Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Buskante und die Tramkante Norm für behindertengerechtes Ein-Aussteigen unterscheiden sich nach Ländern. In der Schweiz wird eine Buskante von 22 cm Höhe gefordert für diesen Zweck. Alternative 16 cm, mit Fahrzeug Busrampe gestattet oder andre Begründung. Bei Tramhaltestellen ist die Höhe der Haltekante mit den Verkehrsunternehmern einheitlich so festzulegen, dass im Einstiegsbereich zwischen Fahrzeugboden bzw. Schiebe- oder Klapptritt und Perronfläche bei mittlerer Beladung optimale Einstiegsverhältnisse möglichst ohne Niveaudifferenzen bestehen. In der Stadt Zürich, wo nur Tram anhalten, sind 30 cm gefordert. Mit Busbenützung sind die Kante 2 cm tiefer gesetzt.


    Quelle: Schweizer Bushaltestelle

    Baunorm Vorgaben Schweiz inkl. Tram

    Stadt Luzern 2024

    Netz S-Bahn Zürich und Stadt Zürich Tramlinie 2024

    Film der Stadt Bern


    Zitat

    Gemäss Schweizer Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen (BehiG) müssen Einrichtungen des öffentlichen Verkehrs (Bauten, Anlagen, Kommunikationssysteme, Billettbezug) und Fahrzeuge behindertengerecht eingerichtet werden.

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Mit 30 cm würde es für Bus- und Bahnsteige passen, aber normale Gehsteige sind auch in der Schweiz nicht so hoch. Der Übergang würde durch eine schräge Rampe hergestellt und nicht durch eine Stufe wie sie bei der Kombination verschiedener Gehsteighöhen im Spiel entsteht. Sonst wäre das bzgl. Barrierefreiheit paradox. ;-)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich gehe zurück zum Anfang dieses Themas. Auch die O-Bus / Trolleybusfahrleitungen sind vergleichbar betroffen wie die Tramfahrleitung. (Zeitbedarf: 6:51 Minuten)


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    In diesem Film gibt es Einstellungen, wo man den Stromabnehmer vom Bus sieht. Aber die Fahrleitungen kann man nicht mehr erkennen. Das interpretiere ich so, ab einer gewissen Distanz braucht es keine sichtbaren Fahrleitungen im Spiel. Bei der sichtbaren Fahrleitung braucht Kompromisse. Was auch noch im Film vorkommt, eine O-Busdrehscheibe.


    Zum Thema O-Bus habe ich noch folgende Seite gefunden: Allgemeine Informationen rund um den Trolleybus



    In Salzburg sind 100 O-Busse im täglichen Einsatz. Gemeinsam mit Herrn Markus Perberschlager erkundet er Fahrplan-Erstellung, Leitstelle, Werkstatt und er darf sogar eine Runde mit einem der O-Bus fahren! (Zeitbedarf: 11:49 Minuten)


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    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Unter diesem Link ist ein Bild vom Vorbild, wo sowohl O-Bus und Tramfahzeuge über den gleichen Strassenabschnitt verkehren. Wer das Bild betrachtet, sieht wie das aufwändig ist, so eine Fahrstrecke zu bauen. Ob es noch weitere Städte gibt, wo in der gleichen Strasse beide Verkehrsarten verkehren, ist mir nicht bekannt.

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Wir haben doch schon eine ziehbare Oberleitung für Züge. Vielleicht bastelt jemand mal eine ziehbare Obus-Oberleitung. Mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn da nicht bis ins letzte Detail gegangen würde wie z.B. Isolatoren bei Kreuzung mit der Tram. Allerdings sollten kreisrunde Kurven vermieden werden., auch wenn beim Vorbild die Oberleitung etwas "runder" verspannt ist als bei der Tram. Bezüglich der Abspannung in Kurven wäre evtl. noch etwas Kreativität gefragt.


    Die Sache mit der Erkennbarkeit aus der Distanz ist wohl eher, dass UG vorrangig die Gamer ansprechen möchte. Um zu wissen, ob du eine Tram elektrifiziert hast, brauchst du eine weithin sichtbare Fahrleitung. Um zu wissen, ob eine Tram überhaupt vorhanden ist, brauchst du vorbildwidrig weiß unterlegte Gleise. Das Problem ließe sich aber auch durch zuschaltbare Markierungen lösen, wie bereits bei der Liniengrafik oder den Streckengeschwindigkeiten.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK () aus folgendem Grund: Ergänzung

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