Beiträge von BR 612

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo zusammen,


    ich habe mal bewusst nicht Transport Fever 3 geschrieben, aber mir fallen ein paar Sachen auf, die in einem zukünftigen Transport Fever verbessert werden müssen. Im allgemeinen empfinde ich, dass das Spiel eine kleine Revolution bräuchte.

    Mir fällt immer wieder auf, dass Transport Fever 2 eine schönes Hochglanz Update von Train Fever ist. Klar man hat vieles verbessert, aber grundlegende Dinge nicht angefasst. Der Bau von Straßen und Schienen ist immer noch fummelig. Wo sind die Bautools, die es in Cities Skylines schon in 2015 gab? In Transport Fever 2, ist es teilweise sehr schwer geometrisch schöne Städte zu bauen. Es gibt zwar ein paar Tools dafür, aber die können leider eben nicht das, was das base Game in Cities Skylines kann.


    Auch fehlt mir eine ordentliche Wasserphysik. Das Wasser in TpF 2 nicht fließen kann und man somit kaum realistische Maps spielen kann, kann ich nicht verstehen. Darüber hinaus fehlen mir ein paar weitere Elemente wie bessere Schönbau Optionen für Städte, wo man mehr Kontrolle über die Städte hat. Öffentliche Gebäude im Base Game, mehr Vanilla Fahrzeuge, Assets etc.


    Wie denkt ihr darüber?

    Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch eine dänische Diesellokomotive vorstellen. Die DSB ME wurde in den frühen 80ern in den Dienst gestellt und sollte die veraltete Flotte von Dieselfahrzeugen ersetzen. Insgesamt wurden von ihr 37 Stück gebaut. Im Jahr 2010 erhielten einige von ihnen noch mal eine Modernisierung, da die DSB Schwierigkeiten hatte mit ihrer Baureihe MG4. Die Modernisierung war nötig, da die Loks die Grenzwerte für Schadstoffemissionen um weiten übertraf. Im Einsatz kam die Lok vor allem bei Personenzügen. Bekannt sind sie auch in Deutschland, weil sie in Dänemark oft die klassischen Doppelstockzüge sieht. Daneben besitzt sie auch noch eine Schwester die als NSB Di4 im Einsatz ist.


    Technische Zeichnungen findet ihr hier:


    Blank DSB engine sprites (3.0) by CPHRailProductions on DeviantArt

    DSB ME (Base) by Quantum808 on DeviantArt

    Mike the DSB Class ME 1501 (new) by CPHRailProductions on DeviantArt


    Die Lokomotive besitzt folgende Daten:


    Leistung: 2427kw

    Zugkraft: 360 kn

    Top Speed: 175km/h


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/79/Dsb-regionalzug-me-1516-bahnhof-792683.jpg]

    Danke für die Tipps. Gütertransport funktioniert ja sowieso immer gut. Mir ging es auch eher in meinem Spiel darum, wirtschaftlich Schönbau zu betreiben. Denn so eine kleine Karotte habe ich schon gern vor der Nase. Reines Schönbau reizt mich dann nicht so sehr. Ich will auch, dass es funktioniert.


    Moderativer Hinweis: Vollzitat des Vorposts entfernt. Beachte bitte die Forenregeln.

    In Train Fever konnte man früher die Kosten in der cost.lua modifizieren, dass würde ich in TpF 2 auch gern machen. Vor allem die Abrisskosten der Stadtgebäude, die sind viel zu hoch im Spiel.

    Das steht aber schon im ersten Post ;-) da wird auch erwähnt wann welche gebaut wurde und welche er bevorzugt.

    Interessantes Teil, aber 5 verschiedene Loks für so ein Nischenmodell :/ habe ich schon gemacht aber ne da baue ich lieber erstmal Loks die weiter verbreitet waren.

