Soundsets und Entfernung - gelöst

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit einiger Zeit schraube ich an einem Soundset für die YS-11 herum. Im Prinzip funktioniert es, aber das Ausblenden über die Entfernung klappt nicht wirklich. Man hört das Modell in unveränderter Lautstärke quer über fast die ganze Karte, und ich verstehe im Moment nicht, warum das so ist.


    Hier ist der momentane Code:

    Eigentlich sollte also die (etwas ohrenquälende) Leerlaufdatei relativ schnell ausgeblendet werden, wie es zu hohen Frequenzen paßt, die Vollgasdatei etwas später, und die old_distant noch später - die Modding-Wiki sagt, daß die Zahlen hinter der Dateianforderung den Radius um die Geräuschquelle angeben.


    Probiert habe ich schon folgendes:

    - die .wav etwas bis sehr stark herunterzuregeln. Dann ist das Soundset an sich leiser, aber die Abspielentfernung verändert sich nicht.

    - einzelne .wav auszukommentieren. Dann werden sie nicht abgespielt, aber das Problem ist immer noch da.

    - dem Modell ein anderes Soundset umzuhängen. Dann funktioniert es mit einem Mal - das Problem ist also offensichtlich im Soundset, nicht in der .mdl.


    Kann mir möglicherweise jemand weiterhelfen? Was habe ich übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Was noch eine Rolle spielt ist das genaue Format des .wav-Files, wie es auch im Modding-Wiki hier gelistet ist. Ich hatte bei meinen Bahnübergängen das Problem, dass einer der Parameter (mono, Bitrate 16bit, Frequenz 48000Hz) nicht gepasst hat und dann hat man auch auf der ganzen Karte gehört, wenn sich irgendwo die Schranken geschlossen haben.

    Prüf das am besten mal nach, bevor du den Fehler tiefer im Soundset suchst. Ich jage meine .wav-Files seit dem immer einmal durch diesen Konverter hier: https://audio.online-convert.com/convert-to-wav

  • DH-106

    Hat den Titel des Themas von „Soundsets und Entfernung“ zu „Soundsets und Entfernung - gelöst“ geändert.
BlueBrixx