Problem bei Erstellung von Fake Trains

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • HoHoHo hier Lieben,
    ich wende mich an euch nach Stunden voller Verzweiflung, ausgerechnet am Heiligen Abend.


    Ich versuche bereits seit heute Morgen verschiedene Loks und Waggons als Fake-Trains ins Spiel zu bringen. Ich halte mich in der Anleitung genau an die Schritte, die von Jay_Bee so umfangreich im Lexikon beschrieben stehen - allerdings ohne Erfolg. Sobald ich ingame ein Depot anklicke, crasht das Game und ich lande, ohne Fehlermeldung oder Crash-Log, auf dem Desktop. Kann mir einer von euch unter die Arme greifen oder einen Tipp geben, was ich eventuell nicht beachte?


    Liebe Grüße und ein besinnliches Fest

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Als Beispiel dient mir jetzt mal die Spanisch Brötli vom Anfang des Spieles.


    Ich nehme die originale .mdl Datei aus dem Ordner

    Code
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\models\model\vehicle\train

    und kopiere sie auf den Desktop. Dort benenne ich sie in

    Zitat

    d1_3_fake.mdl

    um. Ich öffne die Datei und ändere den Preis auf 1000, die laufenden Kosten auf 0, das Endjahr auf 0, den Topspeed auf 20 und speichere ab.
    Danach kopiere ich die .tga aus dem Ordner

    Code
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\textures\ui\models_small\vehicle\train

    auf den Desktop. Ich öffne sie, nehme die Farbsättigung raus und erhöhe die helligkeit und speichere ab. Danach bennen ich die Datei ebenfalls in

    Zitat

    d1_3_fake.tga

    um.


    Die Dateien wandern jeweils in die Ausgangsordner zurück und ich starte das Spiel. Beim anklicken des Depots bekomme ich einen BTD, ohne Errormeldung oder Crash-Log. Die bearbeiteten Dateien sind im Anhang.

    Dateien

    • d1_3_fake.zip

      (4,07 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Wenn die TGA mit Komprimierung gespeichert würde, sollte das nicht für eine Absturz sorgen. Ins Depot sollte man dan einfach kein Abbildung des Züges sehen.


    Du schreibst aber über den Spanisch Brötli. Die komplette Originalzüge sind in Fakeversion hier zu runterladen, so auch einige andere Züge: Fake-Trains v1.2 (Build 4519).


    Wenn du danach noch Probleme erfahrt, melde dich bitte. Fakeversionen erstellen ist das einzige was ich kann in Bezug auf modden, so vielleicht kann ich dir dann weiter helfen.

  • Du solltest ebenfalls den Namen des Zuges umbenennen. In deinem Beispiel Von


    name = _("D 1/3 Spanisch-Brötli-Bahn")


    nach z.B.


    name = _("D 1/3 Spanisch-Brötli-Bahn *")


    Andernfalls ist der Zug ZWEI mal im Spiel vorhanden und das Game kommt damit nicht klar.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Bei mir hat er der TGA immer ignoriert wenn es falsch komprimiert war. Und es hat einige Zeit gedauert bevor ich die TGA's in 32bit speichern könnte. Bin aber kein absolute Expert.

BlueBrixx