    Kann ich durchaus verstehen. Ich stelle vielleicht noch mal eine Anfrage zu einer anderen bayrische Ellok aus der Zeit, die eine höhere Anzahl an Bauten hat.

    Allgemein hatte ich auch nur die anfrage gestellt, weil es mich schon seit Train Fever stört, dass UG irgendwie keine Elloks aus der Frühzeit im Europe Game bereitstellt.

    Hallo zusammen,


    und zum Abschluss der Elloks aus der Frühzeit des elektrischen Bahnbetriebs stelle ich euch die Badische A2 vor. Ja die badische Eisenbahn ist bekannt für Dampflokomotiven, aber auch sie erkannte, dass der elektrische Antrieb deutlich überlegen ist.

    Deshalb experimentierte sie mit elektrischen Lokomotiven. Aus den Erfahrungen mit der A1 entstanden 9 Fahrzeuge der Serie A2 im Jahr 1911. Diese sollten vor allem auf steigungsreichen Strecken bis 1% verwendet werden, wie bspw. die Wehratalbahn. Ihr Einsatzgebiet befand sich vor allem im Grenzgebiet an der Schweiz. Gebaut wurde sie von Siemens und Maffei. Ihre Leistung betrug 750kw, hervorzuheben ist die drastisch niedrige Dauerleistung von 350kw auf 40 kmh. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 60kmh, wobei einige Quellen auch 70 kmh sagen. Der Modder darf hier gern auch die höhere Höchstgeschwindigkeit nehmen. Die Lok wurde laut Fotos sowohl im Güterzug als auch im Personenzugdienst genutzt.


    Technische Zeichungen findet man beim Verein der Wehratalbahn:


    Die Elektrifizierung der Wiesen - und Wehratalbahn


    Zum Schluss noch ein schickes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.wehratalbahn.de/Elektr/Lok/A2/A2E6103Wehr.jpg]

    Hallo zusammen,


    und es geht weiter mit elektrischen Lokomotiven aus der Frühzeit der Bahngeschichte weiter. Dies mal zu den ersten Elloks der KPEV die ES 1 - 3. Diese wurden als Versuchslokomotiven der KPEV gebaut und auch später eingesetzt. Sie waren hauptsächlich für die Ertestung des elektrischen Antriebs auf der Strecke Dessau-Bitterfeld eingesetzt. Sie gelten auch als Vorgänger der ersten preußischen Elloks, die vor allem später auf den Gebirgsstrecken in Schlesien zum Einsatz kamen aber auch auf Strecken in Mitteldeutschland. Die Lokomotiven haben eine Leistung 662kw-1100kN, eine Zugkraft von 79 kN - 142 kN und ein Topspeed von 110 -120 kmh. Die ES1 schaffte sogar unglaubliche 135 kmh. Insgesamt wurden 3 gebaut, die ES1, ES2 und ES3. Dem Modder ist es überlassen, welche technische Daten er da übernehmen möchte. Erstaunlich war die ES3, die einen Holzkasten hatte, diese Konstruktionsart hat sich aber nie wirklich durchgesetzt. Ausgemustert wurden sie in den mittleren 20ern, die ES2 sogar erst in 1927.


    Technische Zeichnungen findet ihr hier Siechfred Noetigenfalls: elektrolokomotiven (spur1.blogspot.com)


    Und hier noch ein schickes Bild von ihr. Leider gibt es nur alte Bilder, die ES2 blieb noch etwas erhalten, wurde zu DDR Zeiten aber durch Diebe und co komplett zerlegt.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/Preu%C3%9Fische_ES_1_Halle_%281911%29.jpg]

