Bahnbauten von stadlauer

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    Wenn man wo zu Besuch kommt ist es ja höflich ein Gastgeschenk mitzubringen. Ich mach das mal mit dem 1. Beitrag.


    Nach langen Qualen und viel Fehlersuche konnte ich jetzt endlich meinen ersten Mod in TPF2 importieren. Das Modell hatte ich schon vor ca. 2 Jahren eigentlich fertig erstellt, dann aber aus Frust das Objekt nicht ins Spiel zu bekommen aufgegeben. Unlängst hat mich die Motivation dann wieder gepackt und nach ca. 4-5h Fehlersuche hab ich das Modell jetzt endlich ins Spiel gebracht. (Und es lässt sich auch ohne Fehler platzieren). Nachdem die für mich größte Hürde jetzt geschafft ist und ich jetzt auch weiß auf welche Fallstricke man achten muss, steht weiteren Modellen dann eigentlich nichts (oder zumindest weniger) im Weg.


    Stellwerkshütte für kleine Stationen wurde es im Typenblatt der kkStB (k.k. österreichische Staatsbahnen), in deren Bereich es öfters anzutreffen war, genannt. In Österreich gab es diese Stellwerke (teils schon leicht umgebaut) noch zumindest bis in die 1990er in Bahnhöfen mit mechanischen Stellwerken. In Bled (Slowenien) an der Wocheinerbahn ist sogar heute noch eines in Betrieb.












    Ich bin zwar mit den Fenstertexturen noch nicht ganz zufrieden, aber ich werde die 1. Version im Laufe der nächsten Woche mal zum Download anbieten.


    Liebe Grüße,

    stadlauer

  • Habe das ganze noch um einen Schacht für die Drahtzüge erweitert.

    Das Modell snapt jetzt auch mit einem entsprechenden Offest ans Gleis.

    Und das Terrain Alignment wurde noch etwas erweitert, dass der Stellwerksmitarbeiter nicht den Abhang hinunterfällt, wenn er von der Treppe runtergeht.


  • Ich hab noch die ein oder anderen Objekte die ich vor ca. 10-15 Jahren für Trainz gebaut habe.


    Es muss zwar noch von Sketchup konvertiert, gemappt und texturiert werden., aber hier mal ein kleines Preview des nächsten Projektes.

    Dem Bahnhofsgebäude Raasdorf an der Marchegger Ostbahn in Österreich nachempfunden. Ein "Standard"-Bahnhofsgebäude wie es in Österreich öfters vorkommt meist für kleine Durchgangsbahnhöfe verwendet.


  • Nur so als Tipp die einfachste Variante und scripttechisch am wenigstens "komplizierte" Variante sowas ins Spiel zu bringen ist als Modul. Die tauchen dann einfach bei den Vanillabahnhöfen mit auf und können wie jedes UG Gebäude gesetzt werden. Braucht aber ein paar Voraussetzungen.

    1. Die Gebäudeteile sollten eine bestimmte Breite haben. Möglich sind 20, 40,80 Das ist die vorgegeben Breite der Module und es ist einfach am sinnvollsten sich daran zu halten damit es kompatibel zu anderen Mods und dem Vanillaspiel ist.

    2. Bei dir wäre es am sinnvollsten 20/40m zu nehmen für jeden der 3 Gebäudeteile (weiss nicht wie breit die sind). Die Gebäudeteile müssen dazu genau 20/40m sein es darf auch nichts überstehen, es ist natürlich auch möglich eine mdl als Zwischenstück und eine mdl als "endstück" zu definieren.

    3. Die 40m Teile sollten sowohl "innen" also mit einem Gebäude links und rechts daneben wie auch single gesetzt werden können ohne das eine Seite offen ist.

    4. Es fehlt der Bahnsteig "drunter", den kannst du natürlich auch von einem Vanillamodul nehme und einfach deine Gebäude drauf setzen.

  • Nur so als Tipp die einfachste Variante und scripttechisch am wenigstens "komplizierte" Variante sowas ins Spiel zu bringen ist als Modul. Die tauchen dann einfach bei den Vanillabahnhöfen mit auf und können wie jedes UG Gebäude gesetzt werden. Braucht aber ein paar Voraussetzungen.

