Probleme.


    Im Zweifel mal die komplette Modliste durchgehen. Sofern das Spiel zu laden wäre, nach Baufehlern schauen. Das können durchaus auch unscheinbare Fehler sein, die man auf den ersten Blick gar nicht so auf der Rechnung hat, weil die betreffenden Mods durchaus stabil laufen. (Besuchermagneten, Bahnhöfe, und vielleicht auch Gleismods.)


    Kann du ein neues Spiel ohne Mods starten?


    Gruß

  • ich kann gar nichts mehr laden. Diese Meldung kommt nachdem ich auf den BUTTON : SPIELEN geklickt habe. Kann auch somit nichts mehr überprüfen, da ich gar nicht in das Hauptmenü gelange.

  • Steam Dateien prüfen


    Bzw. Mods suchen, die eine transf.lua beinhalten und diese deaktivieren... scaleXYZRotZTransl ist eine Funktion der transf.lua des Spiels...

    habe 33 Dateien gefunden "eat.transf.lua" sind in unserdate in der MODS. Was soll ich mit denen jetzt machen. Wie deaktiviere ich diese ? Löschen ? Vielleicht vorher sichern ? Kenne mich da leider gar nicht aus.

  • Direkt in res/scripts/ in den Mods oder in Unterordnern?


    Wenn sich die Datei in mods/<modname>/res/scripts/transf.lua,

    Mod mit <modname> aus den Mods Ordner wegschieben in ein Backup, bei Steammods, die ID = WorkshopID deabonnieren und aufschreiben.

    Die Datei im <Spielverzeichnis>/res/scripts/transf.lua muss bleiben!

  • Direkt in res/scripts/ in den Mods oder in Unterordnern?


    Wenn sich die Datei in mods/<modname>/res/scripts/transf.lua,

    Mod mit <modname> aus den Mods Ordner wegschieben in ein Backup, bei Steammods, die ID = WorkshopID deabonnieren und aufschreiben.

    Die Datei im <Spielverzeichnis>/res/scripts/transf.lua muss bleiben!

    hallo Eis_os, hab leider sehr viele "trans.lu" Dateien in unterschiedlichen Ordnern

  • hallo Eis_os, hab leider sehr viele "trans.lu" Dateien in unterschiedlichen Ordnern

    Eis_os, ich kenne mich da leider zu wenig aus. Kannst Du dich vielleicht online mittels der Software "Anydesk" auf meinen Rechner verbinden und mir die Schritte zeigen? Wäre echt super. Sonst lösche ich noch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von ncharly ()

  • Was macht ihr alle? Mich wundert das hin und wieder echt. Das ist auch wirklich nicht böse gemeint. Im Zweifel läuft TpF2 relativ stabil, sofern man es nicht übertreibt bzw. die Hardware generell mit dem Spiel nicht überfordert ist oder sich Baufehler eingeschlichen haben. Stabil in dem Sinne, dass man es betreiben kann. (Also auch ohne Mods z.B.)


    Die Performance im Spielbetrieb selbst mal außen vor gelassen. Damit das Spiel aber gar nicht mehr lädt, da muss schon wirklich sehr viel passiert sein.


    Vielleicht noch ein hilfreicher Tipp: Die Mods aus dem Workshop auf der Festplatte im Spieleverzeichnis: "Laufwerksbuchstabe" :\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\mods sichern.


    Gruß

  • man lädt ja nicht nur MODS vom Wokshop, sondern vor allem von Transportfever.net. Da kann schon viel passieren. Wenn man zb was neu lädt was schon da ist usw.. aber ich kenne mich da leider nicht so gut aus


    ich habe auf Lokal einen Ordner "Res" darin sind 5 Ordner" config" "construcition" "models" " scripts" und "terxtures" Im Ordner SCRIPT einen Unterordner "eisfeuer" darin den Ordner "north_mind_eu" darin 3 Ordner mit den Namen " config" "plot" "utils" . Gehört dies so ? Es wäre hilfreich wenn sich vielleicht wer von euch über Anydesk auf meinen PC verbindet und mir vielleicht helfen kann. Hätte am Abend so gegen 19:00 ´Zeit. Danke euch.

