Badische A2 / E61

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    und zum Abschluss der Elloks aus der Frühzeit des elektrischen Bahnbetriebs stelle ich euch die Badische A2 vor. Ja die badische Eisenbahn ist bekannt für Dampflokomotiven, aber auch sie erkannte, dass der elektrische Antrieb deutlich überlegen ist.

    Deshalb experimentierte sie mit elektrischen Lokomotiven. Aus den Erfahrungen mit der A1 entstanden 9 Fahrzeuge der Serie A2 im Jahr 1911. Diese sollten vor allem auf steigungsreichen Strecken bis 1% verwendet werden, wie bspw. die Wehratalbahn. Ihr Einsatzgebiet befand sich vor allem im Grenzgebiet an der Schweiz. Gebaut wurde sie von Siemens und Maffei. Ihre Leistung betrug 750kw, hervorzuheben ist die drastisch niedrige Dauerleistung von 350kw auf 40 kmh. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 60kmh, wobei einige Quellen auch 70 kmh sagen. Der Modder darf hier gern auch die höhere Höchstgeschwindigkeit nehmen. Die Lok wurde laut Fotos sowohl im Güterzug als auch im Personenzugdienst genutzt.


    Technische Zeichungen findet man beim Verein der Wehratalbahn:


    Die Elektrifizierung der Wiesen - und Wehratalbahn


    Zum Schluss noch ein schickes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.wehratalbahn.de/Elektr/Lok/A2/A2E6103Wehr.jpg]

BlueBrixx