    1. Die Gebäudeteile sollten eine bestimmte Breite haben. Möglich sind 20, 40,80 Das ist die vorgegeben Breite der Module und es ist einfach am sinnvollsten sich daran zu halten damit es kompatibel zu anderen Mods und dem Vanillaspiel ist.

    2. Bei dir wäre es am sinnvollsten 20/40m zu nehmen für jeden der 3 Gebäudeteile (weiss nicht wie breit die sind). Die Gebäudeteile müssen dazu genau 20/40m sein es darf auch nichts überstehen, es ist natürlich auch möglich eine mdl als Zwischenstück und eine mdl als "endstück" zu definieren.

    3. Die 40m Teile sollten sowohl "innen" also mit einem Gebäude links und rechts daneben wie auch single gesetzt werden können ohne das eine Seite offen ist.

    4. Es fehlt der Bahnsteig "drunter", den kannst du natürlich auch von einem Vanillamodul nehme und einfach deine Gebäude drauf setzen.

    Danke auf alle Fälle mal für die Tipps.


    Ich hatte eigentlich nicht vor das Gebäude erweiterbar zu machen, da diese Gebäudetypen eigentlich meistens genau diese Form hatten. Werd ich aber für weitere Versionen davon im Kopf behalten.


    Bzgl. Bahnsteig:

    Das ist bei diesen Gebäuden beim Vorbild so eine Sache. Die stammen meist aus einer Zeit als es nur Schotterbahnsteige gab (deshalb diese Höhe) und bei einer Modernisierung des Bahnhofes mit höheren Bahnsteigen liegen diese Gebäude meist nicht mehr an einem Bahnsteig. Entweder wird der "Hausbahnsteig" dann versetzt gebaut oder das näheste Gleis zum Bahnsteig hat dann keinen Bahnsteig mehr und es wird ein Inselbahnsteig errichtet.



    Ich habe es testweise mal ausprobiert:

    1. Bild mit dem Schotterbahnsteig und den neueren Bahnsteigen aus dem Österreichische Bahnhöfe-Mod. Zu den Schotterbahnsteigen passt die Höhe ganz gut, Bei der anderen Bahnsteighöhe ist der Verlust der Türhöhe auch kaum merklich. (wenn man nicht gerade wie hier die Kante sieht)



    2. Bild mit dem Schotterbahnsteig und einem Vanilla-Bahnsteig, wo der Höhenunterschied noch geringer ist.

  • Auf den Bildern sieht man gut das du etwas "vergessen" hast ;-) Bei allen Assets und auch Gebäuden immer den Sockel mit bauen, mindestens 50cm unter die 0 Achse. Als Modul fällt es nicht so auf, aber wenn man das als Asset baut, wie du das da demonstriert hast, hat man immer schwebende Gebäude wenn es nicht 100% gerade ist.

  • Auf den Bildern sieht man gut das du etwas "vergessen" hast ;-) Bei allen Assets und auch Gebäuden immer den Sockel mit bauen, mindestens 50cm unter die 0 Achse. Als Modul fällt es nicht so auf, aber wenn man das als Asset baut, wie du das da demonstriert hast, hat man immer schwebende Gebäude wenn es nicht 100% gerade ist.

    Respekt, dass du den Millimeter mit freiem Auge erkannt hast. Hab jetzt das Mesh noch, wie empfohlen nach unten erweitert.


    Und 2 Details hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von stadlauer ()

  • Ehrlich gesagt hatte ich die Brille nicht auf und nicht gesehen das du ja schon einen Sockel hattest :saint: schaut jedenfalls gut aus.

    Und wegen der Module nur nicht aufgeben. Nimm dir eins der Standardmodule von UG oder einem Mod und bastel dran rum. Außer das dir TPF2 abschmiert kann dir nicht viel passieren.

    Aber am besten ein extra savegame machen, nur für den Falle der Fälle.

BlueBrixx