    Hallo zusammen,


    die LAG 1 - 5/E69 waren einer der ersten Elloks die in Deutschland im Regelverkehr zum Einsatz kam. Sie wurden peu a peu von der Lokalbahn Gesellschaft in Bayern beschafft. Ursprünglich beschafft wurden sie für den Güterverkehr, da man für sie nicht mehr eine Extra Dampflok vorhalten wollte. Später wurden auch Modelle gebaut, die für den Personenverkehr gebraucht wurden. Insgesamt hat die LAG 5 Modell gebaut, die LAG 1 im Jahr 1904, die LAG 2 und 3 in 1909 und 1912, die LAG 4 im Jahr 1922 und die LAG 5 im Jahr 1930. Besonders würde ich mir wünschen, dass man die LAG 2 und 3 modden würde, zumindest ihre Daten nehmen würde. Ihre Leistung lag bei 352 kw mit einer Zugkraft von 82 kN und eine Höchstgeschwindigkeit von 40 kmh!?

    Ich habe auch gehört, dass sie eigentlich wohl 50 kmh fuhren. Das wäre vielleicht auch eine praktikablere Höchstgeschwindigkeit für TpF2. Eingesetzt wurde sie auf der frisch elektrifizierten Ammergaubahn und wurde insgesamt in Bayern teilweise bis in die 80er Jahre eingesetzt.


    Erstaunlich ist auch eine Ähnlichkeit zur 1-3 Bobo aus RRT 2. Diese hat aber als Vorbild die BO LE-1 aus den USA.


    Dieser Ellok Klassiker hat in D maßgeblich das Elektrozeitalter im Bahnwesen eingeläutet und man vermisst in TpF2 schmerzlich elektrische Loks aus dieser Frühzeit des Bahnwesens.


    Technische Zeichnungen sind schwierig, auf der Website des Kuratoriums E69 04 scheint wohl eine eingebaut zu sein. Siehe hier Ein herzliches Grüß Gott auf unserer Internetseite! - KURATORIUM E 69 04 für den Erhalt des historischen Lokdenkmals in Murnau (kuratorium-e6904.de)


    Und zum Abschluss noch ein schönes Bild von ihr.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Elektrolokomotive_E_69_05_im_Bahnhof_Koblenz_L%C3%BCtzel.jpg]


    Technische Zeichnungen der E69 02 und 03 habe ich hier gefunden.


    Siechfred Noetigenfalls: elektrolokomotiven (spur1.blogspot.com)


    Man muss dafür etwas scrollen.


    Ich kopier es auch noch mal hier rein.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-UYF-kyfSSKo/Vvf7DxdT-wI/AAAAAAAAMIg/M070uYX-N9c8lMiRZJ5V-tXSRNRIDU18gCCo/s800-Ic42/E-69.jpg]

    Ich habe einiges gemacht dafür, damit es geht.

    1. Update meines AMD Treibers. Der war uralt, weil ich es warum auch immer auf manuell eingestellt habe.

    2. Eine Texturenmod rausgeschmissen.

    3. Generell etwas vorsichtiger beim rauszoomen sein.


    Ich schau mir noch zwei meiner Mods an, die Shader Mods und die Performance Mod, die könnten auch Probleme verursachen.

    Da kannste nix machen außer Texturqualität runter oder auf OPENGL stellen das ist da weniger empfindlich was das angeht.

    Das kann auch passieren wenn der VRAM nicht voll ist z.B. wenn er wegen Defekt nicht adressierbar ist.

    Bei Open GL stürzt es komplett ab. kann es sein, dass eine Texturen Mod dies verursacht? Ich teste da mal ein paar Dinge aus.

    Jetzt bekomme ich eine neue Fehlermeldung


    Out of video memory: ensure that you have enough video RAM and system RAM available. Consider lowering the texture quality.


    Verstehe ich aber nicht, da mein VRAM Usage nur bei knapp 7000 lag, ich aber 8000 habe.

    Dateien

    • stdout.txt

      (353,67 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    beim Hreauszoomen spielt neuerdings mein Spiel immer wieder ab. So ganz vertsehen tue ich es nicht.


    Anbei ist meine stdout.txt.

    Dateien

    • stdout.txt

      (346,7 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )