Flackern der Animation nach Export aus Blender - Raupenkette

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hallo Leute,

die Probleme mit der Animation einer Raupenkette nehmen kein Ende.

Nachdem mir DH-106 den Tip gab, wie ich die Kette animieren kann, habe ich es auch so hinbekommen, aber nach Export gibt es bei der Animation immer ein Flackern.

Es ist sicher immer am Übergang wo die Animation wieder von vorne anfängt. Nur komisch ist, das es nicht bei jedem Übergang stattfindet.

Ich habe immer nach 100 Frames die Animation von vorne gestartet und das 11 mal... so zu Test.

also von Frame 0-99 bewegt sich die Kette 0,2 m in x-Richtung und springt dann bei Frames 100 wieder um 0,2 m zurück , und das wiederholt sich dann immer.

Ich habe alle möglichen Einstellungen in Blender probiert, finde aber keine Möglichkeit dieses Flackern zu verhindern.

Wer weiß woran das liegen kann ??

MfG aus Thüringen :-)

Video:

External Content https
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    kette_oben.zip

• 6694 Keyframes, um eine Kette um 20cm entlang der X-Achse zu bewegen?

Das ist völlig übers Ziel hinausgeschossen, das geht auch viel einfacher.

Probier mal so eine .ani aus:

Schreib in die Variable "TimePerStep" rein, wie viele ms die Bewegung um die Länge eines Kettengliedes braucht und in die Variable "ElementLength", wie lang ein Kettenglied ist = wie weit die Kette sich bewegen soll.

Natürlich setzt die .ani voraus, daß dein Kettenteil sauber appliziert ist und sein Ursprung auf 0,0,0 liegt.

Die gekrümmten Teile brauchen vermutlich 5-6 Keyframes, damit sie sauber laufen, und das Verbindungsstück zwischen den gekrümmten und geraden Teilen auch 3-4 Stück.

• 6694 Keyframes, um eine Kette um 20cm entlang der X-Achse zu bewegen?

In dieser ganzen Mod laufen zwei Turmdrehkräne und da hatte ich die Zeitleiste einfach so von der Länge gelassen.

Ich müßte wohl für die verschiedenen Teile der Mod, separate Animationen exportieren, dann wirds auch mit der Raupenkette kürzer.

Mir fehlt da einfach noch die Erfahrung mit mehreren Animationen in einer Asset_Mod.

Danke erstmal fürs drüberschauen, ich werd das mal probieren :-)

• Mach mal :)

Du kannst grundsätzlich verschiedenen Teilen problemlos verschiedene Laufzeiten der Animationen zuweisen. Das Kettenlaufwerk kann völlig separat vom Turmkran arbeiten, nur die 6 Segmente der einzelnen Kette müssen aufeinander abgestimmt werden.

Nebenbei, für die untere Kette kannst du die .ani von oben auch benutzen, du mußt für die nur im zweiten Keyframe vor "ElementLength" ein Minus schreiben.

BlueBrixx