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ncharly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ncharly: Naja, aktuell würde ich dein Spiel platt machen und neu installieren. So als Tipp. Offenbar funktioniert es ja sowieso nicht mehr. Was ginge dadurch verloren? Dafür braucht man auch keinen Fremdzugriff bzw. sollte keinen benötigen.


    Nochmal: Das Spiel selbst läuft durchaus stabil. So zumindest meine Erfahrung mit dem Spiel. Die Abstürze sind in der Regel eher selbst provoziert. Oft genug auch in Verbindung mit Modifikationen. Das muss nicht mit fehlerhaften Mods zusammenhängen, sondern kann auch eine Folge vom Spiel so nicht vorgesehener Bauweise sein. (Besuchermagneten am falschen Ort z.B. ;))


    Das kann passieren! Ist im Zweifel auch leicht zu beheben.


    Mods: Die Frage ist ja immer, was will man mit den Mods? Will man jetzt nur wirtschaftlich spielen, braucht man im Zweifel gar nicht so viele Mods. Vielleicht ein bisschen zusätzliches Rollmaterial. Mehr nicht. Da muss man dann aber auch nicht alle verfügbaren Mods haben.


    Die Hauptmasse machen dann die Mods, die man für den Schönbau braucht. Aber auch dafür muss man nicht sämtlich verfügbare Datenbanken leersaugen. Und wenn man das macht, sollte man sich über entstehende Probleme echt nicht wundern.


    Lange Rede kurzer Sinn: Lösch das Spiel und installiere danach das Spiel neu. Werde dir klar darüber, wie du das Spiel nutzen willst (Im wirtschaftlichen Sinne oder als Schönbauprojekt), und dann kannst du immer nochmal fragen, welche Mods man braucht und welche nicht zwangsweise nötig sind.


    Zusatz: Und die Alpinen Gebäude von Eisfeuer, so weit würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen, bringen das Spiel garantiert nicht zum totalen Zusammenbruch. Da muss schon noch irgendwas anderes im Argen liegen.


    Link: "Laufwerksbuchstabe/ jeweiliges Installitionsverzeichnis":\Steam\userdata\1049803420\1066780\local\crash_dump Und mal die stdout.txt hier hochladen.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von qwert ()


  • We


    Wenn ich alles neu installiere kann ich dann meine gespeicherten Maps und die gespeicherten Mods wieder laden. Hab da 3500 Stunden bereits gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ncharly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kann ich dann meine gespeicherten Maps und die gespeicherten Mods wieder laden.

    Die manuell installierten Mods solltest du lieber sichern, die savegames auch, die bei steam installierten werden automatisch wieder installiert.

    Speicherorte der Spieldateien, stdout.txt, Speicherstände, Mods (TPF2)


    Wobei ich allerdings nicht davon ausgehe das der Fehler danach einfach durch magische Selbstheilung weg ist, hat sich ja nix geändert.

    Außerdem muss man ja nicht immer als ersten Versuch gleich den Holzhammer rausholen, hast du mal versucht diesen Mod ganz ans Ende der Modliste zu setzen? Oder halt mal deaktivieren den Mod und dann versuchen, das "schlimmste" was passieren kann ist das ein paar Häuser als Platzhalterwürfel da stehen falls es dann durchstartet (unter neuem Namen abspeichern).

  • Naja, die Maps und Mods kann man ja sichern. Das wäre nicht das Grundproblem. ;)


    Und dennoch sei die Frage erlaubt, warum du unbedingt alles sichern willst, obwohl das Spiel und damit auch die jeweilige Karte mit den aktuellen Mods nicht mehr zu laden ist? Also ich mein, offensichtlich hast du dir ja dein Spiel, wie man so schön zu sagen pflegt, zerschossen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Modkonfiguration oder der Modliste liegt, ist recht hoch.


