Gleisvorfeld

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo

    Mal eine Frage zum Bau des Vorfeldes baut ihr ddas nur mit Oberleitung und ohne Masten und setzt später von Hand die Masten.

    Manchmal stehen die Masten ja an unmöglichen Stellen darum die Frage.


    Gruß Ronald

  • Mech3

    Hat den Titel des Themas von „Bahnhofvorfeld“ zu „Gleisvorfeld“ geändert.
  • Also ich persönlich Arbeite meistens mit dem Tool Weichenbaukasten von WernerK , es ist einfach gut erklärt und man fuchst sich schnell hinein, wenn man einmal Versteht wie es funktioniert. (und einige Mods noch von Ihm. (einfach zu gut, seine Tooles) 8o )

    In Kombination mit dem Gleisbauer passt es fast Perfekt. Vielleicht ein paar Masten Nachsetzen wenn es nicht gefällt, Bsp. (Weichenkreuze, Bogenweichen oder Hosenträger usw.),


    "Fixe Gleise-Stücke" dann entfernen, und mir normalen Gleisen ersetzen, dann kannst du Signale oder Wegpunkt setzen. Fertig !


    Hier die Links der Tools:

    Gleisbauer

    Weichenbaukasten


    Damit lasen sich Gleis-Harfen oder generell Weichen Straßen perfekt erstellen und sieht Symmetrisch und Harmonisch aus.


    Hoffe es hilft dir ein wenig.... ;)

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Zitat

    "Fixe Gleise-Stücke" dann entfernen, und mir normalen Gleisen ersetzen, dann kannst du Signale oder Wegpunkt setzen. Fertig !

    Oder nicht entfernen, sondern anklicken und direkt über die Einstellungen umwandeln. ;-)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Hi WernerK


    Wie ??? 8|

    Oder nicht entfernen, sondern anklicken .......

    Wusste ich gar nicht das das geht !

    oh man ... wo muss ich das auswählen ? ( :* )

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Okay die kann man aber Spiegeln oder gleich weg lassen bei dem Weichenbaukasten oder Gleisbauer. (nur zur Info)

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • WernerK habe es schon gefunden, wegen umwandeln, ganz unten Entsperren/lose Module anklicken, dann kann man Signale setzen...... (wie geil ist das den nun, da freut sich jemand.)


    Danke für den Tipp ! ;)

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Gern geschehen. ;-) Aber aufpassen, dass das Gleis nicht wieder durch irgendwelche nachfolgenden Operationen (Verlängerung, Teilung, Kreuzung, BÜ, Oberleitung etc.) von der KI verbogen wird. Notfalls zwischen zwei gesperrte Gleis-Konstruktionen einklemmen - mit denen kann es nicht verschmelzen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

    Du hast generell die drei Möglichkeiten

    1) zu nehmen, was das Spiel automatisch macht,

    2) mastfreie Oberleitungen zu nehmen und die Masten hinterher selbst setzen oder

    3) mit den ziehbaren Oberleitungen und ansnappbaren Masten von jag-999 (und mir) alles selbst zu machen.

    Einfach gesagt: Von 1) nach 3) nehmen Zeitaufwand und Schönheit erheblich zu. Bei 1) bist Du fertig, sobald der Gleisplan realisiert ist. Bei 2) mußt Du alle Masten setzen (was Du Dir auf freier Strecke auch sparen kannst mit den richtigen Mods), nimmst aber die zahlreichen Aufhängepunkte, die irgendwo in die Luft gucken, in kauf. Bei 3) ziehst Du auch die Fahrleitungen, die aber nur da ihre Aufhängepunkte haben, wo Du willst. Jags Quertragwerke greifen dann bei Weichenstraßen oft ins Leere, meine Quertragwerke sind so konfigurierbar, daß - wenn Du maximal 1, manchmal sogar 2 Gleise "zu viel" hast - auf die Fahrdrahthalter der Quertragwerke (fast) über dem Fahrdraht sind.


    Zum Zeitaufwand für letzteres: Ich habe eine 16x16 km²-Map von Mainz und Wiesbaden. Die Elektrifizierung der Taunusbahn ab km 25,9 (vor Hochheim) bis Wiesbaden Hbf und der Rechten Rheinstrecke ab Wiesbaden bis kurz hinter Walluf (km 46,6), also etwa 24 km, mit allen Bahnhöfen und den Verbindungsstrecken zu Rhein bzw. Main bis kurz vor die Brücken, hat mich die freie Bastelzeit einer Woche gekostet (nicht Urlaub). Ich versuche, einigermaßen originalgetreu zu arbeiten, aber nicht sklavisch, weil ich ein etwas eigenes Verkehrskonzept habe. Z. B. gibt es noch einen eigenen Haltepunkt in Amöneburg (der realitätsgetreu eher ein Kastel-Nord ist) oder in Kostheim, wo ich hoffentlich nur schneller als die Realität bin, und die Zufahrt nach Wiesbaden Hbf hat sechs Gleise, wobei auch noch ein wenig Güterverkehr dabei ist. Jedenfalls kannst Du auf Kugel Erde oder Kugel Karten die Komplexität ablesen. Die Zeit mußt Du investieren wollen, aber das sieht natürlich auch viel besser aus.

    13! = 13*12!

  • Hallo Rutel,


    danke für die ausführliche Erklärung werde aber erstmal das Siel machen lassen was es will :)

    Vielleicht versuche ich bei der nächsten Karte etwas von deinen Tips.


    Gruß Ronald

BlueBrixx