Doppeltraktionen von Strassenbahnen (Anleitung)

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  • Hallo ihr lieben,


    :!: Gleich mal vorweg ich übernehme keine Haftung für Schäden am Hauptmod und dem entsprechend bearbeiteten Mod bzw. Spiel. :!:

    :!:(Liste wird noch ergänzt)

    Fahrzeuge die damit NICHT funktionieren: Düwag GT6/GT8 von Sabon, TW6000, GT6z

    Fahrzeuge die damit bedingt funktionieren: Stadtbahnwagen B, GT6N,

    Fahrzeuge die bisher funktionieren: GT6M (neutral),


    Einige von euch kennen sicherlich den Light Rail Overhaul Mod von okeating. Dort sind ja neue Gleise, Hst und ganz besonders auch geänderte Fahrzeuge zb. in Doppeltraktion oder Fahrzeuge mit mehreren Anhängern dabei. Dieser Mod liefert ein Script mit der dafür sorgt das wenn im Dateinamen bestimmte Attribute verwendet werden, dass das jeweilige Fahrzeug entweder mehrere Anhänger bekommt (zb. Pferdebahnwagen) oder der ganze Zug zu einer Doppeltraktion zusammengesetzt wird (zb. CAF Urbos). Natürlich gibt es Einschränkungen. Die entsprechenden zu verlängernden Bahnen werden im Grunde einfach nur hinten dran kopiert, somit sind zb. keine unterschiedlichen Anhänger oder verschiedene Lackierungen der gekuppelten Bahnen möglich, ebenso gibt es keine Kupplung zwischen den Bahnen bei Fahrzeugen mit geschlossener Schürze zb.


    Aus reinem Interesse ob das ganze nicht nur mit den Vanilla Fahrzeugen funktioniert, habe ich etwas experimentiert und siehe da es geht auch mit externen Modfahrzeugen. Das ganze ist sogar recht einfach da hier nicht viel gemacht werden muss. Es müssen nur ein paar Dateien kopiert werden.


    Daher stell ich euch mal eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung. Als Beispiel nutze ich den GT6M von Eisfeuer, es sollte jedoch theoretisch mit jedem Strassenbahnmodell funktionieren.


    Dann starten wir mal mit dem Kopiervorgang.

    Man suche sich sein zu verlängerndes Fahrzeug aus -> Hier eisfeuer_gt6m_1 und geht in den Ordner wo die MDL abgespeichert ist (siehe Pfadverlauf).


    Diese MDL wird nun markiert und einfach in folgenden Ordner Kopiert. Der Dateipfad sollte beim Workshopmod gleich sein wie bei mir.

    Dann wird die Datei umbenannt in gt6m_double <- Das ist wichtig denn hier ist das entscheidende Attribut das _double (kurze Erläuterung dazu am ende)


    Nun öffnen wir die kopierte und umbenannte MDL und scrollen zum eintrag "name = (bla bla)" und hängen zb. ein Doppeltraktion an den Namen damit wir das Fahrzeug im Spiel unterscheiden können. Dann speichern und schließen.


    Sooo Theoretisch wäre das sogar schon alles und das Fahrzeug ist nun als Doppeltraktion im Spiel verfügbar. :)

    Aber wir wollen natürlich noch die kleinen Vorschaubildchen haben und keine Lila Kästchen.


    Also wieder in den eisfeuer_gt6m_1 Ordner zu folgendem Dateipfad. DAS GLEICHE DANN AUCH MIT DEN BILDERN AUS DEM models_small ORDNER!!!


    Beide Datein einmal kopieren und folgend einfügen, sowie ein _double anfügen. DAS GLEICHE DANN AUCH MIT DEN BILDERN AUS DEM models_small ORDNER!!!


    Wer es ganz genau haben möchte bearbeitet sich die Vorschaubilder noch damit dann 2 Fahrzeuge darauf zu sehen sind. Mir reicht aber das normale Bild da ich ja den Namen der im Spiel angezeigt wird geändert habe.


    Dann kann auch schon TPF2 gestartet werden. Wichtig ist das IMMER das jeweilige kopierte Fahrzeug ebenfalls im Spiel aktiv ist. Hier also Light Rail Overhaul UND der GT6M. Dann sollte es am ende so aussehen.


    Wie gesagt das sollte theoretisch für alle Straßenbahnen funktionieren. Es kann aber auch zu unerwarteten Bugs kommen wie bei folgendem Bild wo nun ein quer liegender Faltenbalk vor der Traktion schwebt. Was hier aber nur beim Modernisierten Münchener GT6N auftritt.


    Zum Schluss noch die kleine Erklärung zu den oben angesprochenen Attributen. Das Script liest scheinbar den Dateinamen aus und verarbeitet die dort geschriebenen Wörter. Somit sind lt. Script durch anfügen folgender Wörter....


    Dateiname_double (Doppeltraktion)

    Dateiname_treble (Dreifachtraktion)

    Dateiname_quadruple (Vierfachtraktion)


    ...möglich.


    Bei Straßenbahnen mit Anhängern verhält sich das Ähnlich nur muss man dort angeben wieviel Anhänger angehangen werden sollen. Das habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert und kann daher dazu noch nichts sagen.


    Ich hoffe ich hab das soweit gut erklären können und wünsche euch viel Spaß mit der Anleitung. :saint:

    Grüße vom Chaoslokführer. Hier ist der Name Programm... naja nicht immer. :D

    Edited 4 times, last by ChaosLokfuehrer ().

  • Hab das mal an 2 Fahrzeugen ausprobiert, war relativ einfach umzusetzen. Das Ergebnis aber ist nicht so wie erhofft.

    Wie nennt man jetzt sowas?

    Es handelt sich wohl nicht um einen Bug, sondern eher um einen Scriptfehler.

    Was mir da in den Sinn kam, eventuell ungenaue oder defekte Bounding Box.

    Muss erst mal sehen, wie man die sichtbar macht.





    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

  • Servus, dann kann der Mod scheinbar nicht alle Fahrzeuge verarbeiten oder die Mods selbst sind anders gescriptet als die Vanilla Fahrzeuge. Dann war das beim GT6M evtl. auch nur ein glücklicher Zufall daß es dort funktionierte. :/

    Grüße vom Chaoslokführer. Hier ist der Name Programm... naja nicht immer. :D

  • Servus, kannst du mir bitte sagen welche du noch probiert hast. Dann würde ich diese oben in die Anleitung als "Nicht mit dem Mod funktionierend" ergänzen. Dankeee :saint:

    Grüße vom Chaoslokführer. Hier ist der Name Programm... naja nicht immer. :D

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