    Insofern wird dir eine Neuinstallation auch nicht viel bringen, sofern du nicht bereit bist, auch die Modliste ggf. abzuändern oder anzupassen. Ist nun mal leider so.


    Gruß

  • Hab da 3500 Stunden bereits gespielt.

    Nun das hat ncharly ja geschrieben, bei 4h am Tage wären das rund 2,5 Jahre bei täglicher Spielesitzung. Das ist doch wohl verständlich das man da nicht einfach mal alles löscht?

  • MaikC: Klar ist das ärgerlich, unangenehm oder bitter. Dass man das nicht freiwillig macht, ist ja normal oder verständlich.


    Fakt ist aber auch, dass er das Spiel offenbar gar nicht mehr starten kann und die aktuelle Modliste dabei eine Rolle zu spielen scheint. Er insofern sein Savegame sehr wahrscheinlich nicht retten kann. Weil er aktuell weder genau weiß, welche Mod tatsächlich Probleme verursacht und es nicht gesichert ist, ob das Spiel durch die Entfernung einer als fehlerhaft erkannten oder vermuteten Mod (stdout) sein Savegame laden oder spielen kann.


    In dem Sinne Fall scheint mir eine Neuinstallation nicht völlig abwegig. Das heißt ja nicht, dass er das Savegame oder die Mods gleich mit entsorgen muss. Die kann er ja auf der Festplatte sichern. Aber ich habe halt meine Zweifel, ob es er es nochmal zum Laufen bringt.


    Gruß

  • Die manuell installierten Mods solltest du lieber sichern, die savegames auch, die bei steam installierten werden automatisch wieder installiert.

    Speicherorte der Spieldateien, stdout.txt, Speicherstände, Mods (TPF2)


    Wobei ich allerdings nicht davon ausgehe das der Fehler danach einfach durch magische Selbstheilung weg ist, hat sich ja nix geändert.

    Außerdem muss man ja nicht immer als ersten Versuch gleich den Holzhammer rausholen, hast du mal versucht diesen Mod ganz ans Ende der Modliste zu setzen? Oder halt mal deaktivieren den Mod und dann versuchen, das "schlimmste" was passieren kann ist das ein paar Häuser als Platzhalterwürfel da stehen falls es dann durchstartet (unter neuem Namen abspeichern).


    Ich habe den Mod gelöscht, neu installiert hat aber nichts gebracht. Aber ich glaube das Du was missverstehst. Das Ganze Spiel als solcher startet hier nicht mehr ! Ich kämm also gar nicht zu dem Menü wo ich dann auswählen kann welche MAPS ich laden will. Ich weiß derzeit auch nicht weiter. Bin schon knapp dran das ich alles neu installiere und halt versuche die alten GAMES von mir wieder zu laden und die MODS von Transportfever.net in den richtigen Ordner zu kopieren ohne den fehlerhaften MOD . Vielleicht geht es dann wieder. Ist halt alles sehr sehr schade da ich 2 -3 Games dabei habe wo ich schon sehr lange drauf gebaut habe. Kein Schönau aber doch mit sehr viel Aufwand. Wäre leider die letzte Option. Es würde mir helfen wenn sich vielleicht doch wer auf meinen PC via "Anydesk" dies kennen eh die meisten denke ich, verbindet der sich auskennt und mir da hilft. Hatte noch nie so ein Problem wie dieses das das ganze Game nicht mehr lädt. Meist ist es 1 Mod die was hat und die ich dann neu lade.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ncharly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ncharly: Gehe mal bitte in dein Spieleverzeichnis und lade hier die stdout hoch.


    Link: "Laufwerkbuchstabe, da, wo dein Spiel installiert ist":\Steam\userdata\1049803420\1066780\local\crash_dump


    Damit geneigte User hier auch mal sehen, welche Mods geladen sind und dir besser helfen können. Ansonsten ist das hier alles nur Spekulation.


    Gruß

BlueBrixx